Dieselfilter wechseln

Naja.
Im Handbuch ist es ja beschrieben.
Es sieht aus wie ein Kochtopf mit 3 Linien drinnen.(Soll bei Zündung an einige sekunden leuchten, so wie bei normalen Autos eben auch )
Unser Duster ist aus 2016 und hat jedenfalls diesen Wassersensor aber leider "KEINE" Kontrolleuchte.
Deshalb dachte ich vielleicht weis jemand was da los ist. (Wahrscheinlich wurden einfach Armaturen eingebaut die da waren , halt ohne dem grimms gramms:( )

Werde woll wirklich nochmals in der Werkstatt nachfragen, obwohl die mir letztens erklärten es sei die Filterheizung:hammer:.

Bei Dacia Österreich ist es auch sinnlos nachzufragen, entweder man erhält gar keine Antwort oder es totaler unsinn was sie schreiben.

Habe jetzt nochmal die Betriebsanleitung durchgelesen und es steht eindeutig drinnen welche Kontrollampe es ist.
Dabei habe ich auf einer anderen Seite, dort wo das Display beschrieben wird ein Bild gefunden wo dieser Kochtopf im linken oberen bereich des Displays zu sehen ist. Leider ist dort nichts dazu geschrieben.
Aber auch hier erscheint bei Zündung ein kein Kochtopf.

Bei einigen Fahrzeugen hat dieser Sensor und die Vorglühlampe irgend einen zusammenhang, so habe ich es eben gefunden. Das heißt bei einigen Fahrzeugen leuchtet der Kochtopf auch wenn eine Glühkerze defekt ist und bei einigen Fahrzeugen leuchtet die Vorglühkonntrolle wenn Wasser im Filter ist.

Sehr Super

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe mal eine simple Frage. Wer von euch hat schon diese Dieselfilterpatrone als ganzes gewechselt? Mir geht es nur darum wie bekommt man diese Steckanschlüsse der Leitungen von dem Dieselfilter runter? Muß man die rein drücken oder wie gehen die ab? Habe damals da mal beim Tankgeber vom Laguna probiert und glatt einen abgebrochen weil ich etwas rabiat und verkehrt ran gegangen bin. Daher mal die Frage. Danke.

Grüße Speedy81
 
Hättest Du vielleicht ein Bild von den Anschlüssen? :think:
 
Unten sehe ich sowas wie einen Ring an den Anschlüssen.
Die Gegenstücke dürften ein festes Kunststoffende haben? :think:

Meist ist da irgendetwas grünes oder orangene dran das man reindrücken kann.
Damit öffnet sich die Klammer im Inneren die an dieser Art Ring festhält und man kann die Leitung abziehen.:)

War zumindest beim Opel so und ist auch beim Benz so
Da diese Filter Standartware sind besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit das es bei Renault auch so funktioniert.;)
 
Hi,

Danke für die Antwort. Ja genau den meine ich beim 1.5dci.. Dachte die muß man vielleicht rein drücken weil da so eine Kante am Steg ist das der Schnellverschluss da klick macht oder so.. Einfach nur so draufgesteckt..

Ja Stefanvde das mit der Klammer denke ich auch.. Danke euch erstmal. ;)
 
Ich muss das Thema nochmal hochholen :)
Habe eine kurze Frage: Bei meinem Lodgy (Baujahr 2014, DCI90 )ist diese Pumpe zum entlüften nicht vorhanden (oder ich bin blind :D ) Ist das System dann selbstentlüftend, wurde so etwas bei Dacia verbaut?
Ich habe mal ein paar schnelle Handybilder angehangen.
Bessere Bilder kann ich bei Bedarf gern nachreichen.
Ich hatte geplant das Gehäuse beim Zusammenbau einfach mit Diesel zu füllen und gut ist. Da auf einigen Bildern hier allerdings die Entlüftungs"pumpe" zu erkennen ist, bin grad etwas verwirrt:think:
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Edit: Man sollte auch den Thread richtig lesen :D
Habe die Antwort soeben im Thread gefunden, Sorry Leute!! :)
 

Anhänge

  • IMG_0028.jpg
    IMG_0028.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0031.jpg
    IMG_0031.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0033.jpg
    IMG_0033.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0034.jpg
    IMG_0034.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ist selbstentlüftend.
Nach dem Filterwechsel:
Zündung ein, Förderpumpe läuft, kann man hören.
Nach 20 Sekunden Zündung aus und wieder an, Pumpe läuft dann wieder.
Damit sollten Filter und Leitung bis zur Hockdruckpumpe wieder voll Sprit sein.
Der erste Start wird möglicherweise etwas holprig.
 
Auch ein Filterproblem beim Duster dCi.

Kann ich beim Bestellen des Filters nach der Fahrgestellnummer gehen?
Oder gibts dann beim Wechseln doch wieder böse Überraschungen?

Ich hab jetzt wirklich keine Lust, alles auseinanderzubauen, nur um mal eben reinzugucken, welcher der vielen Typen verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuchte es Mal hier unser Duster 1.5 86 PS soll einen neuen Dieselfilter bekommen.
Ich hab den von purflux bestellt. Und hab das auch schonmal gemacht.
Aber bei dem Filter ist ein 0 Ring dabei. Wo kommt der hin?
 
Also es handelt sich um diesen Filter Kraftstofffilter PURFLUX FCS772A

So einen Sensor hat unser Duster nicht, würde der denn von unten Angeschraubt werden, anstelle der Ablassschraube? dann könnte der Ring dafür sein, für Fahrzeuge, die Diesen Sensor haben
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.843
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück