Dokker, heikle Gammelecke entdeckt

Dokker1977

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Access/ Sandero Stepway II
Baujahr
2019
Liebe Dokkerfahrer
Bei meiner heutigen Pflege meines 2019er Dokker SCe 100 hat mich mal die untere Radkastenverkleidung an der A-Säule interessiert, da dort noch Wassertropfen zwischen Radhausverkleidung und Unterbodenblech hingen.
Nach Abschrauben/ Raushebeln der beiden Kunststoffniete mit einer Spitzzange, kann die Radkastenverkleidung weggebogen werden.

Ich war erschrocken, diesen "Dreckberg" dahinter zu finden, und das nach 2 Jahren..... Letztlich war es pro Seite eine Handvoll Dreck, bestehend aus Blättern, Sand uvm.
Mein Tipp an alle: wenn ihr Zeit und Muse habt nehmt euch diese Ecke vor!!!!
Den gröbsten "Humus" habe mit einem Schraubendreher entfernt, danach den Bereich mit Pumpsprühflasche gründlich ausgewaschen. Danach pinselte ich Korrosionsschutzfett in den Hohlraum.
Ich vermute daß das dauerfeuchte Klima hinter der Verkleidung nich förderlich für lange Haltbarkeit des Bleches in diesem Bereich sorgt.....
Grüsse Martin20210710_104329.jpg20210710_104025.jpg
 

Anhänge

  • 20210710_104345.jpg
    20210710_104345.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 21
  • 20210710_104548.jpg
    20210710_104548.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 20
Zwei Jahre alt und so viel Dreck rausgeholt finde ich schon erstaunlich...

Würden da Schmutzfänger helfen dem vorzubeugen oder wie kommt dieser Schlamm da so schön hin?

Werde bei meinem 2020er Dokker diesen Sommer noch die Hohlraumversiegelung in Angriff nehmen und mir die stelle auch mal anschauen...
 
@juppin

Das sind Sandund Blätter die oben vom Bereich unter den Scheibenwischern durch die Abläufe dort eingespült werden und kompostieren. ;)
 
Liebe Dokkerfahrer
Bei meiner heutigen Pflege meines 2019er Dokker SCe 100 hat mich mal die untere Radkastenverkleidung an der A-Säule interessiert, da dort noch Wassertropfen zwischen Radhausverkleidung und Unterbodenblech hingen.
Nach Abschrauben/ Raushebeln der beiden Kunststoffniete mit einer Spitzzange, kann die Radkastenverkleidung weggebogen werden.

Ich war erschrocken, diesen "Dreckberg" dahinter zu finden, und das nach 2 Jahren..... Letztlich war es pro Seite eine Handvoll Dreck, bestehend aus Blättern, Sand uvm.
Mein Tipp an alle: wenn ihr Zeit und Muse habt nehmt euch diese Ecke vor!!!!
Den gröbsten "Humus" habe mit einem Schraubendreher entfernt, danach den Bereich mit Pumpsprühflasche gründlich ausgewaschen. Danach pinselte ich Korrosionsschutzfett in den Hohlraum.
Ich vermute daß das dauerfeuchte Klima hinter der Verkleidung nich förderlich für lange Haltbarkeit des Bleches in diesem Bereich sorgt.....
Grüsse MartinAnhang anzeigen 109034Anhang anzeigen 109033
Hallo Docker1977, das ist nicht nur bei Dacia so auch bei VW Golf :

Gammel-Ecke gefunden (!) [Radhausverkleidung]

LG Polster
 
Das ist bei vielen Modellen so. Ich kenne das Thema vom BMW E36, dort konnte ich auch in regelmäßigen Abständen Kompost rausholen...
Also kein spezielles Dacia-Problem.
 
Lass die Verkleidung weg !!!

Bei meinem Dokkerino v 2013 ist das nicht oben , denn dann kann der Dreck ABLAUFEN und sammelt sich nicht

Die Stelle hab ich erst vor kurzem mit Multiwax Spray behandelt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh shit sorry - er meinte ja VORNE !!!!!

BItte Beitrag löschen !!!!
 

Anhänge

  • SAM_5095.jpg
    SAM_5095.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 45
  • SAM_5096.jpg
    SAM_5096.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 43
  • SAM_5251.jpg
    SAM_5251.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 44
  • SAM_5252.jpg
    SAM_5252.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 45
  • SAM_5253.jpg
    SAM_5253.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 44
  • SAM_5254.jpg
    SAM_5254.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 41
  • SAM_5255.jpg
    SAM_5255.jpg
    272 KB · Aufrufe: 44
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das ist bei vielen Modellen so. Ich kenne das Thema vom BMW E36, dort konnte ich auch in regelmäßigen Abständen Kompost rausholen...
Also kein spezielles Dacia-Problem.
Moin
Dessen, das es kein spezielles Dacia-Problem ist, war ich mir bewußt. Ich möchte hiermit nur andere Dokker-Eigner darauf aufmerksam machen sich dieser Stelle ab und zu zu widmen. Das meiste Wasser wird wohl nach vorn und hinten ablaufen, aber wie gesagt wird das Feuchtbiotop auf Dauer nicht gesund sein.
Bräuchte man nur eine Alternative zu diesen dämlichen Kunststoffnieten, die bei oftmaligen Entfernen sehr schnell das zeitliche segnen.

Sind euch noch andere solcher neuralgischen Punkte bekannt???
Grüsse Maddin
 
@Dokker1977

Müsstest Du Dir genauer ansehen am Auto.
Bei Logan und Sandero kann man die Niete unten entfernen
Dann eine Gewindeklamner an der Kotflügelkante aufstecken,zwischen dem Blech und der Klammer habe ich so ein Stück durchsichtiger Steinschlag Schutzfolie geklebt damit es nicht scheuert und dann den Innenkotflügel mit Schraube und Unterlegscheibe angeschraubt.
So kann ich einmal im Jahr fix dahinter sauber machen,ne halbe Kehrschaufel pro Seite kommt da zusammen wenn man öfter unter Bäumen parkt. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
Die Ecke hab ich grade auch bei mir gefunden.
Danke für den Hinweis !!
Ich hoffe das ich die Bilder richtig eingefügt habe ??
Ich hab mal ein Loch gebohrt und einen Gummistopfen reingedrückt.
Der reich auch für den Schlauch.
schönen Abend noch
 

Anhänge

  • 20210713_183354_resized.jpg
    20210713_183354_resized.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 64
  • 20210713_183411_resized.jpg
    20210713_183411_resized.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 65
Diese "heiklen" Gammelecken hat jedes FZG. Das eine mehr, das andere weniger...
Geheim oder verborgen ist da nix dran. Selbsttragende Karosserien bestehen nun mal aus Hohlräumen mit ein
bißchen Blech drumherum!

Wer sich ein bißchen mit seinem FZG beschäftigt, mal in die Hocke oder auf die Knie geht kann einige Dinge
entdecken, die auf den 1. Blick im Verborgenen bleiben.

Heikel wird´s erst, wenn man sich (Jahre lang) nicht drum kümmert!
 
Danke für den tollen Tipp !!! Bleib gesund und munter.
 
Zurück