• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dieses Echt-Kupfer Kabelset für Aktiv-Subwoofer verwendbar?

Charlypraun

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway TCe90
#1
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr gute Kenwood-3W Lautsprecher vorne, hinten (hatte ich noch) Excalibur-3W Lautsprecher, eingebaut. Das gab schon mal eine erhebliche Soundverbesserung. Das bekannte Problem beim Media Nav Evo; ab Lautstärke 23 wird es unschön. Deshalb möchte ich diesen Plug & Play High-Low Wandler: Plug & Play High-Low Wandler für Renault, Dacia, Nissan, Mercedes & Opel und diesen Subwoofer Blaupunkt GTB 8200 A aktive Bassbox (Mir ist klar, gibt bessere, aber Preis-Leistung, passt für mich) https://www.amazon.de/Blaupunkt-8200-aktive-Bassbox-Subwoofer/dp/B00IOLQMFE/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3HOB0XHBEAKEV&keywords=subwoofer+auto&qid=1563212457&s=gateway&sprefix=sub,aps,152&sr=8-8 einbauen.
Nun zur eigentichen Frage. Das hier aufgeführte Lightning Audio / AIV 8,36 mm² Echt-Kupfer Kabelset Echt-Kupfer Kabelset, wird dort (für den Mini-Preis) "glorreich" angeboten.
Ich bin nicht der Experte auf dem Gebiet; Strom. Kann jedoch alles, ohne Probleme einbauen. Ich möchte nur bei korrektem Einbau vermeiden, das mir alles abfakelt, weil die Kabel nicht taugen bzw. zu "schlank" sind.


LG
 

colonian

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
#2
Hallo,
was ein BlaBla by PimpMySound, kein Wunder, dass du verwirrt bist. Rein-Kupfer ist gut, hat einfach eine höhere Leitfähigkeit als diese Aluminium Kabel. Nach den Wettbewerbsregeln von AYA (Are You Authentic) kann ein 6mm² Kabel max. mit 30A abgesichert werden, ein 10mm² mit 40A. Ich wüde mal sagen, dass daher die 40A Sicherung im Set zu hoch gegriffen ist. Nimm eine Baugleiche mit 30A und gut ist. 30A reichen für etwa 200-250 Watt RMS je nach Verstärker. Sollte also für einen Untersitzwoofer allemal reichen.
Falls du noch Fragen hast ..........
Gruß aus Köln
von colonian
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Habe gerade gelesen, dass dein Mini-Woofer max. 7.5A zieht. Da würde theoretisch sogar eine 10A Sicherung reichen. Kleiner Tipp, nur drauf achten, dass das Massekabel gut an der Karrosserie befestigt wird, sprich, wirklich blankes Metall berührt. Und wenn du alles perfekt machen willst, ziehst du im Motorraum ein weiteres 8.36mm² Kabel vom Minuspol zur Karrosserie. Der Strom muss ja irgendwie auch zur Karosse kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

audios

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, SCe 115, Prestige
Baujahr
2019
#3
Und wenn du alles perfekt machen willst, ziehst du im Motorraum ein weiteres 8.36mm² Kabel vom Minuspol zur Karrosserie. Der Strom muss ja irgendwie auch zur Karosse kommen.
Die Karosserie ist schon mehr als ausreichend dimensioniert mit dem Minuspol verbunden.
Ich empfehle Dir, gleichlange Plus- und Minuskabel von der Batterie bis zum Verstärker zu ziehen. Masse über die Karosserie zu ziehen bringt oft unschöne Nebeneffekte mit sich durch die unterschiedlichen Laufwege.
 

colonian

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
#6
Ja stimmt, es kann zu Brummschleifen führen, es kann. Es kann manchmal auch Lichtmaschinenpfeiffen geben oder blöde Effekte, wenn Verstärker und Headunit unterschiedliche Massepunkte haben usw. usw.. Da hlft dann nur individuelle Fehlersuche. Bei mir brummt jedenfalls nix und es wäre echt recht mühsam noch ein 35mm2 Kabel durch den Innenraum zu zwängen. Generell leitet die Karrosserie besser als jedes Kabel. Und überdimensioniert sind die Kabel ab Werk bei keinem Auto, aber 75W Rms sind nix.
OK, es macht keinen Sinn sich darüber zu streiten, viele Wege führen nach Rom.
 
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II TCe90 Bj. 12/2018
Baujahr
2019
#7
Lieben Dank für die Tipps. Ich hatte eigentlich vor den Massepunkt 9 oder 11im Kofferraum, auf Seite 5 (https://www.dacianer.de/attachments/massepunkte_sandero_logan2_limo-pdf.40363/ ) der konstruktiv vorgesehenen Karoserrie-Massepunkte zu nutzen. Ich hatte gedacht bei diesen vorgegebenen Punkten dürfte alles gut gehen.
Hallo Charlypraun ,
bitte gehe nicht an die Massepunkte bei denen schon die Masse abgegriffen wird, wie z.b. für Schlussleuchten ,
da diese bei Basslautstärke wie eine Discolampe flackern .
MfG Matthias
 

Charlypraun

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway TCe90
#8
Hallo Charlypraun ,
bitte gehe nicht an die Massepunkte bei denen schon die Masse abgegriffen wird, wie z.b. für Schlussleuchten ,
da diese bei Basslautstärke wie eine Discolampe flackern .
MfG Matthias
Danke, das wollte ich auch nicht. Ich habe bei den Punkten noch nicht nachgesehen ob die belegt sind. Ich gehe davon aus das 9 u. 11 unbelegt sind. Sollten die doch belegt sein, werde ich wohl an die Gurtschraube Rücksitzbank ( die Halterungsschraube am Boden) verwenden. Blank-Schleifen und nach dem anschliessen versiegeln.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 235 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 334 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 238 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 248 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 101 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!