Die ersten Km mit Dokker SCe100 / LPG .

eremity

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Ein freundliches "Moin" in die Runde.

kurz zu mir: ich bin Anfang 40 und Neuwagen-Neuling ;-)

Wie in der Überschrift beschrieben, wusel ich mich durch die ersten Kilometer mit meinem "Dicken"
Es ist ein EU-Fahrzeug, da ich auf dem Lande auf ein Fahrzeug angewiesen bin und mein Mitsubishi spontan den Dienst quittiert hat.
Noch hab ich Spaß an dem Teil, bin aber verunsichert.... Meine Bedienungsanleitung ist zwar mehrsprachig vorhanden, nur leider keine Sprache dabei, die ich lesen kann ;-)
Die allgemeine Bedienungsanleitung hab ich bereits gefunden und auch ausgedruckt. Das hilft schon weiter. Es sind allerdings ein paar Kleinigkeiten unterschiedlich zu meinem, zumindest gibt es bei mir Lämpchen die hin und wieder Leuchten, laut dieser Anleitung aber "nicht belegt" sind oder andersrum...

Zur LPG Anlage habe ich nun aber noch keine Angaben gefunden, ggf steh ich nur auf dem Schlauch? LPG ist für mich so auch nicht neu, ich hatte bereits ein LPG Fahrzeug, das Prinzip sollte geblieben sein ;-)

Nun hab ich noch Unsicherheiten beim Einfahren. Die allgemeinen Hinweise dazu hab ich schon berücksichtigt. ICh cruise also eher gemütlich....
Ich habe mich dazu entschieden, erstmal überwiegend mit Benzin einzufahren, hoffe das das so passt.

Nun habe ich festgestellt, das ich recht früh in den höheren Gang schalte.... Gibt es irgendwo eine Liste mit optimalen Schaltzeitpunkten? Ich erwische mich auch mal in der Stadt im höchsten Gang, das ist gewöhnungsbedürftig, den kenn ich aus der Fahrschule erst ab 90??

Dann gilt ja die Empfehlung, eine Hügelige Landstrasse für die Einfahrphase zu nutzen.... ich wohne im Norden... der einzige Hügel ist der Deich.... dat war wohl nicht gemeint oder? Sollte ich zwingend eine Tagestour in den Harz einplanen?

Gibt es noch irgendetwas was ich tunlichst nicht machen sollte?

Vielen Dank und liebe Grüße

Kathrin
 
hi,

also mein dokker zeigt mir den schaltpunkt , kleiner pfeil nach oben oder wenn ich runterschalten soll nach unten. habe den SCe100 ohne lpg meiner ist aus polen.
bin auch noch beim einfahren ich schalte zügig vom ersten in den 2ten dann so immer bei 2000 umdrehungen in den nächst höheren .

mfg micha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
hi,

also mein dokker zeigt mir den schaltpunkt , kleiner pfeil nach oben oder wenn ich runterschalten soll nach unten.

mfg micha

dann hab ich das ja richtig interpretiert, danke. Ich halte mich ja manchmal für technikblond aber den Zusammenhang hatte ich vermutet. Allerdings will der echt früh schalten....
 
Das soll dich zum spritsparen animieren ;)
Wenn du keine maximale Beschleunigung willst passt da schon mit dem Hochschalten. In den Bergen drehst etwas höher, auf der Ebenen schaltes früher hoch.
Beim Einfahren sollst du eh nicht über 3000U/min, da ist die Schaltpunktanzeige also gar nicht verkehr ;) Aber direkt kaputt geht da auch nix wenn man sich nicht dran hält.
 
ein herzliches willkommen in der Runde. Ich wünsche viel Freude am neuen Wagen und viele viele Jahre Unfallfreies fahren.
Gruss aus Bremen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das klingt so, als hättest du die BedienungsanleitungDaciaDokker.zip ausgedruckt?
jup, erwischt ;-)
den Rest les ich mir grade durch, Danke... ich hätte ja auch drauf kommen können, das 2015 so neue Knöpfchen und Lichter dazu gekommen sind .....
Das liegt evtl an meinem anderen Fahrzeug.... Wohnmobil Fiat Ducato Baujahr 84.... da sucht man automatisch erst das älteste Dokument :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallöchen,
ich war fleissig unterwegs (nu ja... zumindest für meine momentanen Verhältnisse....)
Kratze nun langsam an den 2000 km.
Zuerst: es macht noch Spaß damit zu fahren :) inzwischen haben wir uns aneinander gewöhnt und auch die ersten Km mit Anhänger sind wir gefahren

was mir aber auffällt.... Die rechte Schiebetür braucht etwas Aufmerksamkeit beim Schließen. Die 13 jährige Tochter eines Kumpels hat meistens das Vergnügen zweimal schließen zu müssen, wenn sie rechts sitzt, links klappt es gleich.... Ich dachte erst an "Kind = Arm zu kurz" oder sowas... aber ich selbst muß beim Schließen von außen auch drauf achten das wirklich zu ist. Auch ein Bekannter hat dieses Problemchen an meinem Fahrzeug, nur rechts... also scheint die Tür zickig?

Dann habe ich im Innenraum die Scheiben beschlagen .... Klar, bei dem Wetter schon erklärbar.... aber doch eher bekannt von alten Autos. Ist das beim Dokker bekannt? oder könnte da was undicht sein (rechte Schiebetür??) ? oder zu Dicht?

Kurz nach dem Start habe ich beim schalten vom 2. in den 3. Gang das Gefühl als wenn ich spontan nen Anhänger dran hab, er zieht nicht so schön, will aber laut Schaltpunktanzeiger schon gleich den 4. Gang haben?
Bin ich da zu sensibel oder kann da was "noch nicht eingefahren" oder "schon kaputt" sein?

Vielleicht kennt es ja wer?
 
Also das mit der Schiebetür kann zwei Gründe haben.

Erstens: Die Schiebetür ist falsch eingestellt (selten).

Zweitens: "Rechtshänderproblem".

Und das kommt so: Die linke Schiebetür schließt man mit rechts, also mit dem starken Arm. Die rechte Schiebetür schließt man mit links, also mit dem schwächeren Arm. So haben gerade Rechtshänder ständig Probleme mit der rechten Schiebetür. Das erklärt auch, warum die meisten Probleme auf der rechten Seite auftreten (mal von den sehr selten falsch eingestellten Türen abgesehen).

Es kann zusätzlich auch an der Reihenfolge der geschlossenen Türen liegen. Die zuletzt geschlossene Tür geht immer etwas schwerer zu, weil nur dann zum Druckausgleich die Luft aus dem Innenraum durch die kleinen Entlüftungsöffnungen im Kofferraum gepresst werden muss. Ist dann die rechte Schiebetür die letzte Tür und wird sie dann noch von einem rechtshändigen Kind zugeschoben, wird es schwierig.


Das kalte Auto zieht nicht richtig:

Das ist normal, ist beim Turbodiesel sogar noch viel deutlicher als beim Benziner. Wenn der Motor kalt ist, wird beim Diesel nicht die volle Leistung freigegeben. Beim Benziner geht die Kühlwassertemperatur in die Berechnung des Kennfeldes ein, da gibt es bei kaltem Motor auch etwas weniger Leistung. Das ist normal und so gewollt. Dazu kommt, dass das Öl im Motor und im Getriebe gerade bei niedrigen Außentemperaturen am Anfang recht "zäh" ist und da auch Leistung verpufft (in Wärme umgewandelt wird bis das Öl wärmer und "flüssiger" wird*).

Gemeinerweise wird die Temperatur nicht bei der Schaltempfehlung berücksichtigt. Da zählt nur Drehzahl und Last/Gaspedalstellung. Es bleibt eben eine "Empfehlung" und kein "Befehl".


Wieviel Mehrleistung ein eingefahrener SCe hat, weiß ich nicht. Beim Diesel war der Zuwachs/Sprung deutlich zu merken.


Gruß
MadGyver


* Ich drücke das mal so einfach aus. Gemeint ist die temperaturabhängige Viskosität des Öls und die Umwandlung von kinetischer in thermische Energie bis zum Erreichen eines Energiegleichgewichts bei einer bestimmten Viskosität. Aber das führt zu weit.
 
Hallöchen,
ich war fleissig unterwegs (nu ja... zumindest für meine momentanen Verhältnisse....)
Kratze nun langsam an den 2000 km.
Zuerst: es macht noch Spaß damit zu fahren :) inzwischen haben wir uns aneinander gewöhnt und auch die ersten Km mit Anhänger sind wir gefahren

was mir aber auffällt.... Die rechte Schiebetür braucht etwas Aufmerksamkeit beim Schließen. Die 13 jährige Tochter eines Kumpels hat meistens das Vergnügen zweimal schließen zu müssen, wenn sie rechts sitzt, links klappt es gleich.... Ich dachte erst an "Kind = Arm zu kurz" oder sowas... aber ich selbst muß beim Schließen von außen auch drauf achten das wirklich zu ist. Auch ein Bekannter hat dieses Problemchen an meinem Fahrzeug, nur rechts... also scheint die Tür zickig?

Dann habe ich im Innenraum die Scheiben beschlagen .... Klar, bei dem Wetter schon erklärbar.... aber doch eher bekannt von alten Autos. Ist das beim Dokker bekannt? oder könnte da was undicht sein (rechte Schiebetür??) ? oder zu Dicht?

Kurz nach dem Start habe ich beim schalten vom 2. in den 3. Gang das Gefühl als wenn ich spontan nen Anhänger dran hab, er zieht nicht so schön, will aber laut Schaltpunktanzeiger schon gleich den 4. Gang haben?
Bin ich da zu sensibel oder kann da was "noch nicht eingefahren" oder "schon kaputt" sein?

Vielleicht kennt es ja wer?


Die Türen sind ein echter "Graus" haben das Problem auch: Türgummis lösen sich nach 7 Monaten ein wenig und Hecktüren schließen ungenau bzw. nur mit wirklich Druck.

Das ist so das einzigste Manko am Dokker die Türen, sonst ALLES einwandfrei.

(Dokker dci75, Express Version mit Klima)
 
....Schiebetür braucht etwas Aufmerksamkeit beim Schließen...

Noch einmal ein Hinweis zu den Schiebetüren:
(Jaja ich weiß, der Text ist lang. Aber am Ende ist die Lösung sehr einfach. Und am Ende zählt auch hier nur die "Technik" so das es auch ohne "Kraft" geht)


Schwächere Menschen (was z.B. sowohl sehr junge, oder sehr alte oder sonstwie schwache Menschen sein können) haben fast immer ein „Problem“ mit dem Schließen dieser Türen.
Aber auch diese schaffen es (in Zukunft) fast immer selbst, wenn man es ihnen richtig erklärt und vormacht.
Ich konnte es ja schon sehr oft tun, und sowohl die vier, fünf und sechs-Jährigen als auch die 89 und 92-Jährigen können es nun selbst.:kuessen:

Zwei Dinge sind wichtig:
Fast immer wird erklärt, man müsse es mit „Kraft“ und „Schwung“ tun.
Schon richtig. Fast immer führt es aber (nicht richtig erklärt und gezeigt!) dazu, das meistens instinktiv versucht wird die Kraft und den Schwung nur auf den „letzten Zentimetern“ einzusetzen.
„Schwung“ kann man dann aber auch nicht mehr aufbauen.

Richtig erklärt ist es:

1. immer zuerst noch einmal die Schiebetür gaaaanz aufmachen!
2. dann den gaaaaanzen Schließweg von Anfang an über den gesamten Weg nutzen; von hinten bis vorn „durchziehen“!

Zusätzlich hilfreich:
Wie schon in verschiedenen Beiträgen geschrieben ist es sehr hilfreich ein Fenster leicht zu öffnen (wie ich immer empfehle) oder darauf zu achten das die Schiebetüren nicht als letzte geschlossen wird um eine Luftdruckerhöhung zu vermeiden die das Schließen erschwert.

Und damit nun nicht der Berufsschlauberger des Forums einwirft, ich solle doch nicht so faul sein und es selbst von außen tun...

...nein das bin ich nicht!

Sehr oft ist es verkehrsbedingt nicht möglich (bzw. nicht ratsam) noch einmal um das Auto herumzulaufen weil die besonders unentspannten Verkehrsteilnehmer...das können sowohl Radfahrer als auch Autofahrer oder einfach nur Feieramt-Idioten sein... einem sonst den Hintern dabei abfahren (wenn der Platz überhaupt ausreicht herumzugehen) oder bereits nach Sekunden ein Verkehrschaos (mit dem obligatorischen Hupkonzert) entsteht.

Manche glauben ja HUPEN löst einen Stau schneller auf...oder unliebsame Dinge oder Situationen würden sich dadurch in Nichts auflösen...:think:


p.s.
Die „Kleinen“ haben inzwischen richtig Spaß daran und wollen es unbedingt selbst machen (Motivation ist alles;))
Die "alten" können es nun ebenfalls, hatten bisher meistens einfach nur "keine Lust" (auch hier Motivation;))

p.p.s
manchmal steht das Auto auch einfach nur bergauf (dann kann die Tür echt „schwer“ werden), oder z.B halb oben auf dem Bordstein (was jede Karosserie verwindet)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Vielen Dank für die Tipps mit der Schiebetür.
Alles schlüssig und nachvollziehbar. Ich bin nur stutzig, da dies nicht mein erstes Auto mit zwei Schiebetüren ist. Nur der erste bei dem die rechte Tür zickt ;-) und das bei mehreren, (inzwischen wurde ich schon von einem Kumpel gefragt ob ich die Tür auch immer zweimal schliessen müsse... dem hatte ich vorher nix gesagt) In Kombination mit der hohen Luftfeuchte im Innenraum bleibe ich auch weiterhin skeptisch.
 
hallo,
unser Dokker hatte das Türenproblem auch.
Bei uns waren die Türen definitiv falsch eingestellt.
Mann und auch Kind mussten die Türen heftig zupfeffern, sonst kam immer das angenehme Leuchten der offenen Tür im Armaturenbrett.
Netter Weise wird nicht gezeigt welche. So hat man zusätzlich kostenfrei eine Runde raten....
Jetzt, nach erfolgreicher Einstellarbeiten versuche ich allen wieder das extreme Türenschlagen abzugewöhnen.

Unser Auto hat jetzt 6000 km runter.

Die Feuchtigkeit im Innenraum haben wir auch. Auf den ersten 500 m läuft bei uns dann die Klimaanlage, die trocknet das schön weg.
Wenn es während der Fahrt noch mal auftaucht, was meiner Meinung nach mit nasser Kleidung im Winter ganz normal ist, reicht schon mal ein Spalt Fenster auf.

schönen Sonntag noch!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallöchen, ich hole das Thema noch mal aus dem Keller.
Inzwischen habe ich ein par km mehr geschafft, bin vom Fahrgefühl och immer zufrieden.

Nun aber meine Unsicherheiten.....
Ich habe nach wie vor im Innenraum erhöhte Luftfeuchte, obwohl ich bei normalem Herbstwetter mindestens 45 km gefahren bin und vor dem Abstellen gelüftet habe. Am nächsten Morgen die Scheibe von innen Vereist. Sowas kenne ich vom alten Auto und fand ich da auch schon nervig, für einen Neuwagen finde ich das schockierend?
Beim Waschen in der Waschbox stellte ich dann noch fest, das das Türschloss der rechten Schiebetür bereits Flugrost ansetzt.
Bei einer Autobahnfahrt durfte ich feststellen, das ich die Windgeräusche der Beifahrerseite deutlich höre, auf Fahrerseite aber nicht so extrem....

Bin ich da nun zu sensibel? oder könnte die Rechte Seite irgendwie ne "Montagsausgabe" sein?

Da ich nächste Woche ohnehin einen Termin zum Ölwechsel machen wollte, würde ich die Punkte dort gleich mal ansprechen, würde aber gern vorab Eure Meinung dazu lesen, um in der Werkstatt entsprechend vorbereitet zu sein?
 
Schon mal die Scheibe von innen gereiningt?
Rost geht auf die Lackgarantie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.822
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück