Diesel Standheizung in Benziner?

PyroBerlin

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo,

ich würde mir gerne eine kleine Dieselheizung in meinen Dokker einbauen.
Es handelt sich um diese hier: Planar 2D-12 2KW Luftheizung - Standheizung (http://www.planar-heizung.de/epages/78357380.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78357380/Products/%22Planar%202D-12-7l%22)

Frage ist nur ob es erlaubt ist. Fahrzeug fährt mit Benzin, der Diesel kommt also aus einem kleinen Dieseltank welcher irgendwo im Fahrzeug verbaut werden muss. Nur wohin mit Luftheizung und dem Tank?

Im Motorraum wird der wohl nicht hindürfen oder?
Wenn der Tank Unterflur installiert wird, wie tanke ich den dann nach?

Habt ihr eine andere Idee wie es im Dokker-Microcamper warm wird(kein Gas, keine 230V )?

Eine Eberspächer kostet ohne Einbau ja locker das doppelte von der Plenar.
Kollegen haben mit der auch nur gute Erfahrungen gemacht im Transporter und Boot.

Ideen Irgendwer?
 
also ich denke mal dafür wirst Du keine ABE bekommen, wird wohl dann nur Einzelabnahme bei einer Prüfstelle in Frage kommen. Lass dir einfach eine Heizung die für deinen Wagen zugelassen ist einbauen und gut ist !
 
sorry - meinen Müll habe ich wieder gelöscht.
Erst alles lesen, dann posten ... :whistle:
 
Das Ganze in einen Tragbaren Blechkasten eingesetzt, mit Anschluss am Zigarettenanzünder... wäre perfekt für meinen MCV. Im Sommer kann das Ding dann im Keller verbleiben. ;-)
Die Durchführung für das Abgasrohr würde ich durch die hintere Zwangsentlüftung legen.
 
Der Fragesteller fragt für einen Minicamper. In diesem Fall ist die Luftheizung tatsächlich am sinnvollsten.

Die Entlüftungsleitung des Tanks muss nach außen geführt werden. Der Kasten oder das Staufach, in dem der Tank verbaut ist, sollte mit einem abgedichteten Deckel ausgestattet sein und eine eigene nach außen geführte Lüftungsöffnung haben. Dadurch gehört der Einbauort nicht zum Fahrgastraum.

Die Abgasleitung DARF NICHT durch die Kunststoff-Entlüftungsöffnung geführt werden. Sie muss irgendwo durch die Karosserie (durchs Blech, das Ding wird heiß!) gebohrt werden. Die Abgase dürfen nicht wieder zurückgelangen können. Also sollte der Auspuff nach hinten/unten/seitlich geführt und dabei möglichst weit entfernt von Karosserieöffnungen verlegt werden. Eventuell liegt sogar eine passende Dichtung bei.

Einige Tankstellen verbieten das Betanken von Kanistern im Fahrzeuginneren. Sollte man angesprochen werden, kann man das Zauberwort "Zusatztank" benutzen.


Diesel/Heizöl kann man so auch im Benziner nutzen. Es riecht anders, bildet nur in Ausnahmefällen explosive Gemische und hält das Auto auch im Stand und im Winter warm.


Gruß
MadGyver
 
Für mich sieht das Ding aus wie eine Ebersbecher Luftheizung.
Und die konnte man im Motorraum oder Fahrgastraum einbauen. Da der Kollege sich eine mit Diesel als Brennstoff rausgesucht hat hätte ich auch wegen Brandschutz keine Sorgen.
Für einen Einbau im Motorraum spricht eigentlich weniger Geräusche und keine Karosseriedurchbrüche für das Abgasrohr, nur die warme Luft muss noch ins Auto....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@ Space0815
Leider gibt es keine Luftheizung die für mein Fahrzeug zugelassen ist. War ja nie vorgesehen.

@chefkoch_muc und *

Das geht natürlich auch. Leider muss dann über Nacht die Zündung an bleiben damit der Innenraum geheizt wird. Eine Wasserheizung ist ja für einen warmen Motor und weniger für einen warmen Innenraum gedacht. Dazu kommt das die Stromaufnahme enorm ist durch die Spritpumpe, Wasserpumpe und den Lüfter. Auch sind normale Standheizungen mit Wasser nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.

https://www.dacianer.de/members/dirkthefireball.6654/
@ dirkthefireball und Eddi

Die Idee ist nichtmal unklever. Kleiner Blechkasten in den Innenraum in dem Die Heizung und etwas Diesel steckt. Problem ist wie ich dann beim Dokker die Abgase und die Dieseldämpfe ableite.


@ MadGyver
Ich dachte mir das der Tank vlt an der Stelle des Reserverads sitzen kann. Das wäre dann außerhalb vom Fahrzeug. Frage ist wie der TÜV das findet wenn man sich Diesltanks unter das Auto baut..
Die Heizung kann vorne in den Motorraum. Die Warmluft geht dann in den Innentaum und die Abgase werden nach hinten weg geführt.
Alternativ so wie User Photoart1 das gemacht hat. Der baute sich das Teil unter den Sitz.
Luftstandheizung (https://www.dacianer.de/threads/luftstandheizung.11407/)


Andere und fast doppelt so teure Möglichkeit wäre die Webasto Luftheizung Air Top 2000 STC 12V.
Da müsste ich dann "nur noch" die Benzinleitung abzapfen und spare mit das rumgemache mit einem Zusatztank.




Wer Planar noch nicht kennt:
Viel günstiger & haltbarer: Heizen mit Planar statt Webasto+Eberspächer? - booteblog.net (http://booteblog.net/2016/10/23/viel-guenstiger-haltbarer-heizen-mit-planar-statt-webastoeberspaecher/)
Bericht: (russische) Planar44D Diesel-Luftheizung (http://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/bericht-russische-planar44d-diesel-luftheizung.29133/)

 
Hallo PyroBerlin,

es gibt sogar einen Unterflur-Blechkasten von und für Planar Luftheizungen. Allerdings musst du dann die aufgeheizte Luft ins Wageninnere bekommen und der Spaß kostet noch einmal +120€.
Gut, Strom brauchst du für die Luftheizung auch noch, aber nicht so viel wie bei dem Wasserheizer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Die Frage wäre auch ob es denn Zwecks Garantie erlaubt ist einfach Löcher in das Auto zu machen?

Günstiger wäre die Planar mit Diesel, nur wohin mit dem Tank?
Besser aber teurer wäre die Webasto. Die kann dann auch in den Motorraum, da wäre sie am besten aufgehoben.
 
Da Luftheizungen seitens der Abmaße sehr klein sind, hat man sie früher meist immer unter dem Fahrersitz montiert ...... Standheizungen mit Motorvorwärmung waren zu dieser Zeit nur wenig am Markt.

Nachdem die Ansaug und Luftaustrittsseite einer solchen Heizung vis a vis liegen, eigentlich die perfekte Lösung. - Nur für dem Auspuff muß ein kleines Loch in den Unterboden.
Was den Tank angeht, so würde sich die Reserveradmulde anbieten.

Dennoch würde ich empfehlen mit dieser besonderen Fragestellung erstmal beim TÜV vorstellig zu werden und Infos über Machbarkeit und Zulässigkeit einholen.

TÜVonkels prüfen und bemängeln nicht nur, - sie beraten auch gerne im Vorfeld kostenlos, damit man nicht in die Schei@e greift.
 
Mag vielleicht eine doofe Idee sein, zerreißt mich deswegen nicht direkt, aber, was wäre, wenn die Heizung in eine Alukiste auf dem Dachträger montiert würde?
Soll doch für ein Wohnmobilprojekt sein?

Tanken und Abgase sind dann kein Problem. Nur die warme Luft müßte noch in das Wageninnere.
Da der Dokker eh nicht isoliert und somit als echtes Wohnmobil kaum geeignet ist, würde eine Zuleitung der Warmluft über eine Fensteröffnung eine Lösung sein.

Damit wäre auch kein TüV nötig und bei Nichtgebrauch kommt das Ding in die Garage oder Keller.
Der Diesel bleibt draußen und kann da stinken, wenn er will. Geräusche sind auch gut gedämmt.

Wenn das Auto verkauft werden soll, sind keine Umbauten gemacht worden und das System kann auf den nächsten Wagen ohne Umbauten übertragen werden.

Oder hinten in eine Skidachbox mit einer Abtrennung zum restlichen Stauraum? Zwei Fliegen, eine Klappe?

Ist nur so eine Idee! Feuer frei!


smilie_car_167.gif
ACH; JETZT HABE ICH VERSTANDEN; DAS SOLL NICHT FÜR EINEN CAMPER SEIN;

DANN STREICHT DIE IDEE EINFACH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es noch eine interessante Entwicklung:
Die Planar in einen Koffer eingebaut
Ich überlege, das mit einer Heckbox auf der AHK zu lösen.
 
@PyroBerlin: Gibt`s bei dir Neuigkeiten in Sachen Dieselstandheizung im Benziner?


Ich hatte vor ca zwei Monten hier beim Tüv vor Ort angefragt, ob es zulässig ist eine Dieselluftstandheizung mit druckgeprüften Diesel-Zusatztank im Motorraum in einen Benziner einzubauen.

Dort wurde mir gesagt, das es Möglich sein könnte, so eine Anfrage hatten die allerdings schon seit Jahren nicht mehr.
Ich soll später nochmal wiederkommen wenn der Chef da wäre, der könne Genaueres dazu sagen.

Bin dann Vorgestern mit einigen ausgedruckten Unterlagen der Planar-Heizung und meinem Lodgy nochmal beim Tüv aufgeschlagen.
Diesmal war der Chef da.
Ist dann mit raus zum Wagen..und ich mach`s kurz: Der Motorraum des SCE ist leider so gut gefüllt das der Tüv-Mann keinen Platz finden konnte, wo sich ein Diesel-Zusatztank für die Standheizung einbauen ließe.
Platz ist wohl nur vorne direkt hinter der Stoßstange und da wäre ein Zusatztank nicht erlaubt (Chrashbereich).

Zum Einbauort Zusatztank in der Reserveradmude wolle er sich erkundigen und sich dann nächste Woche bei mir melden.

Ich werde dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.600
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück