Digital Video Recorder (traffic DVR 8201713925 )von Renault

Dirk1606

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster2 4x4, 1.2 TCe 125
Hallo hat jemand schon Erfahrung mit der Dashcam?
Z.b. ob Sie bei laufenden Motor immer eingeschaltet ist auch wenn keine W-Lan Verbindung zum Handy besteht,bis wie viel GB Micro SD Karten erkannt werden und ob bei voller Micro SD dann das aufgenommene wieder überschrieben wird.Welche Einstellungen so möglich sind.
 
Danke für die Info. Event. wird die ja auch mal deutlich billiger dann ist die interessant. Aber so für über 200€, nee da gibts billigeres wenn auch optisch auffallender. Aber gut das sie auch ohne Handy aufnimmt!
 
Ich hab lange überlegt, ob ich mir die Renault-Dashcam holen soll oder nicht und habe mich dann für eine "normale" Dashcam entschieden. Hier bin ich immer zwischen Garmin 55 und Truecam A7s geschwankt und hab mich dann doch für die Truecam entschieden.

Um die gehts hier zwar nicht, aber vielleicht doch interessant für den ein oder anderen:

Die Cam hab ich unterhalb der Abdeckung des Innenspiegels an die Scheibe geklebt und das ca. 4m lange Kabel mit der Ferrit-Ummantellung unter der Abdeckung und danach unter den Dachhimmel nach rechts über die Beifahrerseite bis zur 12V Steckdose auf der rechten Kofferraumseite geführt.

So hab ich mir das ganze Verlegen um die Armaturen rum gespart und habe den "Zigarettenanzünder" vorne frei (z.B. fürs Handy etc.)

Die Cam ist direkt beim Starten des Motors aktiv, das geht ruckzuck und bis man angefahren ist läuft sie und nimmt sofort auf. In einer ßeta-Firmwareversion ist schon ein Spurhalteassistent und ein Kollisionswarner integriert, der auch einwandfrei funktioniert. Laut Truecam kommen weitere Features in den kommenden Monaten dazu. Das beiliegende GPS-Modul beinhaltet ebenfalls einen Radar-Warner mit einer Datenbank von 12/2017.

Datum, Zeit, GPS-Koordinaten und Geschwindigkeit werden auf den Videos mitprotokolliert und angezeigt, während der Fahrt wird das Display auf eine Kompass/Tacho-Anzeige umgeschaltet.
 
Ich hab die DashCam (DVR 8201713925) im Fahrzeug verbaut aber kann sie wirklich nicht empfehlen! (entweder ist sie kaputt oder die Firmware ist nicht ausgereift).

Mit folgenden Problemen habe ich zu kämpfen:
1.) Wenn ich die Kurzvideo-Dauer auf "AUS" stelle, dann wird entweder gar nicht aufgenommen oder die Datei ist defekt (nicht lesbar) - ich hätte das so verstanden, dass "AUS" meint er macht ständig ein Video.
2.) Wenn ich die Kurzvideo-Dauer auf etwas anderes setze, werden mehrere Dateien erstellt (jede x minute eine neue), allerdings FEHLT immer die letzte Aufnahme (wenn der Motor abgestellt wird).
3.) Wenn ich den "Incident"-Button drücke, wird nicht die aktuelle Aufnahme markiert, sondern die jeweilige davor (sehr sinnvoll :-( )
4.) Wenn das Fahrzeug länger steht, gehen die Uhrzeit-Informationen verloren und die Aufnahmen werden immer wieder mit 01.01.2017 datiert. Das wäre prinzipiell kein Problem ABER beim Loop (falls die Speicherkarte voll ist wird die älteste Datei überschrieben) wird dann halt leider nicht die älteste Datei überschrieben sondern Dateien vom aktuellen Tag (so lange bis er die Zeit über GPS wieder geupdated hat und dann nach x-Minuten eine neue Datei erstellt). (Anschluss über gelb (Permanent+) und Rot (Zündungs-Plus) ist wie lt. Einbau-Anleitung gegeben und wurde auch mit Multimeter verifiziert.

Kurzum: Als DashCam die zuverlässig aufzeichnen sollte um im Falle des Falles Beweismaterial zu liefern leider ungeeignet :-(. Das kann meine Billigsdorfer ActionCam (~ 50 Euro) um einiges besser!!! - schaut allerdings nicht so gut aus auf der Windschutzscheibe :-(.

Mein Renault/Dacia Händler hält sich in Österreich relativ "unwissend" bezüglich der Funktionen der Cam (meint: "das ist halt so") und im Internet ist auch nichts zu finden.

Hat wer dieselben Probleme?
 
Danke.

Ja klar, Einstellungen über App (WiFi), geht ja nicht anders. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Android-Version starke Probleme macht (z.B. dauern Einstellungen abrufen und setzen EWIG lange und manchmal bekomme ich wenn ich auf "Aufnehmen" drücke lediglich ein rotes Rufzeichen über dem Bild angezeigt - natürlich wird dann auch nicht aufgenommen.
Dann einfach nochmal und nochmal und irgendwann kommt das REC symbol...

Gelb ist an Dauer+ angeschlossen (ich habs über einen Stromdieb im Sicherungskasten gemacht (greife die Leitung für das Keyless-Entry / ZV ab)) um mir das Löten zu sparen), mit Voltmeter nachgemessen, da sind noch 12V drauf wenn alles andere schon dunkel ist.
 
Ich weis die Anleitung ist sehr dürftig.
Ich habe am Anfang auch probiert. Mache ein Reset und nur 1x die Power Taste drücken.
Dann könnte es klappen, mehr mache ich auch nicht das andere Regelt die Zündung
 
Okay, nach nochmaligen durchsehen der Einbauanleitung und der Steckerbelegung der UCH glaube ich dem Übel auf die Spur gekommen zu sein.
Gelb soll auf PIN5 von der UCH P2 (geschaltetes Plus) und Rot soll auf PIN12 (Dauerplus).
Ich habs natürlich genau umgekehrt (gelb auf Dauerplus, rot auf Zündungsplus).

Sobald es zu regnen aufhört, steck ichs gleich mal um und schau ob die Probleme dann weg sind :).
 
Geht die Dashcam jetzt?
 
Ja, richtig rum angeschlossen geht alles bestens und ist wie es sein soll :)

Wer die Installationsanleitung lesen kann ist klar im Vorteil...
 
Ich habe mir jetzt auch die Renault Dashcam eingebaut.
Mit den Kabeln bin ich auch noch nicht ganz sicher. Ich habe das gelbe an gelb und das rote an rot beim UCH angeschlossen. Hab es mit Stromdieben gemacht.
Allerdings habe ich erst eine WLAN Verbindung, wenn ich den Schlüssel eine Stufe weiter drehe, also nicht schon in der ersten, bei der das Radio angeht.
Auch die Aufnahmefunktion bei Erschütterung/Diebstahl scheint nicht zu greifen.
Ich werde nachher nochmal prüfen, ob er wenigstens Datum und Uhr behält. Wenn nicht, kann es sein, das ich entweder gelb und rot vertauscht habe? Oder sollte ich den Stromdieb bei beiden Anschlüssen nochmal prüfen?

Habe aber auch festgestellt, das man die Einstellung "Kurzfilm" nicht auf Aus lassen darf, damit er ein Loop aufzeichnet, sonst passiert nichts.

Vielen Dank an euch für Tipps
 
Wenn gelb an gelb und rot an rot angeschlossen ist, dann sollt es passen. Ich hab bei mir das ganze nicht an der UCH angeschlossen, sondern mit Stromdieben am Sicherungskasten (diese hier: Flachsicherungsadapter) gearbeitet. Sind so Adapter / Verteiler die Du anstelle der Sicherung einsteckst (kein Klemmen / Abisolieren / Löten notwendig und kann komplett rückstandlos wieder entfernt werden). Ich konnte deswegen meine falsche Verkabelung leicht ändern (einfach die beiden Adpater vertauscht).

In Deinem Fall sollte es aber passen. Ich hatte ursprünglich UCH Rot an eine Sicherung die geschaltet ist (gelb) angehängt und umgekehrt.

Zum Verhalten:
Bei mir geht das WLAN auch erst NACH Zündung (hab im Duster den Start-Knopf) - ich glaube das ist normal.
Diebstahl: Geht bei mir auch nur sporadisch - je nachdem wie "fest" ich die Tür zuknalle :). Spiel mal mit der Einstellung für die Erschütterungssensibilität. Bei mir ist es auf "mittel" eingestellt. Leichtes Tür auf und zu löst nichts aus, auch wenn ich beim Autowaschen mal an der Dachrehling rüttle löst es nichts aus. Knallt jemand die Tür mit voller Wucht zu (in der Annahme dass muss bei Dacia so sein), dann wird allerdings kurz aufgezeichnet...
 
Ich habe es so gemacht, nur halt mit Stromdieben, genauso den Masse-Anschluss mit Stromdieben

1539432824927.png

1539432783183.png
 
Vielen Dank euch beiden.
Scheint so, dass ich es richtig angeschlossen habe.
Wenn nachher die Uhrzeit wieder zurückgesetzt ist, vermute ich, muss ich den Stromdieb am roten Kabel nochmal prüfen. Vielleicht hab ich ihn nicht fest genug zusammengedrückt.
Das mit der Parkplatzüberwachung ist für mich nur optional, daher nicht so schlimm, wenn es nicht reagiert.

(Edit) Ach ja, Flachsicherungen waren bei meinem Kabel schon dran...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück