Dieselfilterheizung, Standheizung ?

Peppicorps

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 1.5 dCi
Baujahr
2013
Hoi zämme =)

Ich habe mich ja für den Diesel entschieden, kürzlich habe ich gelesen das man den Dieselfilter beheizen kann um damit auch versulzter Diesel angesaugt werden kann.
Da wir jeden Winter in die Berge gehen währe das intressant...
Leider hatt der Dacia Händler noch nie was davon gehört aber er wird sich erkundigen.

Habt ihr Erfahrungen zu Dieselfilter heizungen ? Wie teuer sind die ? Und bringen sie überhaupt was ?
Oder währe eine Standheizung besser, problem ist ja das der versulzte Diesel garnicht zum Motor gelangt ?

Grüsse
Peppi =)
 
Oder währe eine Standheizung besser, problem ist ja das der versulzte Diesel garnicht zum Motor gelangt ?

Eine Standheizung ist super, aber wenn es so kalt ist, dass der Diesel versulzt, nutzt auch eine Diesel-Standheizung nix. Die funzt dann gar nicht.

Einen beheizbaren Dieselfilter würde ich auch gerne nachrüsten lassen, aber meine Werkstatt konnte da nicht weiterhelfen.
 
Moin,

ob der Filter beheizt ist??
Ein paar Strippen gehen ja dort hin.

Schwierigkeiten mit dem Diesel wg. der Kälte hatte ich das letzte Mal 1985.
Damals war man offensichtlich noch nicht so weit mit den Fließverbesserern.

Danach liefen alle Motoren störungsfrei, auch bei Temperaturen bis unter -20°C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei extremen minus Temperaturen einfach Aral Ultimate tanken und gut ist,,,,
soll wohl bis -34° nicht versulzen. Tanke ich auch immer ab -15°,,, und bis dato immer gestartet,,,, im gegensatz zu einigen Kollegen die nicht Ultimate getankt hatten. Die sind stehen geblieben bzw. sind erst gar nicht gestartet.
 
Moin,

was ATG da allerdings abietet passt schon seit Jahren an keinem Filter den Renault/Dacia verwendet mehr.
Dort werden keine Hohlschrauben die man durch ein beheizbare ersetzen könnte mehr verwendet.
 
die gibt es aber auch zum einsetzen in die Kraftstoffleitung.
Gruß
 
Hoi zämme =) .............

Ich habe mich ja für den Diesel entschieden, kürzlich habe ich gelesen das man den Dieselfilter beheizen kann um damit auch versulzter Diesel angesaugt werden kann.........
Peppi =)

Wo wohnst du, nördlich vom Polarkreis?
Wenn du normalen Winterdiesel tankst, hast du keine Probleme mit geliertem Diesel.
Sollten die Aussentemperaturen mal extrem in den Keller gehen nutzt dir der beheizte Filter nicht viel, die Kraftstoffleitungen und den Tank musst du dann ja auch beheizen!!
 
Wo wohnst du, nördlich vom Polarkreis?
Wenn du normalen Winterdiesel tankst, hast du keine Probleme mit geliertem Diesel.
Sollten die Aussentemperaturen mal extrem in den Keller gehen nutzt dir der beheizte Filter nicht viel, die Kraftstoffleitungen und den Tank musst du dann ja auch beheizen!!

Man muss nicht unbedingt in der Nähe vom Polarkreis wohnen......bei uns hier (30 Km Südlich von Berlin) hatten wir vor paar Jahren mal ein Winter mit Temperaturen mit mehr als -25° .....da hat es meinen Diesel auch erwischt....in der Werkstatt wurde er Aufgetaut und dann kam ein Additiv in den Tank.....die Büchse kam um die 6.-€ und damit war das Problem erledigt.

Habe mir dann immer im Winter 2 - 3 Fläschken hingestellt und wenn es knackig wurde immer mal ne halbe Flasche vor Tanken reingeschüttet.



Das war von Liqui Moly Super Diesel Additiv

Gibt es im Netz schon ab 5,40 €

Gruß
Totti
 
......bei uns hier (30 Km Südlich von Berlin) hatten wir vor paar Jahren mal ein Winter mit Temperaturen mit mehr als -25° ..... ein Additiv in den Tank.....
Totti

Ich wohne selber südlich von Berlin, von den Wintertemperaturen hier musst du mir nichts erzählen.

Dir hätte ein beheitzter Filter ja auch nicht geholfen!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hier gabs in den letzten jahren immer wieder Tage an denen es unter 20Grad war (Flachland! Vor zwei jahren hatten wir mal -28 Grad am morgen und -24Grad am Nachmittag !) und einige meiner Arbeitskolegen mit ihren Dieselautos nicht aufgetaucht sind...
Auf dem Weg zur Arbeit ist es blöd aber verkraftbar da ich noch immer mit dem Zug gehen kann, hingegen schon halb durchgefrohren nach ner Schneewanderung oder dem Skifahren dann feststellen dass das Auto nicht anspringt und mann auf dem Berg "Gefangen" ist auf das hab ich kein bock...
Da Investier ich lieber nochmals 1000-2000 für ne gescheite Standheizung und nen Dieselfilter Heizung.

Das man den Tank beheizen muss hab ich jetzt noch nicht gelesen, ich vermute die grösste schwachstelle ist das der Filter verstopft...

Grüsse aus der Frostigen Schweiz ^^

PS: Der schaut gescheit aus =)
http://www.youtube.com/watch?v=HXupjyJwG3c
 
Zuletzt bearbeitet:
winterdiesel DIN EN 590: -20°C
aral winterdiesel: -22°C
aral ultimate: -24°C
shell v-power diesel: -30°C
polardiesel: -32°C
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück