Dokker Camping Ausbau von Sanipeter

Sanipeter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker mit 102 PS
Baujahr
2016
So laaaaangsam will ich anfangen "Auszubauen".
Wobei das bei den Hochraumkombis eher Puppenstübchenmäßig wird.
Heute volle Ernüchterung bezüglich hinten drin Sitzen zu zweit :-(

Mitglied "jgf" hat mir heute sehr geholfen auf den Miniaturteppich zu kommen ;-) Dankeschön :prost:

Bin halt verwöhnt durch über 15 Jahre mit VW-Bussen und Mercedes Wohnmobil 508er usw....Im Mercedes hatte ich 5 Stockbetten, nen Alkoven und ne Rundsitzecke für 10 Leute :dance:....in den VW-Bussen Küchenzeile, Stehhöhe; Bett und Stauraum genug....

Jetzt: Minimalkonzept :blink:
Aber das wollten wir ja so ;-) Es spielt sich eh meist alles draußen ab.
Dennoch war meine Vorgabe:
Ich will, ohne das ich irgendetwas umbaue, hinten einfach reinsitzen können ...mir n Kaffee machen der what ever....und dann erst Chillposition oder bett bauen müssen.

Nach Tausenden von Bildern bei Google, Youtube, Pinterest und co.
hatten wir uns entschieden...eigentlich....die C-Tech Variante nachzugestalten.
Hinten zwei Gegenüberliegende Sitzkästen mit dahinter liegenden Schränken.
Vorgabe war unsere Kühlbox welche mit 12/230 und Gaskartuschen zu betreiben ist. Kartuschen sind Spotbillig und ich bin völlig unabhängig von Strom aller Art.
Aber denkste....die Kühlbox ist knapp 50 cm hoch und somit für einen 1,80 großen und 1, 64 kleinen Frau nicht drauf zu sitzen. Ich muss völlig gebückt sitzen und meine Frau nicht minder....Das geht gar gar nicht...
Dann n altes Porta Potti rein gestellt...aber auch damit ist die Sitzhöhe zu hoch.
Die Sitzkästen von C-Tech sind...von Boden bis Oberkante Brett (ohne Polster)...27 cm niedrig!!!
Ergo nen Klapphocker reingestellt und damit gehts....einigermaßen....

Nächstes Problem: Man kann def. nicht gegenüber sitzen...Höchstens wenn man vierzig Jahre beim Bund war.....Akkurat und Kerzengerade...und ja nicht Bewegen.....
An Tisch und sonstiges ist gar nicht zu denken.....

Bild sagt mehr: https://www.dacianer.de/attachments/img_20160617_183657-jpg.23496/

Auf den Bildern sieht man allerseltenst jemand sitzen....wohl aus gutem Grund ;-) Man täuscht sich also gewalltig!!!

So haben wir uns nun entschieden nur eine Sitzbank zu bauen um mehr Fußfreiheit zu haben und gegenüber ein Schränkchen.
Dieser hat dann auch eine Klappe die als Tisch verwendet werden kann.
Tischfuß gespaart (der auch nicht im Fußraum im Weg steckt).

Blablabla......
Genau das in der Art wird nachgebastelt wie es jgf (https://www.dacianer.de/members/jgf.9270/) auch drinne hat.

So, den Anfangstext hab ich schoma ;-)
Jetzt muss es nur noch Wärmer werden zum Basteln gehen.....

Wenn ich die Rückbank für unsere noch mitfahrenden Kinder derer zwei bis drei noch da sin, nicht bräuchte....das fände ich auch sehr nice:

Bilder von unserem Umbau kommen dann hier rein und in die Gallerie...vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen dann auch ...........
 
haha is ja geil Danke fürs Posten :D Bin schon auf deine Version gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, ich auch :lol:...In den nächsten Wochen kann ich wohl dran gehen denke ich. Aber das wird alles nicht so easy bei dem riesigen Platzangebot :D

Naja, erst mal Bodenplatte rein, Kühlbox kaufen und reinstellen und alles andere kommt dann nach und nach.
Kühlbox dachte ich an Dometic Coolfreeze CDF 26 wobei ich aber noch nicht sicher bin da es auch eine WAECO Coolfreeze CF 26 und eine Waeco CDF 26 gibt...sehen alle unterschiedlich aus von außen und bei der Technik steig ich nicht durch, ob und welche Unterschiede es da gibt...:unsure:

Matratzenmäßig ist das unser Favorit, da in etwa wohl die Breite stimmt, die Stärke besser als Isomatte ist und schon ein Bezug drauf ist den man nur leicht umnähen muss teilweise. So muss Frauchen nicht wieder alle Polster nähen ;-):
Sessel Gästebett Schlafsessel Klappmatratze Sofa Schlafsofa Doppelbett Matratze LON (Garden): Amazon.de: Küche & Haushalt (https://www.amazon.de/dp/B00I40GIBI/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=1MLZ944IHTPO6&coliid=I2K0D3DEZ8WKSJ&psc=1)

Allerdings sind das zusammen 30 cm plus Bretterstärke und eigentlich will ich alles hinter die Rückbank packen und zwar so, das beim Aufklappen die beiden Matratzen schon aufliegen. Also nicht erst Matratzen raus genommen werden müssen, dann Bretter umlegen und Matratzen wieder drauf. Das muss "Klippklappfertig" gehen.
Die dreißig cm nehemen aber auch wieder Fläche zum sitzen hinten weg...Hmmm....immer diese Entscheiiiidungen ;-)....
 
Nimm die CDF da machste nix falsch wenn du mit den 26 Liter Volumen zufrieden bist. Bodenplatte gleich mit den vorhanden Fixpunkten für Sitze und Halterung fest Verschrauben. Ich würde einen Siebdruckplatte 21mm Empfehlen. Was das Bett angeht wirst du immer Kompromisse mit Fertigprodukten machen müssen. Selbst bauen ist billiger und dann hast du es halt auf Maß wie DU es brauchst. Oder halt was fertiges Anpassen da kannste aber meist gleich selber bauen :D Die Sitzhöhe ist am Ende auch abhänig von deiner Körpergröße natürlich. Bei mir mit 180 wäre das schon zu hoch zum sitzen. Viel Spass beim Umbauen.
 
achja. Unterschied von CF zu CDF 26 ist wenn ich das richtig sehe das die CF auch an 230 Volt. Die CDF "nur" an 12 und 24 Volt. Aber dafür gibts auch konverter wenn man die wirklich mal an der normalen steckdose betreiben will. Ich nutze auch solar und habe noch ein 5A Ladegerät zusätzlich für Campingplätze dabei. Das hängste an die Batterie und schon kannste dein 12 Volt Netz mit Wandler und allem weiterbenutzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Unterschied von CF zu CDF 26 ist wenn ich das richtig sehe das die CF auch an 230 Volt. Die CDF "nur" an 12 und 24 Volt.

Stimmt...Sehr guter Hinweis im Dschungel der Kaufmichprodukte ;-)) Dankeschön! Schon mal nen Schritt weiter!

Nimm die CDF da machste nix falsch wenn du mit den 26 Liter Volumen zufrieden bist.

Naja, es ist die schmalste Box mit größtmöglichstem Volumen. Oder die CF 11....aber dass is bissssiii klein ;-)

Ich würde einen Siebdruckplatte 21mm Empfehlen.
Ja, ich denk die 21er oder besser die 18er Platte reicht völlig aus (jeder Milimeter zählt). Kommt ja nicht viel draufgeschraubt.

Bei mir mit 180 wäre das schon zu hoch zum sitzen.
Naja, hab auch 180 anzubieten aber die Knie am Kinn is auch nicht so prickelnd :))
Wie hoch ist deine Bank ohne Matratze?
 
Ca 27 Cm+ 5 cm Matratze. Die sinkt aber ein bisschen ein beim Sitzen logischerweise. Kommt auch auf deine Beinlänge an :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Juchhuu, erste Sonnenstrahlen...gleich mal raus, ab in den Baumarkt....
Zuerst wollte ich das ganze Projekt schon wieder hinschmeisen....es ist alles soooo popelig klein und nix passt wie ich will :-(
Frauchen musste mich dann wieder motivieren :)

Ich will zuviel und bin von den Maßen und Vorstellungen immer noch bei größeren Bussen und Co.
Aber ich krieg datt hin...Watt mutt, datt mutt......

Naja, Boden ist schoma drinne.
Hab mich für 15 mm Siebdruckplatte entschieden. Das reicht völlig. Zumal ich nur das kleine Sitzbänkelchen von 60x50 cm drauf befestigen muss.
Die Kühlbox auf der anderen Seite nimmt ja eh fast den ganzen Platz ein.......

Die Bodenplatte ist genau 1,18 Meter lang und 1,14 Meter breit und reicht von den Hecktüren bist hinter die Sitzbank.
Plastikleiste abgeschraubt und Form übertragen, Platte ausgeschnitten, die Kanten etwas gebräunt und rein damit:

28433927fa.jpg


28433928cb.jpg


28433929ca.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So, hab ein wenig weitergebastelt.
Alles nicht perfekt. Is wohl eher ne Studie geworden ;-)
Viele Male die Planung umgeworfen, Tausend Kompromisse geschlossen, Fehler gemacht wie die Wutz....aber die Zeit wird zeigen was noch verändert oder gar neu gebaut werden muss...

Hier ein paar Bilder wenn es intresiert:

Als erstes eine Grundplatte

28936475bn.jpg


Darauf die Ausgleichskeile

28936476an.jpg


Wagemutige Konstruktion ;-))

28936477vx.jpg


Alles soweit drinne und Rücksitzbank arretiert

28936478pt.jpg


28936479gi.jpg


Rücksitzbank lösen und alles zusammen mit der Rücksitzbank umklappen

28936480oj.jpg


Kopfstütze hochklappen und ...

28936481gv.jpg


... Befestigen

28936482xt.jpg


Auflagen in Chillposition bringen ;-)

28936483pb.jpg


Abends, das Brett unter der Sitzfläche von der Chillposition umklappen (Neben den Grill kommt noch ein Wasserkanister). Ein kleines Brett kommt dann noch als Ausgleich zwischen den beiden Kisten rein, welches man auch......

28936485tu.jpg


... als Tischlein benutzen kann.

28936819wg.jpg


Ich wollte alles zum Umklappen haben wollen und nicht noch Matratzen rein und raus zerren müssen um endlich ein Bett zu haben.
Schneller zu bauen wäre es natürlich gewesen.....

Die beiden Kistchen hab ich mit Dübel versehen und stecken in der Bodenplatte.
Das ist stabil, es wackelt nichts und ist einfach rauszunehmen....fals mal n Kühlschrank gekauft werden müsste ;-))
So hat man die ganze Bodenfläche ohne störende Leisten oder Winkel am Boden.
Nur bei der Kühlbox hatte ich keinen Bock mehr auf Ideenfindung und so hab ich zwei Leisten auf den Boden gespaxt.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig geil.
Muss man sowas eigentlich beim TÜV vorführen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Naja, geil wär anders, aber jeder so wie er kann :)
Nö. Zählt als Ladung.
Nur wenn du es als Wohnmobil anmelden wollen würdest.
 
Das Gute an den Selbstausbauten:
Man(n) setzt sich den Krempel genau so ins Auto, wie man es für sich selbst am Besten denkt...-_-

Bis man einen anderen Ausbau gesehen hat, um dann wieder für ein paar Stunden mit Werkzeug im Auto zu verbringen...:lol:

So ein Ausbau ist nicht statisch, er "lebt"....^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
So ist es ;)
Die Rückbank musste voll funktionsfähig bleiben, ansonsten hätte man natürlich schön Platz wenn man sie raus bauen würde.

Dann wollte ich, wenn die Rücksitzbank noch nicht umgeklappt ist, trotzdem hinten rein sitzen und mir n Kaffee oder n Süppchen machen können.

Dann sind es ja nur noch zwei Hebel und Knebel um eine größere Sitzgelegenheit zu schaffen.
Da sitzt man richtig gemütlich auf den 10er Matratzen.

Bei allen anderen Ausbauten muss man die Matratzen erst rausholen , die mir zudem viel zu dünn sind, dann umklappen und Matratzen wieder drauf (Regen?!). Oder man kann nur außen Kochen und Spülen.

Viele wollen einfach nur ein Bett und darunter Stauraum.
Ich möchte zur Not alles auch innen machen können.

Eine eierlegende Wollmilchsau halt :rolleyes:

Kompromiss bin ich zb. bei der Sitzhöhe hinten eingegangen. Mit 35 cm Höhe, sind sie min. 10 cm zu hoch um gerade zu sitzen.
So ist aber der Kompressor fast ganz auf einer Höhe und die Pipibox passt auch rein. Und ich konnte noch eine 10er Ikea "Trofast" integrieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.684
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück