Dichtung Motorraum Richtung Frontscheibe tauschen

zappen83

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero III Stepway
Baujahr
2022
Hallo,
ich bin nun schon seit Stunden auf der Suche nach einer Artikelnummer oder Bestellmöglichkeit für die Dichtung die sich bei meinem Phase II Duster vorn im Motorraum befindet und die praktisch das Schmutz-/Regenwasser der Frontscheibe vor dem eindringen in den Motorraum abhält. Gemeint ist nicht die bei LZ-Parts umlaufende Motorraumdichtung, sondern die hinten an der Motorraumwand anliegende parallel von links nach rechts verlaufende Dichtung. Und zwar hat sich dort ein Marder bei mir schön an mehreren Stellen reingebissen und ich würde die gern tauschen. Bin echt am verzweifeln, da ich nicht einmal den korrekten Namen der Dichtung kenne.
 
Das Teil nennt sich Wasserkasten. Kannst es aber auch unter Wasserfangkasten finden. Bekommst du für L und R.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke nah dran, aber ich meine die Dichtung da drunter nicht den Wasserkasten selber. Ich habe das gesuchte Teil noch einmal auf einem Foto rot eingekreist.
 

Anhänge

  • Dichtung.jpg
    Dichtung.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 155
Ist das nicht die gleiche Stärke wie von der Tür Dichtung innen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die bisherige Hilfe.
@* durch das Bild konnte ich die Suche jetzt beschleunigen. Die abgebildete Artikelnummer ist die eines Sanderos, aber ich habe dadurch die Duster Nr. 668300019R gefunden. Das Problem ist, es zeigt mir die Dichtung nur auf russischen Seiten an, scheint kein Teilehändler in Deutschland im Programm zu haben. Die Dichtung hat an beiden Enden gegenüber einer 0815 Dichtung eine Lasche zur Verstärkung/Erhöhung, dadurch schützt sie Richtung Motorhaube, aber das Wasser kann unten drunter durchlaufen und dann diesen Weg am Kotflügel innen langlaufen um dann abzulaufen.


Konnte sie jetzt doch bei ebay finden. Für ne gebrauchte Dichtung ganz schön happig: Wasserkastendichtung 668300019R Dacia Duster | eBay (https://www.ebay.de/itm/Wasserkastendichtung-668300019R-Dacia-Duster/132549902512?hash=item1edc9700b0:g:XOwAAOSwX2xathqn)
 

Anhänge

  • 668300019R.jpg
    668300019R.jpg
    25 KB · Aufrufe: 33
  • 01033169.png
    01033169.png
    83,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Die Stärke vom Blech ist an der Stelle identisch zur Inneren Türdichtung, daher mein Vorschlag weiter oben.

50€ wäre mir das Gummi Teil auf keinen Fall wert, dann doch eher wie @* geschrieben hat, André Autos ausschlachten.

Schönes Wochenende
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bin ich mal gespannt was da passiert ;) ich denke in dem Preis sind die Versandkosten aus Polen schon mit eingerechnet, aber natürlich trotzdem viel zu hoch.
Mal schauen ob ich hier in der Nähe irgendwo nen Teilehändler/Schrottplatz mit einem Duster finde.

Danke jedenfalls für eure Hilfe :yes:
 

Anhänge

  • 01033169.png
    01033169.png
    83,6 KB · Aufrufe: 13
Das ist aber die Motorhaubendichtung und nicht die Wasserkastendichtung
 
Zuletzt bearbeitet:
von der alten Dichtung ( rechts und links ) 10 cm abschneiden, dann sind die Wasserschaufeln dran und dazwischen ein Stuck von der gebrauchten Türdichtung für Appel und Ei. Weil die Endstücke wird der Marder hoffentlich nicht gefressen haben .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.893
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück