Dieselförderpumpe im Tank

michja

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
Hallo Leute,


kann mir jemand sagen oder ein pdf schicken wo die Pumpe im Tank sitzt und wie ich die ausbauen kann?
Die Pumpe ist sehr laut und wurde angeblich schon durch mein Autohaus getauscht. Aber irgendwie komme ich mir dort mittlerweile nur noch verarscht vor. Da ich gesehen habe das eine neue Pumpe ca. 150€ kostet, bin ich am überlegen diese selber zu tauschen. Habe ich im Golf und bei 2 Fiat auch schon gemacht. ( mit schriftlicher und telefonischer Anleitung).
Bei der Werkstatt sollte ich den Tank leerfahren damit sie die Pumpe wechseln konnte.
Vielen Dank für die Mühe.


Gruß Micha
 
hat der dci 110 06/2016 überhaupt eine vorförderpumpe?
 
Ich würde sagen ja, höre meine auch. Allerdings nicht im Fahrzeug nur außen. LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich schau mir das am Wochenende mal an. Eine Pumpe muss drin sein. Sobald die Zündung angeht startet ein lautes dröhnen/brummen. Wenn man längere Zeit gefahren ist muss man sogar das Radio ein bisschen lauter machen weil das brummen lauter wird.
@* Batterie abklemmen ist klar. Aber die Sache mit dem Diagnosegerät und Steuergerät kann ich nicht erfüllen. Ist das ein zwingend erforderlicher Schritt? Und dann gibt es noch ein und zweipolige Pumpen. Ist die Teilenummer von dir die richtige?

Gruß Micha
 
Die Pumpe ist sehr laut und wurde angeblich schon durch mein Autohaus getauscht. Aber irgendwie komme ich mir dort mittlerweile nur noch verarscht vor.

Demnach ein Tausch im Rahmen der Garantie.

"Wenn" die Pumpe getauscht wurde, dann ist diese Arbeit genau wie alle anderen Werkstattarbeiten der Vertragswerkstatt anhand der FIN in der Dacia-Datenbank abgelegt und es kann auch jede andere Vertragswerkstatt sehen, welche Arbeiten bisher an Deinem Fahrzeug vorgenommen wurden.

Von daher gesehen brauchst Du einem anderen Vertragshändler auch nicht die ganze Werkstatthistorie mühsam erklären, denn er sieht das alles auf seinem Bildschirm.

Geh also einfach zu einem anderen Renault / Daciahändler und der setzt mit seiner Arbeit dort auf, wo der erste aufgehört hat.
Der andere Händler hat auch kein Problem damit, denn er rechnet alle Garantiearbeiten mit Dacia ab und deswegen bist Du dort auch kein Bittsteller, sondern ein gern gesehener Umsatzträger.

Warum also sich selbst das Leben schwer machen, sich das Fahrzeug sowie Pfoten und Klamotten mit stinkenden Diesel zu versauen, dazu auch noch selbst Geld drauflegen, wenn alles doch so einfach sein kann? :)
 
Hallo, hier im Forumwurde schon mal berichtet das auch die Kraftstoffleitungen dieses Geräusch verursachen und durch dämpfen und Isolieren der Leitungen die Schwingungen beseitigt wurden.

Grüße.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So hab mal reingeschaut. Auf der Pumpe steht folgende Teilnummer 172027123R.
@Helmut2 da muss ich dann mal sehen, weil die Autohäuser alle zu einem Besitzer gehören. Und ich leider garnix schriftlich bekommen habe. Hab nur das Auto wiederbekommen mit den Worten "Wir haben die Pumpe ausgetauscht" . Auf NAchfrage nach einem Beleg wurde nur gesagt das alles hinterlegt ist. Ich gucke mal nach einer Werkstatt weiterweg schauen.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Micha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück