Diesel - 116 Ps - Blue 1,5 dCi - Euro 6c oder 6d-Temp ???

Nico94

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1 1.6Mpi 87Ps
Baujahr
2009
Hallo zusammen,
Benötige einmal euer Schwarm wissen!
rotwerd.gif


Wollte mir heute einen Duster 2 bestellen mit dem 115dci (116ps) sowie mit Allrad und Klimaautomatik.
laut ADAC usw wird er überall als Euro 6d gelistet aber Dacia selbst gibt nichts genaues dazu bekannt.

Das Problem ist, ein Bekannter die Letzten Tage einen Sandero bestellt hat mit Diesel. in Verbindung mit Manueller Klimaanlage erreicht er Euro 6d-Temp, mit Klimaautomatik allerdings "nur noch" Euro 6c.

Nun stellt sich die Frage Wie sieht es denn mit dem Duster 2 aus? Schafft er es als Großer Diesel mit Allrad und Klimaautomatik (bzw Vollausstattung?)
Hat von euch schon jemand den "neuen" Diesel und könnte im Fahrzeugschein welche Bezeichnung im unter 14.1 steht (z.B. 36BG)

wenn jemand eine genaue Aussage von Dacia hat wäre dies natürlich umso besser!

danke für eure Hilfe!
fragezeichen.gif
 
Dacia Österreich traut sich, die Euronorm öffentlich zu machen, vielleicht hilft das:

https://www.dacia.at/content/dam/Dacia/AT/downloadcenter/duster-2/PL_Duster.pdf

Wenn allerdings eine kleine Änderung in der Konfiguration einen Wechsel der Euronorm für ein und das Gleiche Baulos bedeuten kann, sind alle solche Listen Makulatur. Ich hoffe, dass das, was Deinem Bekannten passiert ist, eine Fehlinformation ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke dir stümmt das ist mir garnicht aufgefallen!
Und da wird der Duster 2 als Charisma auch als euro 6d temp angeboten also dürfte die Ausstattung keinen Einfluß haben auf die zertifizierung?

Weis einer wie es ist ob Dacia unterschiedliche verkauft oder ob motoren/euronorm Einstufung in ganz Europa gleich ist (mich betrifft z. Bm Ungarn!)
 
Ich schaue gerade nach einem Re-import 4x4 Diesel.
Beim Re-Importeur wird der Duster als Euro 6 angeboten, auf meine telefonische Nachfrage hin bekam ich die Antwort, der Duster 4x4 Diesel wäre nur als Euro 6 c in Europa zu bekommen . Auf den klärenden finalen Rückruf warte ich...

Dacia Deutschland hat mir telefonisch die Auskunft gegeben, dass der Diesel 4x4 nur in Deutschland Euro 6 d -temp eingestuft ist. Angeblich könnten andere europäische Länder andere Abgasnormen haben. Verbindlich wusste der Mensch das am anderen Ende aber nicht...

Ich hätte da gerne eine verbindliche Auskunft. Weiss nur nicht, wo ich die herbekommen soll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hey,
Also ich hab diese Antwort von Dacia bekommen, meine Frage war Sinnbildlich das ein Bekannter in Ungarn einen Duster 2 bestellen will und aber willen sollte ob er ein Euro 6D Temp ist da er öfter zu mir nach Stuttgart kommt, da er sich damit nicht auskennt habe ich ihm gesagt ich informiere mich. (Vorwand nur da Dacia die EU Importe eigentlich ja unterbinden möchte)

Da hier klar angegeben wurde das alle mit Blue dCi Euro 6D Temp sind und die Norm europaweit gleich ist gehe ich schwer davon aus das dies passt sollte es wieder erwarten nicht so sein werde ich mich an Dacia Deutschland wenden, denke aber das es passt!
 

Anhänge

  • Screenshot_20190124-212849.jpg
    Screenshot_20190124-212849.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 78
Das andere EU Länder andere Abgasnormen haben, habe ich sowieso nicht geglaubt.
Dafür gibt es ja die EU, um alles zu vereinheitlichen.

Gruß Wyatt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
In Europa ist aktuell nur Euro 6c Pflicht.
Dacia selbst sind die Importe aus dem EU Ausland ein Dorn im Auge, wieso sollte also dacia nicht einfach die anderen Länder wo noch keine fahrverbote gelten und sich so viele wegen Euro 6D Temp sorgen machen nicht einfach den Motor der 6D temp erreicht als 6c verkaufen?

Ich mach mir lieber 3 mal mehr sorgen wie nacher hier nen neuen Wagen ohne Euro 6D Temp stehen zu haben.
Kann man für Wahnsinnig halten oder auch nicht :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Nein, Pflicht ist derzeit alles über 6b

und da 6c nur 1 Jahr als Übergang für ältere Motoren geschaffen wurde, macht dies für einen neue Konstruktion so überhaupt keinen Sinn.
Das ist auch der Grund, warum neu beantragte Fahrzeugtypen nicht mit 6c möglich sind , sondern nur bestehende Typgenehmigungen diese Norm nutzen dürfen.


Da geb ich dir zum Teil recht.
Da der Duster 2 aber noch mit dem dci 110 ausgeliefert wurde gehe ich davon aus das die Typengenemigung vor dem Stichtag 2017 erteilt wurde sodass Dacia hier also Euro 6c ausliefern darf. Sie müssen kein Euro 6d Temp liefern.
Dacia kann doch Autos mit Euro 6d Temp auch nur als 6c verkaufen oder etwa nicht?

Ich denke grundsätzlich mittlerweile auch das dacia nur 6 D Temp ausliefert (hoffe natürlich das mein ungutes gefühl unbegründet ist)
Meiner ist bestellt wann er komm wird sich zeigen.
 
Hallo Zusammen

Mein Duster Blue Dci115 Diesel 4x4 ist am 12.12.2018 ausgeliefert worden.
Er ist mit Euro 6d Temp zugelassen. Dies steht auch so im Fahrzeugausweis.
Ab Anfang Dezember 2018 hat dieser Typ in der Schweiz die Typenzulassung nach Euro 6d Temp.

Gruss Beat
 
Hallo zusammen,
Benötige einmal euer Schwarm wissen!
rotwerd.gif


Wollte mir heute einen Duster 2 bestellen mit dem 115dci (116ps) sowie mit Allrad und Klimaautomatik.
laut ADAC usw wird er überall als Euro 6d gelistet aber Dacia selbst gibt nichts genaues dazu bekannt.

Das Problem ist, ein Bekannter die Letzten Tage einen Sandero bestellt hat mit Diesel. in Verbindung mit Manueller Klimaanlage erreicht er Euro 6d-Temp, mit Klimaautomatik allerdings "nur noch" Euro 6c.

Nun stellt sich die Frage Wie sieht es denn mit dem Duster 2 aus? Schafft er es als Großer Diesel mit Allrad und Klimaautomatik (bzw Vollausstattung?)
Hat von euch schon jemand den "neuen" Diesel und könnte im Fahrzeugschein welche Bezeichnung im unter 14.1 steht (z.B. 36BG)

wenn jemand eine genaue Aussage von Dacia hat wäre dies natürlich umso besser!

danke für eure Hilfe!
fragezeichen.gif
ich habe einen DACIA-Dokker Diesel mit 70KW neu gekauft, mit blue ad, letzte Woche
in der Zulassung steht unter 14: EURO 6; WLTP; BG; PI / CI; M, N1
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
ich habe einen DACIA-Dokker Diesel mit 70KW neu gekauft, mit blue ad, letzte Woche
in der Zulassung steht unter 14: EURO 6; WLTP; BG; PI / CI; M, N1


Was es genau ist siehst du unter 14.1 ist 2 Reihen weiter unten in der Mitte :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190119-140322.jpg
    Screenshot_20190119-140322.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 38
Nochmal:

Es macht aus Herstellersicht keinen Sinn, Motoren die nach dem 01.09.2019 noch ausgeliefert werden sollen, nur einer 6c Prüfung zu unterziehen, wenn sie 6d temp fähig sind, denn diese Prüfungen kosten Geld und zwar Richtig.
Da verbrennt niemand Geld, um für 1 Jahr solche Prüfungen zu machen und dies mit dem gleichen Motor dann nochmals komplett durchlaufen zu lassen.
Der Unterschied zwischen 6c und 6d tempnist einfach nur das eine rde Prüfung dazu kommt. Mehr nicht.
 
Nein du musst nicht nochmal komplett prüfen. Du musst eine rde Fahrt hinlegen, dann das Dokument fürs KBA erneut ausfüllen, alles was schon von 6c drin war bleibt und wird um den rde Anteil ergänzt und das Kabel gibt dir dann die neu Betriebserlaubnis. Alternativ jede andere Behörden mit diesen Rechten. In er ein darfst du ja frei wählen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück