schneller Verschleiß der Scheibenbremse vorn beim Sandero II

Stepway2013

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 1,5dci 4x4 D-Temp
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

unser Steppy hat am Dienstag erfolgreich und ohne jeden Mangel,die erste HU+AU hinter sich gebracht.:D
Habe vorher die Scheiben und die Beläge vorn erneuert.Die Qualität der Originalen ließ echt zu wünschen über-und das mit 43.000 Kilometern. Habe Textar Scheiben und Textarbeläge verbaut und die Bremswirkung ist wesentlich besser als mit dem originalen Kram.
Die Scheiben und Beläge hätten sicherlich noch 15.000 Kilometer oder gar mehr gemacht, jedoch war ich mit der Bremswirkung nicht mehr zufrieden.
Der ganze Spaß hat mich 70 Euronen und ein Stunde Zeit gekostet und ich weiß, das alles ordentlich montiert ist.

IMG_3132.jpg

IMG_3134.jpg

IMG_3135.jpg

IMG_3138.jpg

IMG_3139.jpg

IMG_3144.jpg

IMG_3143.jpg

IMG_3141.jpg

IMG_3136.jpg

Die Bremszangen sind von ATE,hier zur Info, Kolben,Manschette alles bestens.
Für die Führungsbolzen benötigt man einen 7mm Innensechskantschlüssel, oder Nuß. Ansonsten einen 17-19er Maul-Ringschlüssel.
Die Führungsbolzen waren zum Gewinde hin angerostet, Gewinde war nicht rostig. Die Sechskantschrauben für den Belagträger waren am Ende sehr stark angerostet, da diese weit über das Gewinde im Ralagehäuse herausstehen.
Die zwei 45 Torx zur Fixierung der Bremsscheibe gingen locker raus.
Bremsschläuche und ABS-Sensor sahen gut aus.

Also viel Erfolg denen, die bei dem Fahrzeugtyp die Bremsanlage vorn selber erneuern möchten. Es ist kein Hexenwerk, jedoch sollte man genau wissen was man tut-ansonsten Finger weccccccccch!!!!;)
 
Lustig.... so sehen meine Scheiben nach 50.000 km und 16 Monaten 😆 auch aus. Beläge sind auch kurz vor fertig.
Werde auch die Scheiben mit wechseln.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
dank renault wurde meine beläge vorne ja nach etwas mehr als 20t km erneuert. aber die scheibe sieht bei mir auch nicht mehr so doll aus und bremsen ist sowieso nicht schön wenns mal drauf an kommt. das konnte ich schon merken.

aber schonmal schön zu hören das es mit anderen belägen und scheiben schonmal besser ist.
 
Die Scheibe hätte aber noch gut einen Satz Beläge vertragen. Meine sind jetzt 108tkm drin und werden bei 120tkm gewechselt. Und das beim besser motorisierten und schwereren Diesel-Lodgy. Ich finde es ein wenig übertrieben.
 
nunja, es soll auch sanderos geben, da sind die bremsen nach 28.000km komplett fertig:o

das die nach 43.000km überhaupt noch vorhanden sind, grenzt doch schon an ein wunder.

vielleicht liegt es auch am marder:D
 
es gibt auch autofahrer, die ständig und unnütz die bremse benutzen.

sogar bergauf wird, trotz schleichtempo, vor jedem kürvchen noch gebremst:o
 
Drehmoment

Moin :)

Da ich genau dasselbe (gleiche...hm) an meinem 1.2 LPG machen möchte, könntest du ev. die Drehmomente der Schrauben posten?

Vielen Dank !! :hand::hand:


columbo
 
Fix und fertig

Moin :lol:

So, ich habe die Beläge und Scheiben jetzt gewechselt (ca. 1,5 Stunden arbeit).

Alle Schrauben waren noch in Ordnung und nicht festgegammelt.

Der Beschreibung von Stepway2013 ist eigentlich nix hinzuzufügen, bis auf drei Punkte (ich habe einen 2013 1.2 LPG):

An den Schrauben der Belagträger konnte man sehen, das dort rotes Loctite verwendet wurde, deshalb habe ich einen neuen Tropfen draufgemacht.

Es wird eine 40 Torx Nuss benötigt, keine 45er.

Bei mir sind Vollscheiben verbaut. (kann ev. daran liegen das der Wagen aus Tschechien kommt)

Schönes Weekend :D


columbo
 
Moin.
Bei meinem Steppy 2 dci sind innenbelueftete Scheiben verbaut.....
Gruss vom Franky

Sent from my SM-T210R using Tapatalk
 
Hallo zusammen ,
Die ersten Bremsen sind seit gestern nach 16000 km fertig , das kann doch nicht sein ?
Gestern schleifen die Bremsen und das Fusspedal ist komisch geworden !
Hab heute angerufen in der Werkstatt wollen nächste Woche nachschauen und der Kostenvoranschlag für Komplet Wechsel ist 292.- Euronen mit Scheiben und Klötze !!
Leute ich bin kein heitzer oder Dauertretter der Bremse !
Hab die bremsscheibe mit den Finger untersucht (lach) also klötz breite unten und auskannte Scheibe ungefähr ein Millimeter abgenützt von der Scheibe !
Und 300 .- für den Sandy 2 wow !!!
Gruß an alle
Frohes neues Jahr euch allen
 
Wäre ungewöhnlich kurz. Entweder sind die Beläge schlecht oder Bremszylinder/ Sattel hängt. Wobei das bei diesem Alter nicht sein dürfte.
 
Hallo sabbelkopp, das treten der Bremse war schwach also das heißt ich musste fester aufs Pedal wie sonst !
Gruß bully
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück