Dokker hat eine Betriebstemperatur

opc2

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Stepway TCe 130 GPF
Baujahr
08.2019
Hallo, ich habe da ein Problem mein Dokker hat eine Betriebstemperatur im Stand von ca 105 Grad Celsius, die bei Fahrten so auf ca. 90-99 Grad Celsius abfällt.
Mein Autool x50 pro zeigt bei 105 Grad Celsius Alarm an . Ist das normal, stimmen die Werte?
 
Die haben wir alle. ;)
Nach wie langer Laufzeit des Motors ?
Beim Fahren kühlt der Kühler .... ;) wie er soll.

kann im Stand aber passieren.
lies die Links,- dann entspannst Du Dich.
Thermostat ist OK ? Genug Kühlflüssigkeit im Kreislauf ?
Und ob man sich auf solche Tools wirklich verlassen kann,- sei mal sachte dahin gestellt !
Ich denke,- hier wird Dir per Ferndiagnose so leicht keine brauchbare Antwort kommen.
Werkstatt.... im Zweifelsfall prüfen lassen !
Ich halte das für normal ....
Nur mal so als Lektüre ...
Welches ist die normale Temperatur eines Automotors?
Wie heiß darf Kühlwasser werden?
Schönen Sonntag
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe da ein Problem mein Dokker hat eine Betriebstemperatur im Stand von ca 105 Grad Celsius, die bei Fahrten so auf ca. 90-99 Grad Celsius abfällt.
Mein Autool x50 pro zeigt bei 105 Grad Celsius Alarm an . Ist das normal, stimmen die Werte?

Es wäre doch schön, wenn irgendwann einmal alle Mitglieder ihr Profil um die Fahrzeugdaten ergänzen würden, gerne auch gleich bei der Anmeldung ;)!
-Motor
-Baujahr (möglichst mit Monat)
-ev. „Facelift“ falls zutreffend
-ev. ob Importfahrzeug (dann welches Land)
-ev. LPG
-...gerne noch mehr (z.B. Modellschlüssel)
Da ist jede Menge Platz.

unzureichende Profilangaben2.jpg

Es wäre ja egal wenn derjenige keine technischen Fragen hat, aber fast täglich kommen solche Fragen von Mitgliedern die im Profil nur (z.B.) „Dokker“(wie hier) oder „Stepway“ oder „Dacia“ stehen haben.
So muß immer erst rückgefragt oder in alten Vorstellungsbeiträgen gesucht werden.
Es geht doch auch niemand zum Arzt, bleibt dann versteckt hinter der Tür stehen...sagt „morgen Doktor, ich bin "ein Mann"...fühle mich irgendwie unwohl...ist das normal?...was kann das sein...?“

„mein Dokker“ kann folgende Motoren haben:
1,6 MPi
1,6 SCe
TCe 100
TCe 115
TCe 130
DCi 75
DCi 90
DCi 95
dann noch LPG Varianten
:rotate::unsure:

Und um zur Ausgangsfrage zu kommen.
Mein 1,6 Mpi z.B.: da wäre es jetzt nicht normal.
Der erreicht diese Temperaturen i.d.R. nur im Hochsommer im längeren Stand oder Rangieren, und/oder im Stau oder bei extremen Belastungen wie z.B. Passfahrten oder Anhängerbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Fahren kühlt der Kühler .... ;)
Eigentlich soll man bei überhitztem Motor rechts ranfahren und mit laufendem Motor warten bis es sich abkühlt
Es würde mich sehr wundern, wenn der Motor im Leerlauf mehr Hitze produziert als im Fahrbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das macht Sinn. :think:

muaha.gif
Ja, die liebe Eile. Ich korrigiere das.
 
Hallo, ich habe da ein Problem mein Dokker hat eine Betriebstemperatur im Stand von ca 105 Grad Celsius, die bei Fahrten so auf ca. 90-99 Grad Celsius abfällt.
Mein Autool x50 pro zeigt bei 105 Grad Celsius Alarm an . Ist das normal, stimmen die Werte?

Der höchste Wert den mein AutoolX50 mal ganz kurz angezeigt hat, waren 94 Grad.
In der Regel liegt die Anzeige (nach längerer Fahrt) im Bereich 86 - 91 Grad.

Mit deinen hohen Werten würde ich so rasch als möglich in die Werkstatt.
 
Moinsen,
Hallo, ich habe da ein Problem mein Dokker hat eine Betriebstemperatur im Stand von ca 105 Grad Celsius, die bei Fahrten so auf ca. 90-99 Grad Celsius abfällt.
Mein Autool x50 pro zeigt bei 105 Grad Celsius Alarm an . Ist das normal, stimmen die Werte?
Und läuft im Stand der Kühlerventilator?
... Es geht doch auch niemand zum Arzt, bleibt dann versteckt hinter der Tür stehen...sagt „morgen Doktor, ich bin "ein Mann"...fühle mich irgendwie unwohl...ist das normal?...was kann das sein...?“...
Du sprichst mir aus dem Herzen :clap:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein SCE 100 liegt immer zwischen 85 und max 92 Grad laut Autool x50 pro. Kühlerventilator läuft selbst im Hochsommer seltenst mal ausser bei Stau auf der BAB mit Klimaanlage auf volle Lotte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Im Stand 105-107 Grad laut Auto.
Und der Kühlerventilator läuft nicht im Stand.
Habe eben mit einem Laser Infrarot Thermometer/Pyrometer Kühlwasser gemessen im Motorraum
Laser ca 84-87 Grad auf dem Autool x50 pro ca105-107Grad.

Wie ist den euer Einstelung des Autool x50 pro ?
 
Im Stand 105-107 Grad laut Auto.
Und der Kühlerventilator läuft nicht im Stand.
Habe eben mit einem Laser Infrarot Thermometer/Pyrometer Kühlwasser gemessen im Motorraum
Laser ca 84-87 Grad auf dem Autool x50 pro ca105-107Grad.

Wie ist den euer Einstelung des Autool x50 pro ?
Was meinst Du mit Einstellung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
zb. Gas, Diesel1, Diesel2 , Liter-Motor bei mir zb. 1,3L, Limit
Vielleicht habe ich ja was falsch eingestellt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Was soll denn mir das mit dem 1.3 TCe mit elektronisch gesteuertem Thermostat denn sagen? (Im Link von Antwort #?
Wo soll ich die Parameter den prüfen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.699
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück