Die ersten Km mit Dokker SCe100 / LPG .

eremity

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Ein freundliches "Moin" in die Runde.

kurz zu mir: ich bin Anfang 40 und Neuwagen-Neuling ;-)

Wie in der Überschrift beschrieben, wusel ich mich durch die ersten Kilometer mit meinem "Dicken"
Es ist ein EU-Fahrzeug, da ich auf dem Lande auf ein Fahrzeug angewiesen bin und mein Mitsubishi spontan den Dienst quittiert hat.
Noch hab ich Spaß an dem Teil, bin aber verunsichert.... Meine Bedienungsanleitung ist zwar mehrsprachig vorhanden, nur leider keine Sprache dabei, die ich lesen kann ;-)
Die allgemeine Bedienungsanleitung hab ich bereits gefunden und auch ausgedruckt. Das hilft schon weiter. Es sind allerdings ein paar Kleinigkeiten unterschiedlich zu meinem, zumindest gibt es bei mir Lämpchen die hin und wieder Leuchten, laut dieser Anleitung aber "nicht belegt" sind oder andersrum...

Zur LPG Anlage habe ich nun aber noch keine Angaben gefunden, ggf steh ich nur auf dem Schlauch? LPG ist für mich so auch nicht neu, ich hatte bereits ein LPG Fahrzeug, das Prinzip sollte geblieben sein ;-)

Nun hab ich noch Unsicherheiten beim Einfahren. Die allgemeinen Hinweise dazu hab ich schon berücksichtigt. ICh cruise also eher gemütlich....
Ich habe mich dazu entschieden, erstmal überwiegend mit Benzin einzufahren, hoffe das das so passt.

Nun habe ich festgestellt, das ich recht früh in den höheren Gang schalte.... Gibt es irgendwo eine Liste mit optimalen Schaltzeitpunkten? Ich erwische mich auch mal in der Stadt im höchsten Gang, das ist gewöhnungsbedürftig, den kenn ich aus der Fahrschule erst ab 90??

Dann gilt ja die Empfehlung, eine Hügelige Landstrasse für die Einfahrphase zu nutzen.... ich wohne im Norden... der einzige Hügel ist der Deich.... dat war wohl nicht gemeint oder? Sollte ich zwingend eine Tagestour in den Harz einplanen?

Gibt es noch irgendetwas was ich tunlichst nicht machen sollte?

Vielen Dank und liebe Grüße

Kathrin
 
hi,