Diverse Fragen zum Sandero 3

Flo567

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Hallo liebe Dacianer,

auf die folgenden Fragen habe ich keine eindeutigen oder widersprüchliche Angaben gefunden. Es geht um den Sandero 3 (2021) Comfort mit LPG 100.

1 Motorisierung
Der 100 PS LPS Abrieb IS ja genau so teuer wie der 90 PS Motor. Viele Leute online schwören auf autogas. Ein Autohändlern hat nun gesagt dass der Wartungsaufwand sehr groß ist und teuer ist. Habe ich so niergends gelesen. Jemand Erfahrungen?

2. Thema Media nav
Welche Vorteile hat das media nav zum media display. Ich lese oft dass das Display nicht kabellos Apple car Play zulässt , Media nav schon. Stimmt da so?
Zudem heißt es es gibt 2 Lautsprecher mehr gibt (4 statt 6). Weiß wer wo die Lautsprecher sind und ob sich die 200 Euro lohnen?

Vielleicht wisst ihr ja mehr, hab auch beim Händler nachgefragt, der wusste die Sachen nicht.
Grüße Flo
 
Hallo liebe Dacianer,


2. Thema Media nav
Welche Vorteile hat das media nav zum media display. Ich lese oft dass das Display nicht kabellos Apple car Play zulässt , Media nav schon. Stimmt da so?
Zudem heißt es es gibt 2 Lautsprecher mehr gibt (4 statt 6). Weiß wer wo die Lautsprecher sind und ob sich die 200 Euro lohnen?

Vielleicht wisst ihr ja mehr, hab auch beim Händler nachgefragt, der wusste die Sachen nicht.
Grüße Flo
Vorteile Media Nav = Navigation, 2xUSB statt einmal, W-Lan, und deshalb kabelloses Car-Play.
Die 2 zusätzlichen Lautsprecher sind hinten unten in den Türen.
 
Keine Ahnung...
Wir haben das Media-Display ohne Nav. und 6 Lautsprecher
4 in den Türen.
2 im Armarturenbrett.

Ich dachte, wenn nur 4 Lautsprecher verbaut sind, dann wäre es nur vorne.
Kann aber sein, daß es nur die in den Türen sind.
Da müsste jemand antworten, der nur 4 Lautsprecher verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich jetzt auch sehr interessieren!!! Habe dank vorkonfigurierten Sandero ohne Steppy , der aber schnell verfügbar sein wird (Ende januar) auch nur das Media Display ohne Navi (keine Ahnung wie jemand das so konfigurieren konnte, denn das mit Navi kostet doch nur 200€ mehr)…
Sind jetzt mit Media Display (ohne Nav) 4 oder 6 Lautsprecher im Auto??
Und wie ist der Klang mit 4/6 Lautsprechern? Hatte mal gelesen dass die Version ohne Media Display mit 2 Laussprechen ziemlich grottig klingen soll, also ganz schlecht klingt…
Bin jetzt autotechnisch nicht der audiophile Freak, darf aber sehr gern gut laut und auch etwas soliden Bass mitbringen… Wie sind eure Erfahrungen mit der Anlage vom Sandero lll. Dabei ist mir am wichtigsten wie das DAB+ Radio so klingt. Höre eigentlich nur DAB Radio bei meinem jetzigen Wagen… Danke schon vorab für jede Info
 
Hi.
Ich habe das MediaNav mit 6 Boxen und muß sagen das der Klang für den "Normalhörer" vollkommen ausreichend ist. Natürlich ist es keine Bose - Anlage aber wenn du nicht unbedingt halb taub und headbangend durch die Gegend willst reicht der Sound vollkommen.
Der Unterschied zwischen DAB+ und UKW ist gravierend. Der Klang beim digitalen DAB+ ist viel besser und klarer. Dazu hast du noch EPG sowie Einblendungen über besondere Vorkommnisse, Sport und verschiedene Sachen mehr wenn du das willst. Kann man aber in den Einstellungen auf die persönlichen Vorlieben anpassen.
Dazu noch die Kopplung vom Handy über Bluetooth, die superschnell und stabil klappt und halt die Sprachsteuerung mit Google Car oder anderen.
Das Navi dazu funktioniert super! Innerhalb von 3 Sek. ist es fahrbereit, arbeitet mit bis zu 12 Satelliten und ist deshalb auf 10 Meter genau. An meinem Motorrad arbeitet ein TomTom für 600 € das auch nicht besser sondern in Sachen Genauigkeit und vor allem Schnelligkeit mit dem Navi im Steppi nicht mitkommt.
Also für mich wären die 200€ mehr gut angelegtes Geld, hatte aber das Glück das das MediaNav zum Zeitpunkt meiner Bestellung im Comfort serienmäßig war.
Klare Kaufempfehlung.
Gruß
Manfred
 
Hallo Flo567, laut Angaben in einem anderen Thread belaufen sich die Mehrkosten beim TÜV 35€ und
bei der Wartung 50€ plus Teile oder umgekehrt, aber das ist ca. Größenordnung.
Das MediaNav war im Juni in der Comfort enthalten und die Hochtöner im Amaturenbrett waren Lautsprecher 5 + 6.
Da das MediaNav zu Bluetooth noch WiFi hat kann Android CarPlay kabellos betreiben wenn dein Handy WiFi im 5Ghz unterstützt, hinzu kommt Navi und 2. USB- Anschluss zum Laden unten.
Bei mir klingt auch UKW bestens.
Insgesamt gebe ich eine Empfehlung für LPG wie auch MediaNav. Je mehr Kilometer du jährlich fährst umso mehr lohnt sich LPG. Gestern 39,5 Liter für 31,x € getankt und ich kann laut BC damit 460 Km fahren:rotate:. Cool.
Inwiefern sich Konfiguration und Ausstattung seit Juni geändert hat kann ich im Einzelnen nicht sagen.
Grüße Earn
 
Hi.
Muß ich noch einmal genau nachschauen.
Ich glaube über Einstellungen und dann im Untermenue Benachrichtigungen.
Gruß
Manfred
 
Einstellungen und dann im Untermenue Benachrichtigungen.
Ja danke ich habe es inzwischen gefunden und es funktioniert tadellos. Aber es ist natürlich auch ein gewisser Ablenkungsfaktor, wenn während des Fahrens wechselnde Informationen auf dem Display erscheinen ... da muss man sich vorsehen.
 

Anhänge

  • IMG_20211221_172554_edit_1149643309873014.jpg
    IMG_20211221_172554_edit_1149643309873014.jpg
    72 KB · Aufrufe: 34
Hi.
Da hast du recht. Deshalb habe ich nur den Punkt Besondere Vorkommnisse aktiviert. Der Rest kommt eh über die Nachrichten.
Gruß
Manfred
 
Bei DAB siehe ich immer das eingegraute EPG, wie man das einstellt/verwendet hab ich bisher noch nicht herausgefunden. Eingeblendet hat es sich auch bei verschiedenen Sender noch nicht.
 
Was ist das EPG? Hat das was mit dem Erkennen von Songs und Interpreten, zu tun, hatte nämlich gelesen dass das beim Digitalradio funktionieren soll, hab ich aber auch bei keinem Sender, mag dieses Feature sehr gerne um gute neue Musik zu erkennen, der kleine Opel Adam meiner Liebsten macht das sogar beim normalen, also nicht DAB Radio…
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.790
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück