Dokker Camper Belüftung

DaMalle

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo zusammen,

nachdem wir den ersten einbau ausgiebig getestet haben waren wir unzufrieden und so bauen wir gerade um. Bericht folgen...

Ein großes Manko auf unserer Testtour war die die Belüftung während der Nacht. Es Hatte stark geregnet und sicher haben wir uns mit offnem Fenster nicht gefühlt.

Über die Windabweiser habe ich nicht soviel gutes gehört und gelesen.
Jemand ideen Vorschläge wir wir das Lösen können?

Gruß Marcel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wow schon ne geile lösung.
Werd ich mal versuchen.
 
Also, wir haben Windabweise vorn und hinten. In der Nacht werden die Scheiben dann entsprechend runtergekurbelt, daß es von außen nicht zu sehen ist. Wobei ich sagen muß, daß wir schon mal einen von der Hintertür verloren haben, weil die nur kleben und nicht klemmen.

Aber, eins steht doch fest: Bei kühlen Nächten beschlägt es innen und bei lauen Sommernächten nicht.

Ich würde trotzdem die Windabweiservariante wählen, denn du kannst das Fenster auch bei Regen offen lassen, ohne das es reinregnet. Und am Ende ist es "Camping" im PKW und der Platz für "Wohlfühlteile" ist auch beschränkt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Rückmeldung ...

Habe jetzt beides in Angriff genommen sowohl die Windabweiser als auch die Variante mit Mauerlüfter aus dem Baumarkt.

Gruß
 
Also ich bin froh hinten die Klappfenster am Lodgy zu haben. Nur über die Windabweiser kommt im Somer zu wenig luft durch. Das beschlagen kannst du nicht verhindern, ist der Raum einfach zu klein bei entsprechender Witterung.
Ich habe hinten noch ein Luftentfeuchter Sack drin, eher für den Winter drin damit die feuchtigkeit gebunden wird wenn das Auto zu ist und man Wasser mit rein gebracht hat. Im Sommer wenn es richtig heiß wird gibt der Sack das natürlich wieder ab und geht dann mit der heißen Luft raus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hey ... der tip mit dem luftentfeuchter ist super.

Wir haben im dokker ja die ausstellfenster hinten und da ist das problem, wenn wir nachts vom sommerregen überrascht werden und es nicht mitbekommen.
 
Ja, nur habt ihr aber nur zwei normale Fenster, der Lodgy hat 4 versenkbare+ 2 Klappbare fenster als 7 Sitzer.
Du kannst ja auf dem Handy sehen ob Regen angesagt wurde und dann die Klappfenster zu lassen. Oder du baust dir nen Vordach ;) Per Magnethalterung sollte man das einfach anbringen können. Das geht natürlich nur im Stand. Die türe sollte man dann aber wohl nicht mehr zuschlagen. sonst fällt es ab.
Auch mit 4 Fensterspalten kann es im Auto zu warm werden wenn die Temperaturen nachts nicht fallen. Da ist ne extra Option zum öffnen gut.
Es gibt noch die Möglichkeit die Heckklappe nen Spalt offen zu lassen. Dafür musst man sich nen passendes Stück Metall biegen. Was dann ein Distanzstück dar stellt, wie gut das beim Dokker klappt musst dir mal ansehen. Für VW Busse gibt es sowas fertig zu kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Es gibt noch die Möglichkeit die Heckklappe nen Spalt offen zu lassen. Dafür musst man sich nen passendes Stück Metall biegen. Was dann ein Distanzstück dar stellt, wie gut das beim Dokker klappt musst dir mal ansehen. Für VW Busse gibt es sowas fertig zu kaufen.

Aber doch nicht für Hecktüren?!

Heute sind die Windabweiser gekommen... 2 Tage hats gedauert trotz versandkostenfrei, lange nicht gehabt und gut verpackt waren sie auch.
Macht nen Klasse Eindruck. Mal schauen.

windabweiser.jpg
 
Ein Tipp:
Falls die Dinger eingeklemmt werden müssen. Laß das Auto mit den Windabweiser in der prallen Sonne stehen! Dann bleibt das Material schön flexibel.....
 
Deshalb sollst du dir das ansehen und selber was biegen oder was anpassen damit es am Dokker passt. Das man was basteln kann ist sicher, mann muss es wollen und können. Ist halt kein VW wo es alles von der Stange gibt.
Das ist am Ende auch nur nen Schloß so irgendwo einrastet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück