Dieselverbrauch dci 90 Start & Stop

lizards

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
N/A
Da ich in der Nacht mal 700 km gefahren bin und da die Autobahn ja bekanntlich leer ist....bin ich mal immer 50 km konstant mit 100, 120, 130, 160 ohne jegliche Abbremsung und Beschleunigung gefahren und hab geschaut was der Boardcomputer immer nach Nullen ansagt.

100km/h...3.8l
120km/h...4,5l
130km/h...5,7l
160km/h...8,0l

Vielleicht interessiert das ja jemanden.
 
Leider deckt sich der BC eigentlich nie mit der Zapfsäule. Ich hab da immer große Abweichungen von bis zu 1,5l/100km - mal drüber, mal drunter.

Die Daten sind nur ne grobe Orientierung - mehr (leider) nicht.
 
100km/h...3.8l
120km/h...4,5l
130km/h...5,7l
160km/h...8,0l

Vielleicht interessiert das ja jemanden.
Auf jeden Fall.

Ich habe gestern noch die Leistung heraus gesucht, die erbracht werden muss, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten:

10 kW für 90 km/h
20 kW für 120 km/h
40 kW für 150 km/h und
70 kW für 180 km/h

Das passt ziemlich gut zu den Verbrauchswerten, die Du ermittelt hast.

Echt klasse, vielen Dank!



Nachtrag: ich bin mal 20 km Vollgas gefahren, immer so 185 km/h auf dem Tacho. Der Durchflussmesser schwankte zwischen 8 und 12 Liter, also im Schnitt 10 Liter. Nicht so genau wie Deine Messung, auch die Strecke nur ein Bruchteil davon. Aber passt ebenfalls ins Bild.
 
Ich hab da immer große Abweichungen von bis zu 1,5l/100km - mal drüber, mal drunter.
Und was ist das Endergebnis summiert auf einen längeren Zeitraum? Denn mal drunter mal drüber hört sich für mich erstmal so an als würde nur die gerade getankte Menge schwanken, aber bei den nächsten Tankfüllungen ausgeglichen werden, sprich der BC hat recht bis auf Paar % Schwankungen, aber das ist Thema eines anderen Threads.
 
Auf jeden Fall.

Ich habe gestern noch die Leistung heraus gesucht, die erbracht werden muss, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten:

10 kW für 90 km/h
20 kW für 120 km/h
40 kW für 150 km/h und
70 kW für 180 km/h

Das passt ziemlich gut zu den Verbrauchswerten, die Du ermittelt hast.

Echt klasse, vielen Dank!



Nachtrag: ich bin mal 20 km Vollgas gefahren, immer so 185 km/h auf dem Tacho. Der Durchflussmesser schwankte zwischen 8 und 12 Liter, also im Schnitt 10 Liter. Nicht so genau wie Deine Messung, auch die Strecke nur ein Bruchteil davon. Aber passt ebenfalls ins Bild.

Hallo,

die erforderlichen Leistungsangaben für bestimmte Geschwindigkeiten berücksichtigen noch nicht alles:
Wie wehte der Wind - ob überhaupt, von vorne oder hinten ist schon ein großer Unterschied, insbesondere bei einem ungünstigen cw-Wert des Fahrzeugs.

Außerdem ist das Geländeprofil von Bedeutung: Bergauf ist der DACIA durstiger als in der Ebene, oder gar bergab.

Die genannten Zahlen gelten wohl in der Ebene ohne Windeinfluss.

Wer sich für die durchschnittlich erforderliche Antriebsleistung seines DACIA interessiert, der kann auch rückwärts rechnen, das ist sehr genau.
Ausgehend von der getankten Treibstoffmenge, kann man über Tabellen die gespeicherte Energie bestimmen.
Aus den dann so bestimmten KWh im Tank, kann man dann über die gefahrene Zeit weiterrechnen auf die durchschnittliche Antriebsleistung, aber bitte die Wirkungsgrade nicht vergessen.
Die Zeit braucht man nicht mit der Stoppuhr zu erfassen, die kann man aus der Durchschnittsgeschwindigkeit aus dem Bordcomputer und der Fahrtstrecke errechnen.

Mich interessiert diese durchschnittlich erforderliche Antriebsleistung nicht, weshalb ich sie für mich auch noch nicht ausgerechnet habe.

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal so etwas ähnliches wie lizards gemacht.
Mein Ansatz war aber ein anderer: Mir ist aufgefallen das mein Steppi zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten auch unterschiedlich stark laut ist. Plus Vibration und Laufruhe (oder eben auch nicht).
Dazu hatte ich ein professionelles Dezibel-Messgerät an Bord. Leider habe ich die Messwerte von damals nicht mehr, die Liste ist futsch :hammer:.
Daher schreibe ich hier meine subjektive Tendenz auf, damit man einen ungefähren Eindruck hat wie sich der Steppi zur Geschwindigkeit verhält.
Die Ausgangslautstärke ist meinem Beispiel die leiseste bei 100km/h und somit "Faktor 1".

100km/h...Lautstärke Faktor1 - Vibration im Auto/Lenkrad angenehm ruhig.
110km/h...Lautstärke Faktor +2 Dezibel - Vibration im Auto/Lenkrad brummig.
120km/h...Lautstärke Faktor +4 Dezibel - Vibration im Auto/Lenkrad brummig.
130km/h...Lautstärke Faktor +4 Dezibel - Vibration im Auto/Lenkrad nur wenig spürbar.
140km/h...Lautstärke Faktor +3 Dezibel - Vibration im Auto/Lenkrad nur wenig spürbar.

Ich hoffe man versteht was ich damit ausdrücken will?
Fahre ich 100km/h, dann ist natürlich die Fahrlautstärke die geringste (kein Wunder:D) und das Lenkrad zittert nicht, die Vibrationen im Auto sind nur sehr wenig spürbar. Wenn ich dann mit Hilfe des Tempomaten fahre dann ist das äusserst wohltuend und easy, eine gepflegte Unterhaltung ohne weiteres möglich (ohne gegenseitiges anschreien im Auto).

Danach steigert sich die Lautstärke überproportional zur Geschwingkeit. Bedeutet: Bei 110km/h habe ich schon eine fast verdoppelung der Lautstärke. (Man geht ja in der Messung von Geräuschpegeln bei +3dB von einer Verdoppelung der Lautstärke aus. Auch wenn das subjektive Hörempfinden noch keine Verdopplung empfindet. Ist aber dennoch so.)

Das überraschendste war für mich die Tatsache, das sich die Tendenz bei 140 km/h umkehrt :blink:.
Da zeigte das Messgerät einen niedrigeren Wert an, ähnlich wie bei 110 km/h. Und die Vibrationen vom Lenkrad plus Auto sind wieder fast wieder am Ausgangspunkt von 100 km/h.

Was lernen wir daraus? Entweder ich will gemütlich cruisen, dann 100 km/h und der niedrigste Spritverbrauch. Oder ich habe es etwas eiliger, dann aber sofort auf 140 km/h, dann muss man sich zwar etwas lauter unterhalten aber das Fahren ist dennoch ähnlich angenehm.
Alle anderen Geschwindigkeiten dazwischen sind unangenehmer.

---
P.S.: Unter 100 km/h und über 150 km/h habe ich nicht mehr gemessen, da ich nicht zum Schleicher auf BAB werden will bzw. der Spritverbrauch/Lautstärke ins Bodenlose gehen. Das macht keinen Sinn mehr.
 
Bedeutet aber auch: mehr Leistung

Mehr Leistung bedeutet weniger Gas geben müssen.
Der Kreis schließt sich.
 
du hast es erkannt.

ps: ein diesel wird nicht auf lambda 1 geregelt, außer man will einen prius ärgern
 
Mehr Leistung bedeutet weniger Gas geben müssen.

Die Kehrseite der Medallie dürfte jeder von uns schon selbst im Hochsommer bemerkt haben.

Hat es draußen mal 30 oder 35°C und man will anfahren oder beschleunigen, hat man das Gefühl, es fehlen plötzlich 8 oder 10PS.
Um dann das sonst übliche Bewegungsverhalten zu erzielen, braucht man dann deutlich mehr Gaspedaldruck.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück