Die ersten 50000km mit dem Trafic dci95

Daciafuxx

Mitglied Gold
Fahrzeug
Renault Trafic dci 95 Expression
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

da der Dokker nun Geschichte ist, wollte ich euch mal vom Vergleich und ersten Eindrücke meines Trafic dci95 erzählen.
Was hat er an Ausstattung:
Stahlgrau Metallic
Modell Expression
Klimaanlage
MedNav
Rückfahrkamera im Spiegel
Sitzheizung
Tempomat
8 Sitzer
Anhängerkupplung
Berganfahrhilfe
Start-Stop system
Und viel Platz

Wo sind mir die ersten Unterschiede aufgefallen:

Die Lenkung ist direkter und feinfühlig
Das Bremsnpedal, kein Wunder, muß mehr getreten werden um die Masse zum stehen zu bringen.
Der Vorteil des Diesel halt. Du fährst mehr Masse durch die Gegend und verbrauchst aber laut Bordcomputer, stand jetzt, schon fast 1 Liter weniger als beim Dokker.
Die Versicherung kostet nur 10 Euro mehr im Monat, inkl. GAP-Deckung.

Fahren auf der Autobahn, nun ja wir reden hier vom 95Ps Diesel.... Meine erste Strecke führte uns vom Rheinland nach Zell am See in Österreich. Als aller erstes musste ich lernen das man sich an gewissen Steigungen den Überholvorgang genau berechnen muss, oder klug von dem 6.Gang in den 4.Gang zurück schalten muss.
Dies Bedarf etwas training noch.
Der Trafic ist mein erster 6 Gang-Schalter.

Der Tempomat arbeitet Klasse.
Das Start-Stop system gefällt mir gut, vor allem weil man es im Stau ausschalten kann.

Die Rundumsicht ist auch nicht zu verachten.

Alles in allem bin ich bis jetzt zufrieden mit meinem Kauf.
Werde aber noch berichten wenn das erste mal der WoWa dann war.

Viele Grüße

DaciaTraficfuxx:prost:
 
Schön, dass er Dir gefällt. Bin auch dabei mir meinen auszusuchen und Infos zu sammeln. Werde so im Februar nächsten Jahres dann wohl kaufen. Dann ist der Dokker 2 Jahre alt und wird dann durch den Trafic ersetzt.

Würde dann auch gern weiterhin hier bleiben, das Forum ist ja recht diskussionsfreudig und der Trafic technisch in vielen Teilen nicht anders als die Datschen. Hätte mir schon lange von Dacia selber einen Transporter gewünscht aber da der Trafic eh schon relativ preisgünstig zu haben ist, werden sie das wohl nicht machen.

Meine einfache Milchmädchenrechnung sagt: Mein 75PS Diesel Dokker muss bei Vollbeladung pro PS ca. 24kg bewegen. Der Trafic 95 Diesel käme bei voller Beladung nur noch auf 29kg pro PS die er anschieben muss. Wenn ich aber das Zeug reinpacke, welche ich nun auch im Dokker spazieren fahre, bin ich wieder bei ca. 24kg pro PS.
Im Großen und Ganzen bleibts dann wohl so wie es ist in meinem Falle. Langsam und gemütlich :D
Hat mich bisher nicht gestört und mir viele Speedtickets erspart.
Wenn das Angebot passt kann es bei mir aber auch der 120PS Trafic werden. Schaun wir mal.

Ausstattung:
Deine Trafic Ausstattung habe ich so im Großen und Ganzen auch im Dokker. Bis auf die Sitzheizung und Metalliclack. Ich gehe auch stark davon aus, dass Leute wie DerBaum auch im Trafic alles mögliche de- und aktivieren können was freizuschalten ginge.

Ansonsten hatte ich bei der Besichtigung das Gefühl, dass ich im Dokker hocke der neu gestaltet wurde und grösser wurde. Das Material und Farbe des Cockpits, die Bedienelemente, sämtliche Schalter, viele Kleinteile an der Karosse, alles das selbe Zeug, das selbe Look & Feel. Tachoeinheit vom Clio - die ja im Dokker sogar auch reinpasst.

Haben die elektrischen Fenster vorne One-Touch? Wenn nicht, könnte ich wetten, dass die Module von Dev-Car RO auch im Trafic funktionieren.

Hast du diese - für mich nervende - Keyless Go Plastikkarte drin? Ich finde das Ding sehr unhandlich aber wenn es drin ist, ist es eben so. Wenn nicht, würde ich das bevorzugen.

Motor:
Bisher habe ich nur herausgefunden, dass der 1,6er Diesel im Trafic keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette hat. Wenn die ausreichend dimensioniert ist sollte das vorteilhaft sein. Bei Wartungsintervallen von 40.000km/2 Jahre, gefällt mir das schon mal.
Auf der anderen Seite sind das die selben Motoren die auch der Vito usw. von Benz verbaut haben und die zur Zeit in reger Abgasskandaldiskussion stehen. Mal schauen was hier noch zu erwarten ist. Auch mein 75PS Dokker Motor ist zur Zeit nicht mehr bestellbar habe ich grad im Konfigurator bei Dacia gesehen.

Spaß:
Ich wünsche gute Fahrt mit dem Trafic. Auf jeden Fall hat er eines dem Dokker voraus: PLATZ :lol:
 
Du fährst mehr Masse durch die Gegend und verbrauchst aber laut Bordcomputer, stand jetzt, schon fast 1 Liter weniger als beim Dokker.

Ich habe ja noch das Vorgängermodell, aber das mit dem erstaunlich geringen Spritverbrauch bei einem Leergewicht von über 2000kg und dem CW-Wert eines kleinen Scheunentores kann auch ich bestätigen.

Fast 1000km im reinen Wohnwagenbetrieb (1100km ohne Hänger) sind mit einer Tankfüllung möglich, wobei ich noch den 90L Tank habe .......... gibt es den immer noch?

Und die Getriebeabstufung ist einfach nur genial. :yes:
Im 6. Gang läuft das Fahrzeug deutlich leiser als der MCV meiner Frau bei gleicher Geschwindigkeit.

Viel Spaß und gute Fahrt mit Deinem neuen Brummer! :prost:
 
Von den Teilen haben wir 2 in der Firma(Elektrohandwerk)
Als Arbeitstier ganz gut, aber als Privatwagen könnte ich mir das nicht so vorstellen. Aber einfach weil ich so viel Platz privat nicht brauche. Müsste ich mal was transportieren was nicht in den Kombi passt, dann könnte ich mir so einen Traffic oder einen VW Bus in der Firma leihen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hat der 1.6 dci95 eigentlich auch ne Kette?
 
Hat der 1.6 dci95 eigentlich auch ne Kette?
Hatte ich doch oben geschrieben: Ja

Es ist bei Daimler der OM 626 Motor der aber der Renault R9M Motor ist. Daimler verwendet andere Steuergeräte und Nebenaggregate und so ein Kleinzeug. Ansonsten alles das Gleiche. Wurde seinerzeit speziell für Transporter entwickelt. Bei Daimler in den Vitos bis zur C-Klasse verbaut. Bei den Vitos steckt eigentlich der komplette Trafic Fahrschemel drin. Ich könnte auch fast wetten, dass der aktuelle Vito eine Renault Entwicklung ist. Dort findet man so viele kleine Details wie man sie auch bei Dacia und Renault findet, dass ist schon verdächtig.
So ein wenig recherchiert habe ich noch. Aber richtig viel Fundiertes finde ich auch nicht.

Ich habe noch dieses Renault Video gefunden über diesen Motor. Im Video ist es die 130er Variante.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Mal was interessantes.
Während beim Dokker beim gaswegnehmen die Leistung des Gebläses nachließ, ist es beim trafic genau anders rum.
Also Gebläse auf Stufe 4 mit Klima. Beim Gasgeben wird das Gebläse hörbar schwächer. Nimmt man den Fuß vom Gaspedal steigt die Leistung.

Verbrauch laut Bordcomputer zur Zeit 6,6L/100km
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenbericht nach 3.000 km Fahrspaß !!

Ich muß sagen ich bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung den Trafic zu kaufen.

Verbrauch liegt zwischen 6,5L und 7,8L je nach Fahrweise und Aufenthaltsort.
Ein Hit ist die Klimaanlage die den Innenraum sehr schnell runterkühlt, was natürlich von Vorteil ist das das Fahrzeug hinten eine seperate Klimaanlage hat!!!
Im Gegensatz zum Dokker ist der Innenraum trotz mehr Volumen viel schneller kalt. Ich denke da muß Dacia echt mal nacharbeiten was die Kühlleistung angeht.
Das Einparken ist echt einfach und auch aufgrund der höheren Sitzposition wäre das EInparken ohne Rückfahrkamera sehr gut möglich !!!
Fahren mit Start-Stop-System macht Spaß und funktioniert.
Fahren Tempomat .....entspannter Reisen geht nicht.
Straßenlage ist sehr angenehm, die Lenkung direkt, das Fahrwerk genau richtig nicht zu weich oder hart.

Der Regensensor funktioniert auch, wenn es denn mal regnet....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.918
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück