Dokker 2020 - Tankinhalt / Tankanzeige

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
SO - ich bringe Euch mal auf den aktuellen Stand!!
Ich habe die Fahrt zur Arbeit gepackt und an der Zapfsäule hat mir der BC zugerufen, dass
ich bisher 50,8 Liter verbraucht habe - getankt habe ich dann 46,8 Liter und dafür musste ich
den Dokker schon fast zur Seite legen.
Gefahren hatte ich dann 980km

Somit ist die Tankanzeige schon ein bisserl "gewöhnungsbedürftig" - die springt zu schnell
auf "------" km bis zu nächsten tanken.
Die angezeigten 150km, kurz bevor es auf "------" umsprang sind definitiv richtig.
Warum man das dann nicht mehr anzeigt, ...........

ABER alles OK - ich habe mein Bild davon und werde definitiv nicht mehr nervös, wenn
die Tankanzeige leuchtet - wenn am Ende der letzte Balken "blinkt" gehen immer noch mehr als 50 KM


DANKE für Eure Kommentare
TOM
 
Bei 44,6 ging die Warnleuchte an, bei 48,4 fing der letzte Balken an zu blinken und bei 50,8 ist der Motor immer noch gelaufen.

Also musst Du Dir merken:
  • 3,8 Liter von Warnleuchte bis Balken blinkt
  • mindestens 2,4 Liter sind dann immer noch drin

Wenn das nächste Mal bei 42,0 die Warnleuchte angeht, blinkt der Balken bei 45,8 und bei 48,2 ist immer noch was drin.

Das ist unabhängig vom Verbrauch und besser als eine Kilometeranzeige.



So passe ich es immer ab, dass ich tanke, wenn der Balken blinkt. Und dann gehen ~ 65 Liter rein. Kannst Du Dir ja bei spritmonitor.de anschauen. Das gilt für den 2015er-Dacia. Der 2019er-Dacia hat - obwohl gleicher Typ - einen etwas kleineren Tank ... oder der Balken blinkt zwei Liter früher. Aber über den blinkenden Balken traue ich mich nicht hinaus.
 
Also mein Dokker war Bj. 2017. Ich habe dann unmittelbar, nachdem die Kontrollampe anging, getankt: 57 Liter bis zum ersten Abschlag!!! Ich habe dann das Eichamt informiert, die haben die Zapfsäule überprüft. War alles korrekt.
 
Also mein Dokker war Bj. 2017. Ich habe dann unmittelbar, nachdem die Kontrollampe anging, getankt: 57 Liter bis zum ersten Abschlag!!! Ich habe dann das Eichamt informiert, die haben die Zapfsäule überprüft. War alles korrekt.
@TOM_M hat, nachdem die Lampe anging, noch gut 6 Liter verbraucht. Plus Deine 57 Liter bis die Lampe angeht wäre das ein Fassungsvermögen von 63 Liter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
@TOM_M hat, nachdem die Lampe anging, noch gut 6 Liter verbraucht. Plus Deine 57 Liter bis die Lampe angeht wäre das ein Fassungsvermögen von 63 Liter.
Nein,
für mich sind das knapp über 50 Liter - sagt ja auch DACIA dass nur ein 50 Liter Tank
im Dokker ist und dass das ein bisserl mehr reingeht, ist ja auch klar.
Ich wollte das nun mal ausreizen damit ich ungefähr weiß, wie lange ich fahren kann.
Als der BC sagte, dass 50,8 Liter verbraucht waren, gingen gerade 47 Liter rein - also waren
noch mindestens 3 Liter drin!
Bedeutet für mich, dass wenn der letzte Balken der Verbrauchsanzeige "blinkt", noch fast
100km abgespult werden können - oder sehe ich das falsch??

DANKE
TOM
 
@TOM_M hat, nachdem die Lampe anging, noch gut 6 Liter verbraucht. Plus Deine 57 Liter bis die Lampe angeht wäre das ein Fassungsvermögen von 63 Liter.
Ja, dem wäre nach meiner Einschätzung auch so gewesen. Deswegen dachte ich, die Zapfsäule zeigt falsch an. Das kommt ja auch mal vor.
 
bei mir 1,6er Benziner geht die Restreichweite ab 60 Kilometer aus. Und hab ich wirklich randvoll getankt, dann hält der oberste Balken rund 140 Kilometer, bis er erlischt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Wo habe ich den Denkfehler eingebaut????
DACIA sagt dass der Dokker einen 50 Liter Tank hat - das ist sicher!
Dass ein bisserl mehr reingeht, ist auch klar.

Aber 57 Liter bis die Lampe anging, habe ich nie geschrieben
 
Wo habe ich den Denkfehler eingebaut????
DACIA sagt dass der Dokker einen 50 Liter Tank hat - das ist sicher!
Dass ein bisserl mehr reingeht, ist auch klar.

Aber 57 Liter bis die Lampe anging, habe ich nie geschrieben
Du hast geschrieben, was noch drin war, nachdem die Lampe anging. Ein anderer hat geschrieben, was reinging, als die Lampe anging. Ich habe es zusammengezählt.

Und dass die 50 Liter das Fassungsvermögen exklusive Ausgleichsvolumen angeben, haben wir hier schon rauf und runter gebetet. Manche machen Videos dazu. Alles egal, immer wieder kommt jemand, der es nicht glauben will. Aber Glaube und Fakten sind nicht das Gleiche.
 
Morgen zusammen, was für verbrauchswerte haben die Kollegen mit einer LPG Anlage. Ich kann eigentlich fastfahren wie will , ob schnell oder langsam. Ich komme nicht unter 9,5 und nicht über 10,5 Liter. Ist das normal?
ist bei mir auch so
Morgen zusammen, was für verbrauchswerte haben die Kollegen mit einer LPG Anlage. Ich kann eigentlich fastfahren wie will , ob schnell oder langsam. Ich komme nicht unter 9,5 und nicht über 10,5 Liter. Ist das normal?
ist bei mir auch so , im schnitt ca 300 km bei normaler stadt fahrt und ca 230 km bei Autobahn ca 130km/h mit Tempomat
tank.jpg
 
Du hast geschrieben, was noch drin war, nachdem die Lampe anging. Ein anderer hat geschrieben, was reinging, als die Lampe anging. Ich habe es zusammengezählt.

Und dass die 50 Liter das Fassungsvermögen exklusive Ausgleichsvolumen angeben, haben wir hier schon rauf und runter gebetet. Manche machen Videos dazu. Alles egal, immer wieder kommt jemand, der es nicht glauben will. Aber Glaube und Fakten sind nicht das Gleiche.
Etwas Off Topic, wie zur Hölle schaffst du es unter 4 Liter zu verbrauchen?!
Ich habe mit meinem Dokker neulich die 5,0xL ausgrechnet geschafft.

Wie sieht deine Strecke aus, Fahrerprofil etc.?
Reifenmarke und welchen Reifendruck fährst du?

Kläre mich bitte auf, ich bin immer gewillt weniger Diesel zuverbrennen, mein Neusser 2. "Wagen" verbrennt diesen dann:rotate:

Grüße
Spielberger
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.325
Mitglieder
70.855
Neuestes Mitglied
chrisopp
Zurück