Dokker Express Fenster hinten

J

JochenC

Servus!

Überlege mir einen Dokker (Express) zuzulegen und etwas zu bauen wie das hier: pamthevan (https://pamthevan.com)

Natürlich wäre der Express hinten zu dunkel ohne Fenster. Anders herum wäre der "normale" mit zu vielen Sitzen ausgestattet... Oder kann ich die Rücksitzbank einfach ausbauen?

Wie ist es denn beim Express... Gibt es den auch mit Fenstern hinten drin bzw kann ich die nachrüsten? Auch ohne Probleme mit dem TÜV zu bekommen?
 
Du kannst die Sitzbank an zwei Schrauben rausbauen, das ist einfacher als Fenster nachrüsten.
 
Wie ist es denn beim Express... Gibt es den auch mit Fenstern hinten drin bzw kann ich die nachrüsten? Auch ohne Probleme mit dem TÜV zu bekommen?

ist wählbare Option nicht bei allen Versionen
Unterschied zwischen Kombi und Express ist dass Du mehr Platz hast, im Express
 
Wie ist es denn beim Express... Gibt es den auch mit Fenstern hinten drin bzw kann ich die nachrüsten? Auch ohne Probleme mit dem TÜV zu bekommen?

natürlich gibt es den Express mit Teilverglasung. das hättest du auch im Konfigurator probieren können, oder mal bei mobile/autoscout checken können.

Möglich sind die hinteren Hecktüren und die Schiebetür.
Das wirklich gute am Express im Gegensatz zu anderen Marken/Modellen ist ja das er das Austellfenster
in der Schiebetüre vom normalen Dokker "geerbt" hat. (Camping !)
 
Im Express ist in Version Ambiance ein Glasausstellfenster in der rechten Schiebetür in Verbindung mit verglasten Hecktüren bestellbar.

In der komplett verblechten Ausführung kann man nachträglich Fenster aus dem Wohnmobilzubehör einbauen. Die äußere Haut ist in dem Bereich, in dem sonst die Fenster wären, einlagig und nicht zusätzlich versteift. Solange man im einlagigen Bereich bleibt, kann man geprüfte Wohnmobilfenster einbauen. Wohnmobilfenster sind weiter zu öffnen als die originalen Ausstellfenster.

Der Express hat nur über den Vordersitzen einen Dachhimmel, hinten ist er nackt.

Die Karosserie von Kombi und Express ist identisch, also auch das Bodenblech. Nur der Fußraum der hinteren Sitzbank, der beim normalen Dokker vorhanden ist, ist beim Express mit einem Blech abgedeckt. Genau genommen hat man also beim Express weniger Platz. Man kommt aber, wenn man die vorderen Sitze ausbaut, von vorn durch eine Öffnung an die Hohlräume, um beispielsweise Wechselrichter oder Verstärker einzubauen.


Die Rückbank des normalen Kombis kann man ausbauen. Sollte man allerdings einen dauerhaften Ausbau planen, kann es Probleme bei der HU geben. Für alle Sitze müssen funktionierende Gurte vorhanden sein. Sitz weg oder Gurt weg bedeutet "schwerer Mangel", also müsste die Anzahl der Sitzplätze in den Fahrzeugpapieren berichtigt werden.


Gruß
MadGyver
 
Die Sitzebank kann bleiben wenn die gute weg sind. Ich fahr auch ein offiziellen zweisitzer der seine hintere Rückbank behalten hat. Bei der HU gab es nie beschwerden. Kann aber auch sein das keiner die Gute hinten prüft. Das Umtragen lassen ist nur ne Formsache. Gute raus, zum TÜV und neue Papiere machen.
 
Ich will auch einen Camper aus einem Dokker Express machen, folgende Infos habe ich schon gesammelt:
Nicht zu vergessen ist, dass der Dokker Express eine Trennwand hat hinter der hat man so 165 bis 170 cm Platz außer man liegt ganz am Boden da ist es etwas mehr (über 180 bei der fixen Trennwand). Für mich (1,80) bedeutet das dass ich schräg liegen werde auf maßgeschneiderten Kisten die den kompletten Laderaum bedecken.Die Trennwand darf man nicht ausbauen, weil er als Nutzfahrzeug typisiert ist, es gibt aber die recht günstige Option Dacia Easy Seat, wo man Beifahrersitz und die Hälfte der Trennwand ohne Werkzeug rausnehmen kann. da hat man einerseits dann eine Lange Liegefläche (für eine Person, die zweite darf dann nicht über 165 sein) andererseits kann man den Beifahrerberich als "Vorzelt" und Eingang nutzen. ob man die Trennwandhälfte auch beim fahren weglassen, bzw. überhaupt daheim lassen darf ist mir nicht klar, jedenfalls würde ich auf jeden Fall die Easy seat Option nehmen wenn ich einen Dokker Express als Camper nutzen will.
Heckfenster werde ich übrigens keine ordern, mit der Gittertrennwand bei Easy seat habe ich eh Licht von vorne, und später will ich eventuell noch ein Dachfenster mit Vendilator einbauen, weil das zum Stealthcampen die bessere Lösung ist.
In die Hecktüre baue ich eher einen Vendilator ein.
Campingfenster hinten oder auf der Seite zeigen noch deutlicher dass da wer drin schläft, was beim versteckten Campen für Stress sorgen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Was hindert dich daran die normalen Fenster der PKW Version nach zu rüsten? Beim Express sind die Fensterausschnitte genau wie beim normalen Dokker, nur halt noch verschlossen. Wenn du entlang der Gefalteten Kante sägst und das entsprechende Serienfenster aufklebst, ist es wie im original...
Vorausgesetzt das es dann noch ein LKW ist...
 
Wenn aber in einem Dokker Express lediglich die Scheiben hinten (ordnungsgemäß) nachgerüstet werden, die Trennwand drinnen bleibt, dann wird es auch 0 Probleme geben!

Denke ich auch.
Es gibt ja auch LKW Zulassungen in diesem Fahrzeugsegment, bei denen die Trennwand mittig eine kleine Scheibe hat, um so über den Innenspiegel durch die Heckscheibe(n) sehen zu können.
 
Ich will auch einen Camper aus einem Dokker Express machen, folgende Infos habe ich schon gesammelt:
Nicht zu vergessen ist, dass der Dokker Express eine Trennwand hat hinter der hat man so 165 bis 170 cm Platz außer man liegt ganz am Boden da ist es etwas mehr (über 180 bei der fixen Trennwand). Für mich (1,80) bedeutet das dass ich schräg liegen werde auf maßgeschneiderten Kisten die den kompletten Laderaum bedecken.Die Trennwand darf man nicht ausbauen, weil er als Nutzfahrzeug typisiert ist, es gibt aber die recht günstige Option Dacia Easy Seat, wo man Beifahrersitz und die Hälfte der Trennwand ohne Werkzeug rausnehmen kann. da hat man einerseits dann eine Lange Liegefläche (für eine Person, die zweite darf dann nicht über 165 sein) andererseits kann man den Beifahrerberich als "Vorzelt" und Eingang nutzen. ob man die Trennwandhälfte auch beim fahren weglassen, bzw. überhaupt daheim lassen darf ist mir nicht klar, jedenfalls würde ich auf jeden Fall die Easy seat Option nehmen wenn ich einen Dokker Express als Camper nutzen will.
Heckfenster werde ich übrigens keine ordern, mit der Gittertrennwand bei Easy seat habe ich eh Licht von vorne, und später will ich eventuell noch ein Dachfenster mit Vendilator einbauen, weil das zum Stealthcampen die bessere Lösung ist.
In die Hecktüre baue ich eher einen Vendilator ein.
Campingfenster hinten oder auf der Seite zeigen noch deutlicher dass da wer drin schläft, was beim versteckten Campen für Stress sorgen kann.


hallo
falls du deine trennwand von deinem dokker loswerden möchtest , ich suche eine feste trennwand für meinen dokker
liebe grüße volker
 
$_57.JPG

So etwas meinst du ??
 
Wie ich schon oben geschrieben habe habe ich mir die Version mit easy Seat und der klappbaren Gitter Trennwand besorgt
Mit dem selbst angefertigten Unterbau gibt das einen perfekten ein-personen Camper mit idealer Platzausnutzung bei Interesse kann ich ein paar Fotos machen lg
 
Die Trennwand darf man nicht ausbauen, weil er als Nutzfahrzeug typisiert ist,
Es gibt den Express aber auch ohne Trennwand. Mit Gitter komplett oder nur mit einer Schutzstange. Warum sollte man sie nicht herausnehmen können?

Außer: Das Finanzamt bei Firmenfahrzeugen die nicht per 1% Regel laufen. Da empfiehlt sich immer die Trennwand drin zu lassen um jederzeit nachzuweisen, dass man es als Nutzfahrzeug nutzt.
 
In Österreich darf man das nicht da gibt's auch nur die fixe Trennwand mit Fenster oder die Gittertrennwand mit Türe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.890
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück