schneller Verschleiß der Scheibenbremse vorn beim Sandero II

Bei 16T Kilometern die Beläge fertig hört sich erstmal seltsam an.

Nö. Das entspricht zu 100% den Aussagen meines Monteurs. Über alle Fahrzeugtypen und alle Hersteller ist die Erstausrüster-Qualität schlicht fabrikschrott. Dh. Bremsen und Riemen taugen nix.
Bei einem neuen Golf sind die Bremsen nach spätestens nach 30.000km runter. Schlimmer ist aber, dass der Zahnriemen auch oft nix taugt. Von meinem Monteur bekam ich den Tipp, die 120.000km nicht auszureizen, sondern den Riemen schon bei 100.000km zu wechseln. Mein ungläubiger Blick wurde dann mit einer Geste in die "Werkstattrunde" beantwortet. VW, BMW, Honda, Ford: kapitale Motorschäden bei 60.000k, 70k oder 80k km.

Bei keinem hätte der Austausch vom Riemen, Spanner und Wasserpumpe mehr gekostet als 600€. Der Austauschmotor kostet im Einzelfall etliche kEuronen.
Mein Monteur erklärte mir außerdem, dass er so einen billigen Schrott, wie die Erstausrüster-Qualität, NIE einbauen würde. Klar auch, dass die jetzt verbauten Beläge doppelt- und dreifach solange halten.
Fazit: Neukauf heißt, dass der billigste Schrott verbaut ist :prost:
 
Nö. Das entspricht zu 100% den Aussagen meines Monteurs. Über alle Fahrzeugtypen und alle Hersteller ist die Erstausrüster-Qualität schlicht fabrikschrott. Dh. Bremsen und Riemen taugen nix.
Bei einem neuen Golf sind die Bremsen nach spätestens nach 30.000km runter. Schlimmer ist aber, dass der Zahnriemen auch oft nix taugt. Von meinem Monteur bekam ich den Tipp, die 120.000km nicht auszureizen, sondern den Riemen schon bei 100.000km zu wechseln. Mein ungläubiger Blick wurde dann mit einer Geste in die "Werkstattrunde" beantwortet. VW, BMW, Honda, Ford: kapitale Motorschäden bei 60.000k, 70k oder 80k km.

Bei keinem hätte der Austausch vom Riemen, Spanner und Wasserpumpe mehr gekostet als 600€. Der Austauschmotor kostet im Einzelfall etliche kEuronen.
Mein Monteur erklärte mir außerdem, dass er so einen billigen Schrott, wie die Erstausrüster-Qualität, NIE einbauen würde. Klar auch, dass die jetzt verbauten Beläge doppelt- und dreifach solange halten.
Fazit: Neukauf heißt, dass der billigste Schrott verbaut ist :prost:
!6.000km ist trotzdem zu wenig, selbst bei schlechten Belägen.
Aber Du hast recht. Man wirbt heute gerne mit "Erstausrüster" Qualität. Das ist ein Verkaufsargument von anno dünnemal. Da in den letzten Jahren die "Erstausrüster" Qualität nachgelassen hat ist das eher ein Warnsignal. Ich habe häufig besseres Material gefunden zum gleichen Preis oder billiger. Früher war das sicher ein gutes Qualitätsmerkmal, heute sollte man von Fall zu Fall entscheiden.
Siehe Spurstangenköpfe...
 
Nö. Das entspricht zu 100% den Aussagen meines Monteurs. Über alle Fahrzeugtypen und alle Hersteller ist die Erstausrüster-Qualität schlicht fabrikschrott. Dh. Bremsen und Riemen taugen nix.

auch was für eine fachlich qualifizierte aussage.:hammer:
bei mir halten die "fabrikschrott-bremsen" bereits 63.000km, die haben noch gut 50%.


Bei einem neuen Golf sind die Bremsen nach spätestens nach 30.000km runter.

merkwürdig, dass beim AMS 100.000km dauertest die bremsbeläge beim aktuellen golf erst nach ca. 60.000km gewechselt wurden.:o
 
John, dann würden Deine Beläge 130.000km halten. Wenn man nicht wenig bremst oder immer viel ausrollen läßt würde ich sagen, die könnten schon verglast sein oder zu hart. Zu lange Lebensdauer ist auch nicht gerade ein gutes Zeichen.
 
John, dann würden Deine Beläge 130.000km halten. Wenn man nicht wenig bremst oder immer viel ausrollen läßt würde ich sagen, die könnten schon verglast sein oder zu hart. Zu lange Lebensdauer ist auch nicht gerade ein gutes Zeichen.

Bei meinem Sandero sind die Bremswerte genauso topp und die Bremsen werden vermutlich 200 Tkm halten.

Bei meinem Vorgängerauto, Fiat Grande Punto, haben sie 180 Tkm gehalten. Die Bremsen waren noch topp, leider das Auto weniger.
 
Mein Monteur erklärte mir außerdem, dass er so einen billigen Schrott, wie die Erstausrüster-Qualität, NIE einbauen würde. Klar auch, dass die jetzt verbauten Beläge doppelt- und dreifach solange halten.
Fazit: Neukauf heißt, dass der billigste Schrott verbaut ist :prost:

Also, mein Erstausrüster-Schrott Vorderadbeläge und Scheiben haben locker 100.000 km gehalten, und die hätten noch ein paar Tausend Kilometer mehr gemacht. Die Abgasanlage ist auch noch die Erste (aktuell 7,5 Jahre / 120.000 km).

Mein Renaulthändler-Fuzzi hat mir auch etwas anderes erzählt beim Wechsel des Zahnriemens:
den Riemensatz mit Umlenkrollen kann er gerne, auf meinen Wunsch, beim freien Teilehändler von Continental oder sonst einem Hersteller besorgen. Bei der Wasserpumpe würde er aber dringend zu der Original Renault-Pumpe raten, weil sie bei den Zubehörpumpen häufiger Reklamationen wie undichte Wellen hätten.

Die Wahrheit wird wohl zwischen den Aussagen unserer beiden Werkstatt-Fuzzis zu finden sein. Die Erstausrüsterquaslität läßt nach, allerdings gilt das für alle Teile, die man kriegen kann. Und die OEM-Teilehersteller, die ja am Ende Conti, Lukas, MAhle, ATE usw. heissen (kein Autohersteller baut Ersatzteile in Eigenregie), bauen für ihre unter Eigenlabel verkauften Produkte nicht unbedingt auf extra Produktionlinien bessere Qaulitäten. Das ist denen meistens auch zu aufwändig und zu teuer.

Schund hat sich heutzutage leider etabliert. Es gibt oft nur günstig und sauteuer, keine gute Qualität zum angemessenen Preis. Jeder, der Heimwerker-Werkzeug kaufen will, kann da ein Lied von singen. Der Unterschied zwischen einer Mannesbahn-Bohrmaschine vom Netto für 30 Euro und einer grünen Bosch für beträgt locker 100 Euro und mehr, die Qualität ist gleich beschissen. Aber man kann für Gelegenheitsarbeiten nicht jedes Werkzeug von Festool oder Makita holen, dafür reicht zumindest mein Geld nicht aus.
 
..Wenn man nicht wenig bremst oder immer viel ausrollen läßt würde ich sagen, die könnten schon verglast sein oder zu hart. Zu lange Lebensdauer ist auch nicht gerade ein gutes Zeichen.
Bremsbeläge werden nicht "hart" und verglasen tun sie nur, wenn sie überhitzen...
 
Nö. Das entspricht zu 100% den Aussagen meines Monteurs. Über alle Fahrzeugtypen und alle Hersteller ist die Erstausrüster-Qualität schlicht fabrikschrott. Dh. Bremsen und Riemen taugen nix.
Bei einem neuen Golf sind die Bremsen nach spätestens nach 30.000km runter. Schlimmer ist aber, dass der Zahnriemen auch oft nix taugt. Von meinem Monteur bekam ich den Tipp, die 120.000km nicht auszureizen, sondern den Riemen schon bei 100.000km zu wechseln. Mein ungläubiger Blick wurde dann mit einer Geste in die "Werkstattrunde" beantwortet. VW, BMW, Honda, Ford: kapitale Motorschäden bei 60.000k, 70k oder 80k km.

Bei keinem hätte der Austausch vom Riemen, Spanner und Wasserpumpe mehr gekostet als 600€. Der Austauschmotor kostet im Einzelfall etliche kEuronen.
Mein Monteur erklärte mir außerdem, dass er so einen billigen Schrott, wie die Erstausrüster-Qualität, NIE einbauen würde. Klar auch, dass die jetzt verbauten Beläge doppelt- und dreifach solange halten.
Fazit: Neukauf heißt, dass der billigste Schrott verbaut ist :prost:
Hätte ich das mal vorher gewusst.
Ich werde jetzt gleich einen Termin in der Werkstatt machen. Motor und alle Verschleissteile müssen vorsorglich gegen Zweitausrüsterqualität getauscht werden.
Sicher ist sicher.

Ist dir eigentlich bewusst, dass bei den meisten Fahrzeugen der Zahnriemen nicht reisst und die Bremsen relativ normal verschleissen?
 
Bremsbeläge werden nicht "hart" und verglasen tun sie nur, wenn sie überhitzen...
......bzw. falsch eingefahren werden!

Ich tausche meine Bremsen rechtzeitig, gibt ein gutes Gefühl. Ob die nach 60,70,80.000Km getauscht werden, halte ich für ok. Kostenpunkt Logan MCVII dCi (innenbelüftete Scheiben) ca. 300,00.- Macht das mal bei "Luxusklasse" , ich finde das bezahlbar und das Auto hat bisher gute Dienste geleistet. ;)
 
Hallo zusammen , also mir geht es wieder besser der Zahn wurde gezogen und kommt ein neuer rein ,die Backe ist noch bisschen geschwollen aber die Schmerzen sind weg ,endlich !!
War heute früh endlich in der Werkstatt ,siehe da es schleift nicht mehr ,komisch wirklich ,der Chef hat sofort eine Probefahrt gemacht war alles gut !
Jetzt kommst , der Chef sagte ,jetzt erst mal auf die Hebebühne hat alles kontrolliert Scheiben backen alles super noch (die halten noch 40000km seine Aussage )
Dann sah er Motorhaube Unterseite Rost ( kantenrost) sagte schlecht lackiert !!
Sofort mit Kreide markiert Bilder geschossen ,km Anzahl notiert ,Fahrgestellnummer aufgeschrieben ,sofort ans Werk melden sagte er zu mir,
Dann prüfte er Ölstand , sah das Zuviel Öl drinne ist ,schaute auf seinen Zettel wer den Service gemacht hatte , ruft den Mechaniker und machte in deutlich das da Zuviel Öl drinne ist ,Öl raus , wieder rein , es waren knap über 0,2 l Zuviel
Okay alles perfekt , dann sagte er wegen bremsen das entweder Dreck oder Salz,gefrorenes Wasser Vllt rein gekommen ist ,wenn wieder sein sollte sofort kommen ohne anzurufen !!!
Also ich muss sagen ,das war ein Service vom Feinsten heute und nochmals , die Dame am Telefon hat sich bei mir entschuldigt wegen dem sofortigem Kostenvoranschlag ,
Also ich bin total beeindruckt gewesen heute früh wirklich !!
Mach jetzt Werbung und zwar Autohaus Skrobek in Altersheim bei Würzburg !!
Super wirklich
Gruß an alle und danke euch !!!
Bully
 
Moin Moin :rotate:

Da hatte aber einer einen gebrauchten Tag erwischt der dir die Bremsen wechseln wollte! Die Aussage des Inhabers, was die noch zu erwartende Laufleistung der Bremsen angeht, passt jetzt ja auch ins allgemeine Bild.

Gruß DECO
 
Zu Erstausrüster. Die müssen dem Hersteller meist eine längere Garantiedauer als die Gesetztliche Leisten. ZB. Auspuff 5 Jahre.
Im Ersatzteilmarkt als Erstausrüster nur 2 Jahre. Daher die Lebensdauer Unterschiede bei Auspuffnachkauf und anderem.
 
Die Wahrheit wird wohl zwischen den Aussagen unserer beiden Werkstatt-Fuzzis zu finden sein.

yep. Nur das ein zerfetzter Zahnriemen dir den Motor zerstört. Da ist die Frage, wieviel du "gespart" hast, wenn bei 115.000km der Riemen reisst, der 120.000km hätte halten sollen.
Der Austausch bei 100.000km, hätte bei 115.000km auch nicht mehr gekostet :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.507
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück