Diesel und Kurzstrecke

DokkerFrank

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Hallo zusammen

Ich werde 12000-16000 km im Jahr fahren.Deswegen überlege ich ob ich statt den 100 SCe mir den 75 oder 90 PS Diesel zu kaufen ...fahre aber sehr oft Kurzstrecke...wobei das Auto warm wird.Fahrprofil ähnlich wie zb Pizzataxi,Lieferdienste...Allerdings keine Autobahn.. Wie sieht es mit dem DPF aus und dem Freibrennen.Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß Frank
 
Der DPF brennt auch im Leerlauf frei. Ich fahre den 90PS Diesel seit 13 Monaten überwiegend auf Kurzstrecke, keine Probleme mit dem DPF.
 
Fahre mit meinem 110 DCI auch Hauptsächlich Kurzstrecken. LinusSchroeder hat Recht. Habe diese Angaben auch auf einer Technikseite über diese Motoren gelesen und von AH bestätigt. Deshalb als alter Dieselfahrer bedenkenlos gekauft.^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das hört sich doch schon super an.

Gruß Frank
 
Du brauchst eben keine 'Strecke' mehr sondern 'Laufzeit'. Wieviel, keine Ahnung - man kriegt ja von der Regeneration nichts mit.

Ich hab knapp 8km Weg (Landstraße) zur Arbeit, selten mal ein Stück Autobahn und sonst halt die Urlaube.

In knapp 13 Monaten hab ich noch nichtmal die 10.000 voll.

Ich wollte ja LPG, aber auch der dci macht das alles klaglos mit.
 
Aus dem Hyundai i40 Forum ist mir bekannt, das eine momentan abgehaltene Regeneration an der Momentanverbrauchsanzeige sichtbar ist. Während der Regeneration ist hier nach der Warmlaufphase im Schubbetrieb ein Momentanverbrauch zwischen 0,5 und 2 Litern sichtbar. Die Regeneration wiederholt sich ca. alle 500km und scheint nicht von irgendeiner Sensorik angesteuert zu werden. Ich beobachte diesen Vorgang seit längerer Zeit. Kilometermässig scheint das egal zu sein, schnelleres oder hochtouriges Fahren bringt auch keine Verkürzung der Regeneration. Der Zeitraum scheint entscheidend zu sein, im vorliegenden Fall ca. 20-25 Minuten. Regeneration im Stadtverkehr ist gewährleistet. Ich wollte die Regeneration einmal nicht unterbrechen und ließ den Motor einige Minuten weiter laufen. Dieses führt in einen Modus, wie bei abgestelltem Motor und neu aufgenommener Regeneration. Ob in diesem Fall ein Temperatursensor im Spiel ist weiss ich nicht.
Anderes FZ.
Aber interessant wäre zu wissen, ob bei Renault-Dacia die Regeneration auch im Schubbetrieb mit leichtem Verbrauch im Momentanverbrauch sichtbar ist......:rolleyes:
 
Nein, beim dCi 110 ist im Schubbetrieb kein Verbrauch angezeigt.
 
Dann wird er sich auch gerade nicht im Regenerationsmodus befinden. Ein minimal angezeigter Momentanverbrauch resultiert aus der Dieselnacheinspritzung während der Regeneration.
 
Ich weiß genau wann mein dCi 110 regeneriert.
Allerdings hat er auch die fünfte Einspritzdüse, da geht nur relativ wenig über Nacheinspritzung.

Aber er spritzt definitiv im Schubbetrieb ein, was der BC nicht anzeigt.
 
Habe soeben eine Regenerationsfahrt beim i40 hinter mir. Defintiv 0,5-1 L im reinen Schubbetrieb (Gang drin) zeigt der Momentanverbrauch. Für mein Fahrprofil nicht mehr geeignet: Nach Aktivierung der Regeneration noch weitere 35 km zur Beendigung......!
 
Bei der momentanen politischen Situation im Bezug auf das Genre Diesel würde ich mir das drei mal überlegen mir nen Diesel Fahrzeug zuzulegen.
Stell dir mal vor du kaufst dir jetzt ne Diesel und Ende des Jahres musst du das doppelte an Steuern zahlen oder kommst nicht mehr in die Innenstadt etc.
 
Stell dir mal vor du kaufst dir jetzt ne Diesel und Ende des Jahres musst du das doppelte an Steuern zahlen oder kommst nicht mehr in die Innenstadt etc.
Um einen Parkplatz für mein Auto zu bekommen, muss ich eh ein Monatsticket für den ÖPNV vorweisen. Und die variablen Kosten steigen dann um 0.4 Cent pro Kilometer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.982
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück