Diesel und Kurzstrecke

DokkerFrank

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Hallo zusammen

Ich werde 12000-16000 km im Jahr fahren.Deswegen überlege ich ob ich statt den 100 SCe mir den 75 oder 90 PS Diesel zu kaufen ...fahre aber sehr oft Kurzstrecke...wobei das Auto warm wird.Fahrprofil ähnlich wie zb Pizzataxi,Lieferdienste...Allerdings keine Autobahn.. Wie sieht es mit dem DPF aus und dem Freibrennen.Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß Frank
 
Der DPF brennt auch im Leerlauf frei. Ich fahre den 90PS Diesel seit 13 Monaten überwiegend auf Kurzstrecke, keine Probleme mit dem DPF.
 
Fahre mit meinem 110 DCI auch Hauptsächlich Kurzstrecken. LinusSchroeder hat Recht. Habe diese Angaben auch auf einer Technikseite über diese Motoren gelesen und von AH bestätigt. Deshalb als alter Dieselfahrer bedenkenlos gekauft.^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das hört sich doch schon super an.

Gruß Frank
 
Du brauchst eben keine 'Strecke' mehr sondern 'Laufzeit'. Wieviel, keine Ahnung - man kriegt ja von der Regeneration nichts mit.

Ich hab knapp 8km Weg (Landstraße) zur Arbeit, selten mal ein Stück Autobahn und sonst halt die Urlaube.

In knapp 13 Monaten hab ich noch nichtmal die 10.000 voll.

Ich wollte ja LPG, aber auch der dci macht das alles klaglos mit.