Diesel Tanken: Zapfhahn schaltet dauernd ab

DuffyDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4 dCI110
Habe neuerdings ein nervendes Problem beim Tanken (Duster II, Diesel dci 110, 4x4). Tank war heute fast leer, stand auf Reserve. Trotzdem schaltete die Zapfsäule dauernd ab und ich musste den Tank mühsam manuell befüllen. Drehen des Zapfhahns und das weiter raus- oder reinschieben brachten keine Besserung. Das Gleiche war mir beim vorletzten Befüllen schon einmal passiert. Davor klappte das Tanken ca. 10x ohne Probleme.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Hat mein Wagen möglicherweise einen Defekt? Oder sind Duster und JET Zapfhähne einfach nicht kompatibel?
 
Diesel schäumt beim tanken etwas und je wärmer es ist, um so größer die Schaumbildung.

Kommt etwas von diesem Schaum in die Nähe der Pistolenmündung meint diese ......... hopperla, da ist schon der Diesel - und schaltet ab.

Abhilfe schafft mitunter die Pistole so weit wie möglich außen einzuhängen und die Arretierung in der ersten Raste einzuhängen.
Dann fließt der Diesel langsamer und schäumt auch weniger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Gehört habe ich von solchen Problemen schon häufiger. Dachte nur bislang, dass würde eher am Ende des Tankvorgangs auftreten, kurz bevor der Tank voll ist.

Finde es schon etwas eigenartig, wenn man in einen fast leeren Tank jeden Liter manuell hineinwürgen muss. Kann mir nicht recht vorstellen, dass sich das der Hersteller so gedacht hat.
 
Manchmal hilft es die eingehängte Pistole etwas nach links zu drehen, und so zu tanken.
 
Muß nicht am Duster liegen, ich habe auch ab und zu welche die sich nicht arretieren lassen.
Und da Du davor 10 mal normal getankt hast kann ich mir nicht vorstellen das sich da was beim Duster verändert hat, was sollte da auch kaputt gehen.
 
Jetzt mal eine bescheidene frage, war es immer die gleiche Zapfsäule/Tankstelle?
Bei uns im Dorf in DE gibt es auch eine Zapfsäule wo das der Fall ist und der Schlauch auch nicht um Auto geht (wenn das Auto falsch steht). Ich fahre da dann zur anderen Säule
 
Hatte ich auch schon. An meiner Haustankstelle ist es z.B. ganz schwer, den Tank über den ersten Klicken weiter zu befüllen. An einer anderen geht es super. Und ja, je wärmer es ist, desto schwieriger wird es. Es wird wohl beides eine Rolle spielen: Die Zapfsäule oder Tankstelle (warum auch immer, für mich sehen die Dinger fast alle gleich aus) und die Temperatur.
 
Es liegt meistens an der Säule. Hatte ich mit unserem vorherigen Diesel auch. Bei einer bestimmten Säule an einer bestimmten Tankstelle konnte ich ums verrecken keinen Diesel hinein bekommen, die Säule hat sofort abgeschaltet. Bin dann an die nächste Säule gefahren, da ging es wie geschmiert.
 
Mit meinem Lodgy (Diesel) und dem Fiesta (Benzin) meiner Frau habe ich das gleiche Problem, vorzugsweise bei den Tanken wo ich am meisten, weil günstig, tanke. Bei mir hilft dann fast immer den Zapfhahn am Schlauch festzuhalten und ganz leicht anzuheben.
 
Die Zapfpistolen haben ein kleines Venturi-Röhrchen. ( sieht man, wenn man frontal reinguckt...)
Das Röhrchen ist für die automatische Abschaltung-im Verbund mit der Arretierung-gedacht.

Manchmal zicken die rum....:argue2:

Dann- wie schon hier gepostet- andere Säule- oder es mit Drehen oder leichten Klopfen der Zapfpistole
versuchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke für Eure Meinungen. Da zwei verschiedene Zapfsäulen meiner JET Tankstelle betroffen waren, werde ich beim nächsten Tanken eine SHELL Tankstelle ausprobieren. Kostet zwar 5 cent/l Aufpreis und 5km längere Anfahrt, aber was tut man nicht alles für das Wohlbefinden seines Duster...
 
Danke für Eure Meinungen. Da zwei verschiedene Zapfsäulen meiner JET Tankstelle betroffen waren, werde ich beim nächsten Tanken eine SHELL Tankstelle ausprobieren. Kostet zwar 5 cent/l Aufpreis und 5km längere Anfahrt, aber was tut man nicht alles für das Wohlbefinden seines Duster...
5 cent ist ja ganz schön,,,,, bei mir ist Shell zu Jet meistens 1 cent teurer aber mit ADAC Bonus kostet es dann genauso viel..... und mit meinem Logan kann ich nicht bei der Esso hier in der Nähe tanken.... dort ist es auch genau wie bei dir,,,, schaltet andauernt ab und das bei allen Zapfsäulen dort.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.637
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück