Diesel Zusatz von Additiven - ( Reiniger für ESP, ...)

Den Geruch von 2 Takt Rennmotoren finde ich klasse. Im stinkenden Diesel kann ich mir das Zeug nicht so vorstellen. Das verfälscht dann nicht das Abgasverhalten??
 
jap, verbrennt sauberer.

kannst ja mal deinen 2T rasenmäher mit 1:250 betreiben, mal sehen wie lange der durchhält:D
 
Da verwende ich doch lieber Produkte, bei denen der Hersteller explizit auf die Möglichkeit der Verwendung auch bei Fahrzeugen mit Partikelfilter hinweist.
 
Wenn ich das hier alles so lese, muss ich immer wieder feststellen wieviele Menschen sich von Werbung und Medien beeinflussen lassen! Unsere Diesel laufen bis zu 400.000 Km ohne jemals, ausser Diesel, etwas im Tank gehabt zu haben! 2 Audi, Benziner, haben es ohne Probleme bis zu 250.000 Km geschafft, ohne jemals etwas anderes als Super95 im Tank gehabt zu haben! Aber wie schon oft hier geschrieben... "allein der Glaube macht selig!" ;)
 
Da hast Du wohl nicht richtig gelesen oder nur das, was Du lesen wolltest.
Es geht (zumindest mir) nicht darum, ob der Motor in seiner Gesamtheit einsatzfähig bleibt. Aber was nutzt mir ein Motor, der mich rein technisch brav von A nach B bringt, wenn der TÜV es eines Tages verbietet, da die Abgasreinigung nicht mehr innerhalb des legalen Rahmens funktioniert, weil das sehr viel sensiblere System dafür nen Schlag weg bekommen hat? So wie es mir eben schon passiert ist.
 
Da hast Du wohl nicht richtig gelesen oder nur das, was Du lesen wolltest.
Es geht (zumindest mir) nicht darum, ob der Motor in seiner Gesamtheit einsatzfähig bleibt. Aber was nutzt mir ein Motor, der mich rein technisch brav von A nach B bringt, wenn der TÜV es eines Tages verbietet, da die Abgasreinigung nicht mehr innerhalb des legalen Rahmens funktioniert, weil das sehr viel sensiblere System dafür nen Schlag weg bekommen hat? So wie es mir eben schon passiert ist.

Ich verstehe insofern nicht.... haben nur die Dacia so ein "sensibles" System, oder auch die Diesel anderer Marken! Und wenn mal was passiert, wem glaubst Du wohl schiebt man seitens der Auto-Lobby ( dazu zählen auch die Werkstätten ) die Schuld zu? Doch nur dem Verbraucher! Und wenn ein Meister zu mir sagen würde, mach dies und jenes in den Tank, würde ich ihn nochmal auf die Meisterschule schicken! Was das Billigbenzin und Diesel betrifft... Glaubst Du dass in Luxemburg schlechtes Benzin verkauft wird, nur weil dort der Preis bis zu 50 Cent unter dem unseren liegt! Oder bei den großen Handelsketten ( zB Globus ) schlechtes Benzin/Diesel? Leute, Leute!
 
Und dass wir, einfach nur der Sicherheit halber, und weil uns diese paar Kröten nicht weh tun, Zusätze in den Tank kippen, stört Dich persönlich jetzt weil....? Ich bin nur neugierig.
 
Und dass wir, einfach nur der Sicherheit halber, und weil uns diese paar Kröten nicht weh tun, Zusätze in den Tank kippen, stört Dich persönlich jetzt weil....? Ich bin nur neugierig.

Nun, seit jetzt genau 7 Tagen und 44 Jahren fahre ich Autos/Motorräder verschiedener Marken, verschiedener Motoren und verschiedenen Zuständen. ( zB Neu/Gebraucht, Kilometerleistung usw ) und ich schwöre... Noch NIE habe ich etwas anderes in den Tank gefüllt als den erforderlichen Sprit. Und noch NIE habe ich irgendeinen Fehler an den Fahrzeugen, die mit moderner Abgasreinigung oder anderen, die Treibstoffwege bis in die Zylinder, betreffenden Systemen arbeiten, gehabt! Und ich denke, dass von den 44 Millionen Autofahrer/innen in Deutschland, noch keine 2 % überhaupt einen Gedanken bekommen, etwas, zusätzlich zum Sprit, in den Tank zu füllen. Für mich bedeutet das, dass von 44 Millionen Fahrzeugen, die einen solchen Schaden erleiden, widerum 99,9 % auf Material und Fertigungsfehler zurück zu führen sind! Aber NIEMALS auf den Verbraucher! (Voraussetzung ist natürlich dass man sein Auto ordnungsgemäß Warten lässt. Und das habe ich schon immer so gehalten.) Natürlich nach Beendigung der Garantie nur noch die Wartung nach Kilometerleistung gemacht. Und toi, toi, toi... über 44 Jahre ist es gut gegangen!
PS. Wir diskutieren in den Foren ja nur! Was bedeutet dass jeder das tun kann was er für richtig hält. Und wenn ein Threadersteller die Meinung der Forenmitglieder hören/lesen will. darf auch jeder seine Meinung frei äussern, SO LANGE ES DAS ERSTELLTE THEMA BETRIFFT
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeuge die ständig bewegt werden und dabei auch ihre Betriebstemperatur erreichen haben auch die wenigsten probleme. Bei viel Standzeiten, Kurzstrecken oder ständigem Rumgenuckel können auch Ablagerungen entstehen die mit Kraftstoffzusätzen zu reinigen sind.
Bei Motorrädern konnte ich so schon viele Kunden vor der aufwendigen und teuren Zerlegung und Reinigung mit Ultraschall bewahren. Außerdem werden auch die Membrane von UD-Pumpe und Benzinhahn gereinigt.

Wer alle Reinigungsmittel von vornherein für wirkungslos erklärt, hat wohl noch nie gespült oder mußte sich die Haare waschen.
 
Fahrzeuge die ständig bewegt werden und dabei auch ihre Betriebstemperatur erreichen haben auch die wenigsten probleme. Bei viel Standzeiten, Kurzstrecken oder ständigem Rumgenuckel können auch Ablagerungen entstehen die mit Kraftstoffzusätzen zu reinigen sind.
Bei Motorrädern konnte ich so schon viele Kunden vor der aufwendigen und teuren Zerlegung und Reinigung mit Ultraschall bewahren. Außerdem werden auch die Membrane von UD-Pumpe und Benzinhahn gereinigt.

Wer alle Reinigungsmittel von vornherein für wirkungslos erklärt, hat wohl noch nie gespült oder mußte sich die Haare waschen.

und warum hat noch nie jemand von meinen Bekannten (Auto/Motorrad) von solchen Problemen gesprochen... Ist ja auch egal, kippt so lange Ihr noch könnt, ruhig euer Geld mit solchen Zusatzmitteln in den Tank! Der Mineralöl Markt findet schon seit ich Auto fahre, immer neue Argumente um den Verbrauchern irgendwelche neuen Wundermittelchen anzudrehen! Und ganz nebenbei erwähnt... in den 50/60/70/80 igern hat es vielleicht noch irgend etwas bewirkt, aber bei der heutigen Motorentechnik und den Herstellungsverfahren... Na ja? Das ist meine Meinung! ENDE
 
Ich teile jetzt mal was mit euch und das nennt man "Wissen", eine Sache, die in vielen Foren leider zu oft eine untergeordnete Rolle spielt. Wer daran generell kein Interesse hat, bitte woanders weiterlesen.

In jedem Diesel, der aus der Zapfsäule kommt, sind Zusätze enthalten, die Unterschiedlichstes bewirken sollen, so zum Beispiel eine Anpassung der Cetanzahl. Da diese Mittelchen manchmal zum Schäumen neigen, kommen noch Entschäumer hinzu, etwas Schmiermittel ist auch nicht schlecht, etc.. Wer bisher mit diskutiert hat, rumstänkert und nicht mal die Cetanzahl kennt und verstanden hat ........ 6, setzen. Diesel ohne eine ausreichend hohe Cetanzahl führt zum Klopfen des Motors, d.h. der (selbstzündende!) Diesel zündet irgendwo, aber nicht vermehrt am optimalen Punkt (war da nicht was mit der Oktanzahl beim Benzin?). Der Diesel verbrennt kontrollierter und auch sauberer, der Motorlauf wird ruhiger. Das Mittelchen der Wahl zur Erhöhung der Cetanzahl nennt sich 2-Ethylhexylnitrat. Es ist, wenn man so sagen will, ein schwachbrüstiger, flüssiger Sprengstoff und ist in den meisten Dieseladditiven deren allergrößter Anteil. Es gibt nicht eine bestimmte Cetanzahl die optimal ist, höher ist tendentiell besser, zuviel kann den Motor schädigen. Das eine bessere Schmierwirkung Hochdruckpumpen schont, ist auch keine Alchemie. Das langfristig Bakterien in Diesel wachsen können und Biozide dies verhindern, ist auch keine Alchemie.

Natürlich kann eine Dieselmotor ohne extra Additive halten, aber hallo, es gibt keinen käuflichen Diesel, der keinerlei Additive enthält, weil heutige, hochgezüchtete Motoren ohne solche kaum lange überleben würden. Wer also auf Additiven rumhackt, sollte die Eier haben, nur Heizöl zu tanken.

So, bevor jetzt das übliche Bashing losgeht, ich bin Chemiker, im Anlagenbau tätig und habe schon Anlagen zur Herstellung von 2-Ethylhexylnitrat in Betrieb genommen. Meine Cetanzahl bewegt sich immer an der oberen Grenze dessen, was noch vertretbar ist.
 
Ich kann colonian nur zustimmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach dem Tanken bei Jet und Elan, es so etwa 200 km dauert, bis er deutlich mehr nagelt und das Kaltstartverhalten schlechter ist. Tanke ich danach bei Aral oder Shell (keinen Premiumdiesel) dauert es so ca. 400 km, bis es wieder spürbar besser wird. Ich habe seit dem ERC Diesel Plus 1:1000 im Auto. Wenn ich bei einer der "günstigeren" Tankstellen tanke, kommen vorher 50ml davon in den Tank und der Duster freut sich. Das bedeutet nicht, dass man ohne Zusatz irgendwelche Nachteile haben muss. Man hat mit Zusatz sicher auch nicht mehr PS oder weniger Verbrauch. Wenn doch, dann dürfte das kaum messbar sein. Der Motor springt nur erheblich entspannter an und schnurrt wirklich wie ein Kätzchen, subjektiv ist er etwas eher auf Betriebstemperatur. Muss man nicht machen, aber für mich fühlt es sich angenehmer an.
 
Wer also auf Additiven rumhackt, sollte die Eier haben, nur Heizöl zu tanken.

Du hast aber schon bemerkt, dass es HIER in erster Linie um ZUSÄTZLICHE Additive geht?
Aus Deiner Ranterei geht jetzt nicht hervor, gegen welche der hier vertretenen Meinungen Du bist.
 
Ähhhm, steht doch drin!
Im Sprit sind serienmäßig Additive und er schreibt: "Meine Cetanzahl bewegt sich immer an der oberen Grenze dessen, was noch vertretbar ist. "
Heißt mit anderen Worten, er kippt noch etwas dazu, daß die Cetanzahl für seinen Motor positiv anpasst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.847
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück