Dokker: Bett and Bike

cfischers

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Servus Dacianer-Gemeinde,

so, ich bin der Neue im Forum.
Mein Name ist Chris, wohne im Tölzer Land in den Bayerischen Alpen & ich besitze noch gar keinen Dokker ;-)
Werde abwarten, bis der 5. Mai rum is. Evtl. wird ne Abwrackprämie reloaded beschlossen etc. Dann hol ich mir nen Neuen.
Im anderen und wahrscheinlicheren Fall hol ich mir nen alten Gebrauchten Mpi 2013er BJ.
Nun aber zu meinem Anliegen:
Das Auto soll zum Großteil als Übernachtungsmöglichkeit für Tagestouren dienen. Bsp: Am Abend ins Ötztal, übernachten, früh Bergtour, abend Heimfahrt.
....
Ich möchte gern mein MTB drin festzurren, ein Einpersonenbett zum Ausklappen nebendran, die Rücksitzbank bleibt möglichst umgeklappt drin.
Wie habt ihr das gelöst?
Ne Standard Campingbox taugt ja net, weil diese die volle Breite der Ladefläche brauchen. Blöd mit dem MTB..
sowas stell ich mir vor wie unten (wird nur nicht mehr produziert)
Ihr habt sicherlich andere kreative Ideen?

Schönen Feiertag
Chris


640F59CB-407E-4AC2-BC74-745EAA1C1336.png
 
IMHO geht ein Bike ohne Demontage und genau längsparallel nur rein wenn die Rückbank demontiert ist.
Das ist aber rasch erledigt (div. Tricks z. B. mit Besenstiel hier im Forum suchen).

Dann könnte man neben dem Bike eine Reihe niedriger Boxen reinstellen, und eine schmale Matte/Matratze drauf, und fertig.
Fast fertig: Die Kuhle unter der Sitzbank muss man noch irgendwie füllen, damit die vorderste Box eben steht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Sozusagen Euroboxen statt Bettgestell. Günstig und gut. Klingt zumindest so. Danke simple_worker
 
Für das Fahrrad sollte es reichen, das rechte Drittel der Rückbank zu entfernen (1 Schraube). Für die Liegefläche darf dann nur die Lehne der Rückbank runtergeklappt werden, die Liegefläche geht dann da drüber, je nach gewünschter Länge der Liegefläche muss auch noch die Lehne des Fahrersitzes vorgeklappt werden. Wenn man die Oberfläche der Lehne in die Waagerechte bringt (vgl. meine Ausbau), kann man die Matratze da auflegen. Natürlich käme auch ein Bett wie in meinem Ausbau infrage ;). Bei vollständig umgeklappter Bank ist die Fläche dahinter zu kurz für's Bett bzw. die umgeklappte Bank zu hoch um mit der Liegefläche drüber zu kommen.
Wobei ich nicht weiß, ob die Rückbank bei allen Dokkers geteilt ist?
 
Zufälligerweise habe ich eine solche Eurobox Lösung und nutze meinen Dokker unter anderem auch für WE Übernachtungen mit Fahrrad.

Gelöst habe ich das Ganze so:
Bett -> "Quick & Dirty" Bett im Dokker
Wird die Rückbank fürs Bett genutzt, empfehle ich -> Dokker - Rückseite der 2. Sitzreihe verstärken
Und zu guter letzt, zusätzliche Ösen für die Fahrradbefestigung -> Halteösen in die Löcher im Rahmen ... ?
Denkbar wäre auch bei ausgebautem Einzelsitz eine Aufnahme für die Vordergabel des Fahrrads an der Stange zu befestigen -> hier gibts leider noch nix, ist erst noch auf meiner ToDo Liste :lol:
 
Hi Chris! Willkommen in der Camping-Abteilung! :prost:
Ich weiss nicht, ob Dir meine Erfahrungen weiterhelfen; ich hab keinen Dokker, sondern den alten MCV I. Aber der Titel war so nett, da musste ich einfach mal reinschauen: Bett & Bike - das sind auch für mich die wichtigsten Dinge, wenn ich unterwegs bin.
Ich bin ziemlich minimalistisch unterwegs, ohne „Einbaumöbel“, seit über 10 Jahren, im Sommer immer zwei Wochen am Stück, sonst übers Wochenende. Ein paar Feinheiten kommen jedes Jahr dazu (Mückengitter, Regenplane, etc), aber das spartanische Prinzip ist geblieben. Meine Klamotten kommen in die Reisetasche, die gleichzeitig als Kopfkissen dient. Kaffee (wichtig!) und einfache (!) Speisen koche ich mit dem Trangia. Kleiner Klapptisch und Klappstuhl wird hinter dem Beifahrersitz transportiert.

Denkbar wäre auch bei ausgebautem Einzelsitz eine Aufnahme für die Vordergabel des Fahrrads an der Stange zu befestigen -> hier gibts leider noch nix, ist erst noch auf meiner ToDo Liste :lol:
Früher hatte ich mein Fahrrad auf dem Dachträger, aber das wurde mir mit Mitte 50 und Hüftarthrose zu mühsam. Ich hab mir was gebastelt, so kann ich den Schnellspanner für die Gabel in dem Ding (wie heisst das Ding doch gleich?:think:) festmachen, wo der Rücksitz einrastet.
In der Camping-Saison hab ich die Rückbank ausgebaut, deshalb hab ich keine Lösung mit Bett über umgeklappter Rückbank. -_-
Auf dem Campingplatz ist das Fahrrad draussen, aber bei einer schnellen Nacht zwischendurch passt die Matratze knirsch knapp daneben und ich kann auch mit meinem Fahrrad schlafen. Wenn es nicht zu dreckig ist….:D
Bei meiner Lösung, das Rad an der Gabel einzuspannen, kann ich mir nicht vorstellen, wie das mit einem höheren Bett gehen sollte, denn ich krabbele auf den Knien mitsamt meinem Rad in den Kofferraum, halte das Rad dabei am Rahmen in dem Dreieck über den Pedalen (Damenrad). Meine Matratze steht dabei hochkant, ein „Bett“ wäre mir beim Hineinheben im Weg.
Ich hab aber länger rumprobiert, bis ich die für mich beste Lösung gefunden habe (Fahrradtransport betreffend). Nun geht es ruck zuck, dann ist das Rad drin.
Der Dokker ist aber höher, da gibt es vielleicht bessere Lösungen.

Hier verschiedene Fotos:

rad halter 008.JPG

rad halter 011.JPG

rad halter 014a.JPG

Radhalterung 004.JPG

Das ist alles nicht sehr ordentlich gebaut. Ich gucke immer, was ich in der Garage oder im Keller so finde und dann pfusche ich mir was zusammen. Ich habe mehr Spaß daran, unterwegs zu sein (und hinterher Reiseberichte darüber zu schreiben…), als tagelang perfekte Einbauten zu basteln. :p
Bei dem U-Eisen für die Fahrradhalterung sollte der Schnellspanner eigentlich in die mittleren Löcher, aber dann war das Fahrrad zwei cm zu weit hinten und die Hecktüre ging nicht richtig zu. Also neue Löcher gebohrt…:rolleyes:

Hier noch zwei Fotos aus dem richtigen Leben: ;)

Fahrmodus.JPG
Fahrmodus

Schlafmodus.JPG
Schlafmodus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlau und schön gebaut, baba jaga!

Aus verschiedenen Gründen hab ich mir angewöhnt Räder immer Hinterteil-voraus in das Auto zu stecken, und im Dokker (bei demontierter Rückbank bzw. rechter Einzelsitz) muss man das Rad nicht demontieren.
Ein kleines Problemchen ist die Kette, die Quelle allen grauslichen Schmutzes - um Sauberkeit zum Bett hin sicherzustellen würde man wohl am besten eine Decke übers Bike hängen.

Ich denke bei diesem Thema grad lebhaft mit weil ich die angehende Pension zu einem guten Teil auch so ähnlich angehen werde - Bike und Bett.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
dank euch für die vielen Anregungen.
Spartanisch, zweckmäßig solls sein.
Top, da fühl ich mich wohl.
Frag mich daher, ob die Quick & Dirty Option von Sumpfling mit ausgebauter Rücksitzbank auch funzt (z.B. mit weiterer Eurobox?)
Noch dirtier is nur die Matratze von baba jaga. Rücksitz raus. Rad & Matratze rein....
Bin total begeistert vom Dokker & von euch kreativ-freundlichen Dokker-Fahrern!!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch denk ich mir grad, ob bei meinen Bett & Bike Ansprüchen, die teibare bzw. in Basisversion nicht teilbare Rückbank durchaus kaufentscheidend sein dürfen.
Langer Satz
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO geht ein Bike ohne Demontage und genau längsparallel nur rein wenn die Rückbank demontiert ist.
Das ist aber rasch erledigt (div. Tricks z. B. mit Besenstiel hier im Forum suchen).

Dann könnte man neben dem Bike eine Reihe niedriger Boxen reinstellen, und eine schmale Matte/Matratze drauf, und fertig.
Fast fertig: Die Kuhle unter der Sitzbank muss man noch irgendwie füllen, damit die vorderste Box eben steht.

Also bei mir nicht. Ich habe Bett und Bike drin und nichts ist demontiert von der Rückbank. Ist sogar ein MTB mit großen Rädern...
 
Hej,
bei mir passt das Fahrrad auch so wie es ist neben die Bettkonstruktion inkl. eingebauter Rückbank. Am einfachsten und Innenraum schonendsten ist es natürlich, wenn das Bett noch zusammengeklappt ist und die Sitzbänke ganz an die Vordersitze geklappt sind.
 
Welcher Trick ist da dabei?
Die Ladelänge bei nach vorne geklappter Rückbank ist ca. 1,5m, das MTB meiner Frau (etwas kleinerer Rahmen) misst 1,7m. Vorderrad quer stellen? Oder sonst ein Trick?
Für mich nicht konkret relevant, weil ich ein Bett mit 2m "brauche", aber interessieren würde es mich doch, wie sich das bei Euch ausgeht?
 
Ja, das Vorderrad ein bisschen einlenken, dann passt es bei meinem Fahrrad. Da das Fahrrad wegen meines Einbaus ziemlich gerade drinstehen muss, passt es am besten, wenn die Sitze hochgeklappt sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.641
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück