Dokker 2020 - Tankinhalt / Tankanzeige

TOM_M

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker DCI 95 Diesel
Baujahr
2020
Hallo,
heute ging zum ersten Mal die Warnanzeige für den Tank an - vorher war der Bordcomputer noch auf
150 km bis zum nächsten tanken gestanden. Dann fiel diese Anzeige direkt auf 80 km und dann
stand nur noch ---------km in der Anzeige - also in kürzester Zeit von 150 auf Null!!!
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Tankanzeige und verschwindet der letzte Balken noch bevor
man/frau stehen bleibt???

Ich bin dann zur Tanke und habe aufgefüllt - 44 Liter sind reingegangen - dann war voll!
Somit waren sicherlich noch 6 Liter im Tank und 150km war keine schlechte Anzeige.

Schreibt mal was dazu - ihr habt den Dokker schon länger als ich!!

DANKE
TOM
 
Nach einer Fahrstrecke von ca. 350 Kilometer ist kein Verlaß auf die Balkenanzeige. Eine Verbrauchsanzeige
haben wir nicht. Also wird so um die 350 Kilometer Treibstoff aufgefüllt bei unserem Benziener.
 
Die Anzeige verbrauch seit letztem Reset ist eigentlich recht zuverlässig ( vorausgesetzt man hat resetet )
 
Moin ich habe den Dokker dci von 2019 ich kann nur bestätigen Reset mach ich immer
und auch nie Probleme normalerweise kann ich sobald die Lampe angeht noch etwa 100 km
fahren. Du mußt natürlich auch bedenken, wenn du die ganze gemütlich Landstraße
gefahren bist Verbrauch unter 5 Liter dann sagt der dir ok über 100 km Reichweite aber
wenn du dann abbiegst auf die Autobahn 150 kmh fährst dann geht der natürlich ruck zuck
mit seiner Prognose auch auf ganz andere werte!
 
Morgen zusammen, was für verbrauchswerte haben die Kollegen mit einer LPG Anlage. Ich kann eigentlich fastfahren wie will , ob schnell oder langsam. Ich komme nicht unter 9,5 und nicht über 10,5 Liter. Ist das normal?
 
Also ich komme bei meinen 53278 gefahrenen Kilometern auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,35 Litern auf 100 Kilometer. Auf der Autobahn, wo ich den Tempomat auf 136Km/h (130Km/h lt. GPS) einstelle, wird der Verbrauch höher, sonst niedriger. Dauervollgas habe ich noch nie ausgereizt, da ich hier vom Kangoo her schon wusste, wie schnell das Tankvolumen fällt.
Auf einen hohen Wert folgt häufig ein niedriger Wert (oder anders herum kommt), weshalb ich die jetzt nicht angebe.
Dabei habe ich einen Durchschnittlichen Verbrauch von Super (E95) von 0,86 Litern auf 100 Kilometer. Das kann ich aktuell recht genau sagen, da ich gestern bei beidem den Tank gefüllt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Anzeige ist recht zuverlässig.
Wenn die Balken anfangen weniger zu werden, kann man je Balken etwa 100km rechnen. (Diesel)
Und wenn er anfängt zu piepen, fahre ich in den nächsten 40-50 km zur Tanke... passt.
Meist gehen dann so um die 50-54 Liter rein.

Bordcomputer... ne, hab ich nicht, wozu auch? Hab ich die letzten 45 Jahre nicht gebraucht.
Für Verbrauch und alle Kosten hab ich ne EXCEL Liste.
Im Moment 5,6l (hauptsächlich Stadtverkehr. Kosten je km 28,5 Cent, z.Zt.
Wird aber Jahr führ Jahr weniger (Gebrauchtwert sinkt immer langsamer je älter).
 
ja....
Es gibt hier Spezialisten die bekommen >60l rein.
Ich lasse es beim Tanken 2x klicken und gut is.
Guckst du hier - oder hier, wenn es noch fragen zum Tankinhalt gibt... :wacko:
 
Also ich komme bei meinen 53278 gefahrenen Kilometern auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,35 Litern auf 100 Kilometer. Auf der Autobahn, wo ich den Tempomat auf 136Km/h (130Km/h lt. GPS) einstelle, wird der Verbrauch höher, sonst niedriger. Dauervollgas habe ich noch nie ausgereizt, da ich hier vom Kangoo her schon wusste, wie schnell das Tankvolumen fällt.
Auf einen hohen Wert folgt häufig ein niedriger Wert (oder anders herum kommt), weshalb ich die jetzt nicht angebe.
Dabei habe ich einen Durchschnittlichen Verbrauch von Super (E95) von 0,86 Litern auf 100 Kilometer. Das kann ich aktuell recht genau sagen, da ich gestern bei beidem den Tank gefüllt habe.
Ok danke dir . Das ist über ein liter weniger. Fährst du auch im eco modus? Habe ich probiert kann aber nicht wirklich einen unterschied bemerke . Ausser das die Beschleunigung beim Tempomat langsam er ist . Kann aber auch Einbildung sein
 
Den Eco-Modus hatte ich die ersten 2,5 Jahre an, seitdem aus. Er zieht ohne spürbar besser, die Klimaanlage kühlt etwas besser und der Durchschnittsverbrauch hat sich um 0,01 Liter erhöht. Das schreibe ich aber den Messungenauigkeiten zu.
 
Ich glaube dem Kollegen mit LPG Dokker ist es ziemlich egal ob nun 53, 56, oder 60,35l in den Benzintank geht. Ihm geht es um LPG Verbrauch beim Dokker.
Ich sage aber mal so 9-10l LPG finde ich normal wenn man nicht zu den schleichern gehört. Je schneller du unterwegs bist umso mehr brauchst du bei einem hohen Auto.
Auf Spritmonitor kann man sehen wo andere so liegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Irgendwann fängt der letzte Balken auch zu blinken an.

Ist das wirklich so??
Im Moment zeigt die digitale Verbrauchsanzeige an, dass 44,6 Liter verbraucht wurden.
Tankanzeige ist nur noch der letzte Balken zu sehen
Die "restlichen km bis zur Tanke" steht schon auf "-----------"

1606683015904.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.773
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück