Dokker Camper - meine portable Lösung

Holger67

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 "Ambiance" mit höhenverstellbarem Sitz aber ohne sonstigen Schnickschnack
dokker-minicamper-ausbau-daccianer.jpg


Danke für die vielen Ideen von Euch, die ich wochenlang studiert habe. Nach Abwägung aller Für und Wider, hier meine Ideen: Dacia Dokker - Ausbau zum Minicamper | ki-werkstatt®, Karlsruhe (https://www.ki-werkstatt.htm-karlsruhe.de/dacia-dokker-minicamper)
 
Schaut gut aus, innerhalb weniger Minuten vom Minicamper zum Lieferwagen und umgekehrt!:yes:

Zitat aus: Dacia Dokker - Ausbau zum Minicamper | ki-werkstatt®, Karlsruhe (https://www.ki-werkstatt.htm-karlsruhe.de/dacia-dokker-minicamper/)
Wegen der unter "Planung" genannten Sicherheitsbedenken, habe ich die Bodenplatte aus zwei Teilen gebastelt. Die hintere Platte (von den Hecktüren aus gesehen) beginnt kurz hinter den beiden hinteren Halteösen (wieder von den Hecktüren aus gesehen) und endet kurz vor den beiden vorderen Halteösen. Die vordere Platte habe ich mit den beiden vorderen Halteösen verschraubt. Die hintere Platte ist an zwei Seiten, die vordere Platte auf einer Seite im 45-Grad-Winkel abgefräst. Idee: bei einem wirklich heftigen Auffahr-Unfall kann sich die hinter Platte unter die vordere schieben. Obwohl die vordere Platte verschraubt ist, sollte dies problemlos möglich sein. Denn da die Platte knapp hinter der Kante verschraubt ist, wird diese, wenn sich die hintere darunter schiebt, mit ziemlicher Sicherheit ausreißen. Da die Boden-Platten im Wagen bleiben dürfen, also nicht transportiert werden müssen, spielt deren Größe und Gewicht keine Rolle.

Die Bodenplatte hätte ich allerdings andersherum angefast.
Meiner Meinung nach würde sich bei einem heftigen Heckaufprall die hintere Platte einfacher über die festgeschraubte vordere Platte schieben, als wenn die Hintere sich unter die erste verschraubte Platte schieben müßte.
Aber das werden wir hoffentlich nie erfahren, weil wir alle hoffentlich keine heftigen Unfälle haben werden!:pray:
Bodenplatte.JPG
 
Ich find die Idee so grenzenlos geil!!!
Ohne was am Dokker zu tun, lediglich mit den Kisten zu arbeiten.
Voll genial!!!
Hat irgendwas von meinem Prinzip. Mach nen Camper draus, aber lass keinen Dir seine Sachen aufdrücken....
 
Servus Holger

Ich habe deine Anleitung studiert und habe noch Fragen an dich:
- Welche Höhe haben die Kunststoffboxen die du genommen hast. Sind das 320er oder 420er ?
- Ich brauche unbedingt eine Kühlbox - eine Engel 35 oder 45. D.h. Bauhöhe 40,8 oder 50,8 cm. Wenn ich die laut deinen Unterlagen links vorne direkt auf den originalen Dokker-Boden positioniere (den du als Stauraum für Wanderstöcke und Regenschirme bezeichnet hast) - geht sich das in der Höhe aus ?
- Bitte gib mir den Abstand von der Matrazenoberkanne bis zum Dachhimmel bekannt.

Danke das du uns an deinem Projekt teilhaben läßt !!!

Kannst du noch etwas über deine praktischen Erfahrungen sagen ?


Grüße
Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hi Peter,

Du, sorry, aber ich komm grad echt zu nix ... Ich wollte auch schon längst über meine Erfahrungen und Modifikationen berichten und meine "Verdunklung" endlich präsentieren, aber meine Kunden lassen mir keine Zeit - nicht mal um mit dem Dokker in Urlaub zu fahren ... Wenn das so weiter geht, werd ich doch noch reich ud kann mir nen Camping-T5 kaufen! :D

Aber ich hab mal schnell für Dich gemessen: die Boxen sind 32 cm hoch. Soweit kann nich auch schon mal verraten: hat sich absolut bewährt.

Die lichte Höhe mess ich, wenn ich dran denke, morgen. Allerdings gibt's hier auch ne Neuerung, denn die 200 Euro teure maßgefertigte Matratze hab ich wieder rausgeschmissen. Wegen übler Rückenschmerzen. :(

Da fällt mir grad ein: vielleicht sind ja andere nicht solche Sensibelchen wie ich ... ? Falls also jemand Interesse an einer maßgeschneiderten, harten(!), 5x benutzten Kaltschaum-Matratze hat. einfach hier melden. Maße stehen ja in der Beschreibung.

Gruß
H.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.661
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück