schneller Verschleiß der Scheibenbremse vorn beim Sandero II

Vielleicht ist der Bremsdruckzylinder defekt oder das System ist irgendwo undicht geworden. Schlauch angefressen oder so.
 
also mein rekord (war ein seat toledo) lag bei ca. 22.000km.
aber da gab es nur zwei gaspedalstellungen: leerlauf und vollgas:badgrin:

nach 16.000km würde ich das jedenfalls nicht akzeptieren, außer du hast versucht, auf der nordschleife einen neuen rundenrekord aufzustellen:D

entweder waren die beläge absoluter müll, oder das bremssystem hat wo anders einen weg.

ich würde jedenfalls keinen cent dafür bezahlen!
und wenn mir die werkstatt mit "verschleißteil" kommt, dann möchte keiner von euch dabei sein:argue2:
 
Bei 16T Kilometern die Beläge fertig hört sich erstmal seltsam an.

Noch seltsamer aber, daß man hier offensichtlich versucht, dem Kunden gleich neue Bremsscheiben zu verkaufen.
Alte Faustregen pi x Daumen sagt: 1 Satz Bremschscheiben = 2 Sätze Bremsbeläge.

Ich würde mir hier ein zusätzliches Angebot einholen und zwar eines bei dem dem der Ursache des extremen Verschleißes der Bremsbeläge nachgegangen wird.

Wissenswert in diesem Zusammenhang auch ob die Bremsscheiben innen und außen gleichmäßig abgenutzt sind, oder hauptsächlich nur eine Seite.

Ist dies der Fall, dann hängt der Schwimmsattel und ein Garantiefall würde vorliegen.

Bremsbeläge dagegen gelten als Verschleißteil und um diese Kosten wird man nicht drumrum kommen.

Wichtig wäre aber auch zu überprüfen, wie dick die Bremsscheiben noch sind!
Liegen sie noch deutlich über dem Untermaß und sind sie innen/ außen halbwegs gleichmäßig abgenutzt, dann nur die Bremsklötze wechseln lassen.
 
Wenn ein Bremssattel hängt, dann sind alle Schäden, die die Folge sind z.B. Bremsscheiben, Bremsbeläge usw. Folgeschäden und müssen mit über die Garantie / Gewährleistung abgewickelt werden.
 
Hallo,
bei unserem Stepway waren die Beläge und die Scheiben nach 50000km hin.
Beläge hatten noch 2-3mm, die Scheiben waren an der Verschleißgrenze und stark mit Rillen versehen.
320€ sollte der Tausch in der Werkstatt kosten. Die Teile kosteten beim imTeilehandel 160€, vergleichbare in der Bucht ab 100€ aufwärts.
Bei 16000km liegt meines Erachtens kein normaler Verschleiß vor, wird aber schwer das zu belegen.
Viel Glück
 
Wenn man wechseln muss, dann bitte nicht die "Originalen". Brembo macht auch gute und haltbare Scheibchen. Kosten ein bisschen mehr... ABER...!
Ich sag nur eins: WELTEN!
 
Wenn man wechseln muss, dann bitte nicht die "Originalen". Brembo macht auch gute und haltbare Scheibchen. Kosten ein bisschen mehr... ABER...!
Ich sag nur eins: WELTEN!
Kann man denn in der Dacia/Renault Werkstatt sagen die sollen bitte Brembo Material benutzen?
 
Sind die Bremsbeläge wirklich hinüber ?
Oder hat sich nur Rost und Salz (jetzt im Winter) auf den Scheiben abgelagert ?
Hört sich ganz ähnlich an, als ob es auf Metall gehen würde.
Bei längeren und wiederholten herzhaften Bremsen müsste das allerdings dann weniger werden und ganz verschwinden.
 
Danke an alle , bin heute noch mal mit dem Auto gefahren zur Zahnklinik in Würzburg und die schleifen immer noch aber ich werde am Dienstag zu einer anderen Werkstatt fahren und mir eine zweite Meinung holen !!
habe heute nochmal kontrolliert und nichts gesehen !
Also nach 16570 km bremsen fertig das hatte ich noch nie !!!
Gruß an alle
 
Kann man denn in der Dacia/Renault Werkstatt sagen die sollen bitte Brembo Material benutzen?
Aus eigener Erfahrung. Ja! Wenn die Werkstatt mitmacht. Denn auch dort verdienen sie gutes Geld dabei. Es kommt immer darauf an, wie man Auftreten tut. Wie man im Wald ruft, so ruft es zurück. Und wegen Garantie und so.. Dacia wird sagen: Bremsen.. Verschleissteil .. No Garantie..
Da kannst du dann praktisch alles drunterschrauben lassen.
Brembo gibt Garantie wie viele andere Bremsenhersteller ja auch.
Die Werkstatt auf Arbeit auch.
Es kommt immer darauf an was man will. Von Low Budget kann man nicht Premium erwarten, und Premium will Entlöhnt werden.
Ich sag immer: Es muss ja zum Portmonnaie passen! Wenn man es sich leisten kann oder will.
Ich hab die oben genannten Scheiben unter meinen Fahrzeugen drunter. Beim Dokker werden sie früh oder später auch drunter kommen..
Wenn du sie kaufst, dann empfehle ich dir die zivilere Ausführung. Langt vollkommen. Glaub mir die ist sportlich genug.
Die Rennausführung ist wirklich zu Aggressiv! Die muss man zuerst warmfahren, Klötzeverschleiss ohne Ende.. Für die Rennbahn top, für den Alltag Flop!
 
Mit dem Einbau von Bremsen anderer Hersteller verändert man aber nicht unweigerlich den Druckpunkt, auch wenn das Material "hochwertiger " wäre. Dann muss man sehen, welche Masse hier abgebremst werden muss und mit welcher Leistung diese beschleunigt wird. Ist in etwa so der Effekt, wie ein 911er mit Käfer Boxer, bis auf den Motor wäre alles auf Höchstlast ausgelegt. Für den Dacia zählt vorrangig eine hohe Lebensdauer des Materials, keine "überqualifizierten ", meist teuren Bremsenteile.
 
Ich sehe jetzt keinen Grund, warum eine Marken-Werkstatt nicht auf Kundenwunsch Bremsenteile einer bestimmten Marke bestellen sollte.

Auch wäre bei fachgerechtem Einbau die Garantie nicht betroffen.
 
Ich sehe jetzt keinen Grund, warum eine Marken-Werkstatt nicht auf Kundenwunsch Bremsenteile einer bestimmten Marke bestellen sollte.

Auch wäre bei fachgerechtem Einbau die Garantie nicht betroffen.

Ich habe noch keine Vertargswerkstatt gesehen, die sich darauf eingelassen hätte.

Das "Problem" für diese ist dann ja:was passiert, wenn innerhalb der Garantiezeit des Autos an diesen getauschten Fahrzeugteilen wieder ein Defekt auftritt?

Der Vertragshändler kauft idR nicht bei Autoteile24 oder so ein. Selbst freie Werkstaääte haben meistens andere Zwischenhändler, und keine Internetquellen. Die Gewährleistungszeit für B2B-Geschäfte ist wesentlich geringer, d.h bei einem Schaden bleibt die Werkstatt auf diesem eventuell sitzen, dem Kunden gegenüber mus oder will sie aber die Gewährleistungs- oder Garantieansprüche erfüllen.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber ich denke ferner, dass die Hersteller den Vertragswerkstätten durchaus verbieten können, und dies idR auch tun, "fremde" Teile einzubauen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.933
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück