Dieselhochdruckpumpe macht Geräusche

maverik

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Hallo Daciana,
mein Dacia Logan MCV II Diesel Baujahr 2013 120.000 km macht auf einmal ab 2000 Umdrehungen ein leicht heulendes Geräusch. In der Werkstatt sagte man mir das dieses von der Dieselhochdruckpumpe kommt. Kennt jemand das Problem
 
Ist denn volle Motorisierung noch da oder hast Du schon Leistungsverlust?
Ist der Dieselfilter schon mal gewechselt worden?
 
ich gehe mal von aus das die pumpe gewechselt werden muss. die teile laufen immer fast am anschlag. ich persönlich würde die tauschen und dann schauen obs weg ist, bin mal gespannt wann die bei meinem kommt. ansonsten würde ich noch schauen ob riemenspanner in ordnung sind und die riemen kontrollieren. der dieselfilter wird es eher nicht sein, da es sonst auch bei niedrigen u/min sein müsste.
 
@Wollknäuel:
Kenne es nur vom Scenic dci meiner Schwägerin.
Der machte alles mögliche incl. merkwürdiger für den Mechaniker nicht nachvollziehbarer Fehlermeldungen im Display und im Speicher.
Nach langer Suche war es da einfach nur der Dieselfilter gewesen.
Die Pumpen waren mal als Problemfälle bekannt,aber hauptsächlich beim 68PS Logan,die stammten noch aus der Zeit bevor der Bioanteil im Kraftstoff erhöht wurde und dadurch die Schmierwirkung des Kraftstoffs geringer wurde.
Da starben die Pumpen häufiger,später produzierte haben aber angepasstes Material verbaut.
Wenn allerdings durch einen zugesetzten Filter zu wenig Diesel ankommt ist es auch nicht gesund,allerdings müßte dann auch merklich Leistung fehlen.Ohne Kraftstoff keine Endleistung.;)
 
genau es müsste da leistung fehlen und das im gesamten drehzahlbereich. richtig schlimm wird es wenn der schon bei leerlauf quietscht, dann stehen lassen. pumpe tauschen geht vom aufwand her und an den dieslfilter kommt man auch ran. nur das rollen und riemen kontrollieren wird etwas lang weriger.
 
Hmm,jetzt wo Du's sagst...
Bei Quietschen könnte es auch wirklich das Lager der Spannrolle vom Zahnriemen sein.:think:

Wenn das hin ist und der Riemen so über die Rolle eiert,dann ist der a. schnell durch und b. braucht man dann über die Hochdruckpumpe wohl nicht mehr weiter nachdenken.:whistle:
 
wenn es heult ab 2000 Umdrehungen dann denke ich einfach mal an den Turbolader, die Dinger heulen nun mal.
Ist aber erstmal völlig normal und ungefährlich.
Die Einspritzpumpe würde wohl eher nicht heulen sondern schleifen und dann krachen.
 
also bei meinem turbolader ist auch bei 4000u/min kein heulen zu höhren und laut werkstatt solls die pumpe sein. laut seinen worten. wenns der turbo ist würde ich damit net mehr fahren, denn son turbo defekt wird teuer. erstmal schauen was seine werkstatt draus macht.
 
na ja, bei 120.000km wäre zumindest der zahnriemen, inkl. wapu und rippenriemen fällig.
 
und damit auch der spanner. so kenne ich das. meiner hat jetzt nach 2,75 jahre die 80tkm runter und bei 120tkm werden diese dinge auch gemacht, selbst wenn es heist die sind ok, ich gehe da kein riesiko ein.
 
je nach fahrprofil und einsatz, sollten die teile auch früher gewechselt werden.
für rumänien und bulgarien gelten 90.000km.

zurück zum thema:
ich würde erst mal selbst einen soundcheck an der hd-pumpe machen.
bei 120.000km wäre ein defekt schon ungewöhnlich (aber eben nicht ausgeschlossen)

für mich klingt das nach so einer typischen aussage:
hochdruckpumpe defekt, turbo defekt, kolbenrückholfeder defekt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Zahnriemen etc. wurden bei 180 Tausend gewechselt. War nochmal in einer andern Dacia Werkstatt. Der Werkstattmeister sagt das diese Geräusch nicht dramatisch ist. Wenn man der Sache auf den Grund gehen will müsste der Zahnriemen wieder runter und aufgrund der Werkstattgarantie ein neuer eingebaut werden. Die Kosten für die Analyse würden dann einem neuen Zahnriemenwechsel gleich kommen. Ich glaub ich lasset, auch wenn das Geräusch nervt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Zahnriemen etc. wurden bei 180 Tausend ist falsch!
Der Wechsel hat bei 110 stattgefunden.
 
Hast du den Zahnriemen selber gewechselt ? Sonst müsstest du doch noch Gewährleistung auf den Riemenwechsel haben ?
Wenn bei 110.000km der Riemen gewechselt wurde, kann doch 10.000km später nicht schon der nächste Riemen fällig sein :question:
Mein Riemen wurde bei 96.000km gewechselt und ich habe jetzt 140.000km auf der Uhr und da heult nix, kein Riemen, kein Turbo, keine Pumpe :yes:
 
Was soll da denn Geräusche Machen?
Beim Zahnriemenwechsel sollten die Umlenkrolle und Wasserpumpe ja mit gemacht worden sein,oder?
Auf all das wäre Gewährleistung.
Das Einzige was dann noch wäre bleibt das Lager der Hochdruckpumpe.
Und da wäre auch nichts mit Gewährleistung weil es nicht zum Wartingsumfang gehört.

Blöd ist nur,wenn es nun mit Geräuschen anfängt dann wird es bald hinüber sein...

Man kann jetzt die Pumpe und den Riemensatz tauschen,ist teuer.
Oder eben in ein paar 1000km den Motor,wenn es durch den Defekt am Lager den Zahnriemen zerlegt hat,noch viel teurer...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.674
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück