Dokker gebraucht kaufen?

Kelaus

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo zusammen,
ich bin Kerstin.
Also ich bin total der Dokker-Fan:))) und möchte mir unbedingt einen zulegen am besten sofort aber so einfach ist das gar nicht es gibt so viele gebrauchte und ich weis nicht welcher der richtige ist?!
Hätte nun die Möglichkeit einen gebrauchten zu kaufen.
Jetzt meine Frage...was meint ihr dazu?
Dokker dci90 Bj. 2014
110000km
Anhängerkupplung
TÜV so gut wie Neu
Autobett, weswegen ich es sehr gerne hätte:)
Klimaanlage defekt
Sonst keine besondere Ausstattung mehr!

Was darf so ein gebrauchter noch kosten?
Vielen Dank schon einmal für eure Tips und Ratschläge
 
Was ist an der Klima defekt? Wenn es schlecht läuft, ist es ein teurer Defekt, kann aber auch nicht so schwerwiegend sein.
Wissen solltest du, dass der Zahnriemen, etc. bei 120Tkm oder 6 Jahren getauscht werden muss. Das kostet nicht wenig.
Der Motor ist robust, da würde ich mir über die Laufleistung keinen Kopf machen.

Wenn es dieser Dokker ist, dann wertet das Himmelbett(ist bestimmt eine feine Sache) etwas auf.

Unter Berücksichtigung der defekten Klimaanlage und des anstehenden Zahnriemenwechsels würde ich max 5000-5500€ zahlen. Das aber auch nur nach gründlicher Besichtigung.
 
Was ist an der Klima defekt? Wenn es schlecht läuft, ist es ein teurer Defekt, kann aber auch nicht so schwerwiegend sein.
Wissen solltest du, dass der Zahnriemen, etc. bei 120Tkm oder 6 Jahren getauscht werden muss. Das kostet nicht wenig.
Der Motor ist robust, da würde ich mir über die Laufleistung keinen Kopf machen.

Wenn es dieser Dokker ist, dann wertet das Himmelbett(ist bestimmt eine feine Sache) etwas auf.

Unter Berücksichtigung der defekten Klimaanlage und des anstehenden Zahnriemenwechsels würde ich max 5000-5500€ zahlen. Das aber auch nur nach gründlicher Besichtigung.
Zahnriemenwechsel und Klimaanlage, eine Inspektion evtl. noch einige weitere Kleinigkeiten, neuer TÜV, Reifen usw. können durchaus weiter 2000€ Kosten nach sich ziehen.
Von daher kann man durchaus bei 5000€ Kauf und den Kosten mit 7000€ rechnen.
Und das wäre mir tatsächlich für ein Auto zu teuer was neu für knapp 11500 zu bekommen ist. (ohne Klimaanlage, aber dafür mit Garantie)
 
Moin Moin

Sie möchte unsere Meinung, nagut, hier ist meine:

Für mich käme es überhaupt nicht in Frage einen Dacia mir mehr als 40 - 50000 Km. zu kaufen!

Dabei währe es mir auch völlig egal welches Zubehör mitgeliefert wird, auch wenn ich es noch so gern hätte! (Das kann man als Lockstoff abschreiben)

Die Klima ist defekt und in Kürze stehen rund 6-700€ für dringende Servicearbeiten an.

Das ist meine Meinung.


Gruß DECO
 
Moin Moin

Sie möchte unsere Meinung, nagut, hier ist meine:

Für mich käme es überhaupt nicht in Frage einen Dacia mir mehr als 40 - 50000 Km. zu kaufen!




Gruß DECO
Naja...meine Duster LPG war ja auch schon 6 Jahre alt als ich den letztes Jahr gekauft habe
hat 8499€ gekostet und hatte auch 60000 km drauf. Der Vorbesitzer hatt sich einen Neuen gekauft un den 2 Tage vorher in Zahlung gegeben.
Aber dafür war eine neue Batterie, Zahnriemen/Wasserpumpe, neue LPG Rail, Steuergerät, neuer TÜV, die komplette 60000er Inspektion und einjährige Gewährleistung des Autohausen mit drin.
Das Auto hatte sogar eine Nanoversiegelug durch den Vorbesitzer die bis heute anhält.
Aber so etwas steht wohl nicht immer auf dem Hof eines Händlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dieser Dokker ist, dann wertet das Himmelbett(ist bestimmt eine feine Sache) etwas auf.
Der angegebene Kaufpreis wird bei der Besichtigung verhandelt und das Auto ist schnell verkauft.

Bei Händlereinkaufspreis von 5.600,- plus Himmelbett ist man schnell über 6.500,- Euro.

Auch eine Klimaanlage, die beim Verkauf noch funktionierte, stellt sich ruckzuck im nächsten Sommer als reparaturbedürftig heraus. Für die nächste Inspektion inklusive Zahnriemen werden wohl 700,- Euro nicht reichen, eher das Doppelte. Autos kosten Geld.
 
Wäre der defekt der Klima nur eine Kleinigkeit, kann man davon ausgehen das es schon repariert worden wäre.
Da dies nicht der Fall ist, ist meiner Erfahrung nach etwas größeres, oder das Fahrzeug hat einen generellen Reperaturstau.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für eure schnelle, direkte und ehrliche Antwort!
Konnte mir jetzt ganz gut ein Bild machen bzw. es wurde bestätigt was ich schon vermutet hatte.
Schön das es dieses Forum hier gibt:)))
Danke nochmals...
 
niemals würde ich mir ein Auto kaufen was schon 110 k gelaufen ist
Beim dci eher kein Problem
die Spurstangenköpfe fällig sind, die Bremsscheiben fällig sind
Das kann man bei einer Besichtigung leicht prüfen
besser 6000 bezahlen und den Rest auf Finanzierung
So ist nicht jeder Käufer gestrickt. Nicht jeder kauft gerne auf Kredit und das Geld für die Raten muss auch da sein.

Vor dem Dokker habe ich nur alte Gurken gefahren 12-16Jahre alt, Laufleistungen teilweise über 200000km.
Die haben alle für 2-4 Jahre und wenig Geld(1000-1500€) ohne große Ausfälle ihren Job gemacht.
 
Müssen wir nicht streiten. Jeder hat seine Sicht.

Ich empfehle @Kelaus mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen, ihm ein paar Fragen zu den angesprochenen Punkten zu stellen.
Je nach Gesprächsergebnis kann man entscheiden, ob eine Besichtigung lohnt.
 
... und der Käufer wird sich auch nicht um paar tausend Euro im Preis drücken lassen nur weil man mehr Fehler entdeckt hat als in der Anzeige angegeben ...
Da ich Anfang des Jahres ein Auto verkauft habe, kann ich das aus Sicht des Käufers erzählen: er nimmt, was er kriegen kann.

Es macht deshalb keinen Sinn, einen Preis auszuhandeln, den der nächste in der Schlange der Interessenten locker überbietet.

Im Verkaufsportal steht "fairer Preis" bei 6.500,- Euro. Bei DAT werden 5.600,- Euro Händlereinkaufspreis ausgewiesen. Das Himmelbett, welches in diesen Summen nicht berücksichtigt ist, weil es die Auswerteprogramme nicht kennen, kostet 1.500,- Euro, wenn man es in einen anderen Dokker bauen will, den man günstiger bekommen hat. Noch Fragen?
 
Nun ja...ein Himmelbett mag ja ganz schön sein wenn man es schon im neuen Auto mitbekommt.
Aber viel wichtiger sind eben die Sachen die für ein Auto wichtig sind.
Und das ist nun mal kein Bett/Himmelbett was schon drin ist.
Was nutzt die schönste Inneneinrichtung und das ganz gepflegte Außere, wenn das Auto sonst ein Schrotthaufen ist, bei dem die Reparaturen und die Probleme nach 3 Monaten anfangen. (jetzt nicht wörtlich nehmen)
 
Aber viel wichtiger sind eben die Sachen die für ein Auto wichtig sind.
Deswegen - wenn es das Auto aus dem Portal ist - würde ich heute anrufen und morgen hin fahren. Das Ding ist jetzt "berühmt", weil es hier über das Forum bekannt gemacht wurde, und Montag an jemanden mit Himmelbett-Bedarf (wie @Kelaus ) verkauft. "Wir" (Pärchen oder Familie), ca. 20.000 km jedes Jahr, Erstbesitzer, ... hört sich doch alles gut an.
 
Ich finde auch, dass es alle so machen müssen, wie ich es im Moment für mich für richtig halte, auch wenn ich ich früher was anderes gemacht habe, weil ich es anders gebraucht habe, und in Zukunft vielleicht auch was anderes mache, weil ich es anders brauche.
Deswegen müssen jetzt alle einen gebrauchten Dokker (Benziner) mit 67.000 km kaufen und als erstes eine Anhängerkupplung dran bauen :D
 
Danke für eure schnelle, direkte und ehrliche Antwort!
Konnte mir jetzt ganz gut ein Bild machen bzw. es wurde bestätigt was ich schon vermutet hatte.
Schön das es dieses Forum hier gibt:)))
Danke nochmals...

Das Himmelbett alleine kostet mit Einbau ja schon 2000 Euro.

Mit Anreise zum Händler Pipapo, Bettverbreiterung die dabei ist usw auch schon mal 2500 Euro.
Wenn Du das Auto noch auf unter 6000 Euro drücken kannst, wäre das kein schlechter Preis.

Gebrauchte Autos benötigen Wartung, das ist eben so.

Ich sehs nicht so kritisch, Du kannst Autos auch für schmales Geld begutachten lassen, dann inverstierst eben noch mal 100 Euro oder teilst Dir die Kosten mit der Besitzerin.

Damit sage ich nicht du MUSST kaufen, aber lass Dich doch nicht zu sehr verunsichern.
Ein Diesel mit 100 000 km, 4 Jahre alt, für effektiv unter 4000 Euro ist wirklich kein schlechter Preis, wenn er ok ist...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück