Diagnosekosten während der Garantiezeit

L

lodgyfx

Hallo zusammen ,

Ich habe seit einiger Zeit Poltergeräusche beim Fahren. Nach kompletten Ausräumen des Autos (hintere Sitze) stellte sich das Klappern aus Richtung Achse kommend raus. Renault meint "keinen Stress" es sei ja noch über zwei Jahre Garantie. Stoßdämpfer schließen sie aus und diese wechseln sie nicht auf Verdacht. Die Fehlersuche allerdings würde Dacia nicht übernehmen.
Der Meister meinte ich sollte erst einmal weiterfahren bis das Klappern stärker wird und dieses dann besser auszumachen sei.
Totaler Quatsch oder?
 
Bei meinem Lodgy war ein leiser Dauerton zu vermerken, der aber zB im Leerlauf an einer Ampel, wenn man warten musste, doch nervig war. Also eigentlich nichts schlimmes, einfach nur nervig, aber das Geräusch gehörte nicht zu einem Wagen, der etwas mehr als 2 Jahre alt war.

Einen Tag war der Wagen in der Werkstatt zur Diagnose: ein Ventil, das dem Turbo zuarbeitet, hatte das Geräusch verursacht und es wurde anstandslos auf Garantie getauscht, weil man ja nie wissen kann, wie ein Bauteil, das Geräusche macht, sich im Laufe der Zeit entwickelt und evtl ganz kaputt geht.

Falls sich dein Händler weigert zu reparieren ... es gibt noch andere :) Es ist ja egal, zu welchem Du gehst.
 
Wenn Geraeusche auftreten die nicht zum normalen Fahrzeugbetrieb gehoeren sollte ein erster Diagnoseversuch in der Garantie drin sein. Erst wenn die Werkstatt nichts findet und der Kunde auf Fehlersuche besteht koennte das Kosten verursachen.
Probefahrt und ein mal Durchsicht auf der Buehne sollte drin sein.
 
Erst wenn die Werkstatt nichts findet
...

Werkstätten sind für Autos das, was für Menschen ein Arzt ist: auch da gibt es von Koryphäen bis zum Kurpfuscher alles.

Mein Tip: wenn die eine nicht kann oder nicht will: bei einer anderen Werkstatt / Händler eine Zweitmeinung einholen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also das mit dem stoßdämpfertest ist eine gute Idee. Danke
Eine Sichtkontrolle und Überprüfung des unterbodens wurde von der
Werkstatt durchgeführt. Aber mehr wollen sie eben erst einmal nicht machen.
 
Klar kann man sich die Werkstatt aussuchen. Müsse ja ansonsten mit meinem Reimport noch dem polnischen Händler :D. Garantie ist Sache des Herstellers nicht des Händlers.
Aber zum Problem...... es ist wirklich nicht immer leicht einen Fehler anhand eines Geräusches zu lokalisieren. Wenn die Werkstatt zumindest mal einen Blick draufgeworfen hat würde ich auch erst mal weiterfahren.
 
Das ist schon richtig.
Bei Importfahrzeugen so aber nicht machbar.

Es liegt auch im Intetesse Dacias und des Autohauses, dass der Kunde ueberall sein Auto instandgesetzt bekommt.
Ein zufriedener Kunde kommt wieder.

Und wuerde Dacia das als Garantieleistung ablehnen.....
Was nuetzt die Garantie dann?
 
Das ist eben der Grund dass gesagt wird "erst mal weiterfahren".
Hab ich auch schon gehabt mit meinem Getriebe.
Probefahrt gemacht, Fehler nicht aufgetreten.

Dann wird eben erst mal weiter gefahren, bis der Fehler so offensichtlich ist, dass die Werkstatt auf den Punkt sagen kann was kaputt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also, ich war vorhin bei der Dekra (Dank ADAC sogar kostenlos). Alle Dämpfer und der gesamte Wagen Top. Nichts locker oder ähnliches. Dann geht meine Suche nach dem Geklappere weiter. Ich muß noch mal nachhaken wegen der Sache mit der Garantie. Gekauft habe ich den Wagen bei einem EU Händler,
der mich bei allen Problemen zur Vertragswerkstatt geschickt hat. (toller Service
oder) Nur die Vertragswerkstätten, also Renault darf Garantieansprüche mit Dacia regeln, so seine Aussage. Der verkauft Neuwagen und hat danach keinerlei Arbeit mehr damit. Aber Folgeaufträge von mir bekommt er dann auch nicht mehr.
 
ich hatte am dokker knockergeräusche beim überfahren von bodenwellen . nach stossdämpfertausch auf werksgarantie sind die weg . mutters lodgy hat die geräusche auch , allerdings nicht so laut und auffällig wie bei mir am dokker . da arbeitet halt irgendwas in den dämpfern und macht nervige laute , muss nicht unbedingt was lose sein . da import dokker und lodgy d auch noch nen jahr von der produktion auseinanderliegen schätze ich mal ist es nen verbreiteter produktionsmangel , sprich scheiss lieferant . die meisten merken das aber sicher gar nicht , weil irgendwo sowieso immer was rabbelt . so geräusche sind ja auch meist schlecht zu lokalisieren .

ps. hab den dokker bei renault in venlo gekauft , den service und garantierep ( auch zündschlosstausch und motorlüftungsgummi ) aber bei renault in ratingen machen lassen . war soweit problemlos . die kriegen ihr geld ja eh von dacia . denke viele standardmängel sind mittlerweile bekannt und werden den händlern auch als feedback zur verfügung gestellt . was der hersteller dann im einzelfall übernimmt ist dann die frage .


ps. " stossdämpfer schliessen sie aus " . beim regulären 1 jahr service hatte ich das schon angemahnt , wurde aber nichts gefunden . hab mir dann einen aus der werkstatt gegriffen und auf ner polterstrecke mit dem paar meter gefahren , dann war das gepoltere nicht mehr zu verleugnen . du darfst natürlich keinen tauben und blinden mitnehmen . hätte mir allerdings gleich straffere dämpfer reinmachen sollen . haben die ochsen mir leider verschwiegen , das es da zig verschiedene gibt . wenn man ne feste ahk samt scheinbar gewerblicher nutzung sieht , kommt nen mensch mit bischen verstand da evtl. auch drauf . so mitdenken kann man von den werkstattleuten heutzutage leider nicht mehr erwarten . ist wie überall im handwerk des 21 ten jahrhunderts , da darf man die latte nicht allzuhoch hängen .

und was du per sichtung oder auf dem prüfstand feststellst , muss nicht unbedingt mit dem erlebten bei fahrt mit unterschiedlicher geschwindigkeit auf unterschiedlichem geläuf korrespondieren . für mich war das gescheppere jedenfalls nen nogo , was ich mir nicht die nächsten 10 jahre antun wollte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele EU Haendler importieten die Fahrzeuge aber auch als Tageszulasdung.
Meiner z.B. war in Tschechien berrits zugelassen.
In diesen Faellen wird es schwierig dem Haendler die Sachmaengelhaftung aufzudruecken.
 
Wir haben auch seinerzeit beim EU-Händler gekauft. Der ist praktischerweise im Nachbarort (~7 km), und macht sein Gewerbe schon über 30 Jahre !
Seine Referenzen sind gut. Sowohl die mündlichen, als auch die aus dem Netz.
Seine Betrieb ist vor 2-3 Jahren enorm expandiert, und insgesamt hat er etwa 50 Mitarbeiter.
Wir haben beim Kauf des Stepys einen Obulus gezahlt, so das der Händler sich im Falle eines Falles um evtl. auftretende Garantieansprüche kümmert.
Mit seiner Werkstatt sind wir ebenfalls zufrieden.Und zwar in preislicher & ausführender
Hinsicht.
Es passt also für beide Seiten und wir fühlen uns gut aufgehoben und werden auch nicht für dumm verkauft...
Nicht immer muss der Händler der Böse sein.....
Andererseits weiß ich aber auch, das es manchmal zwischen AH und Kunde gar nicht geht. Warum auch immer.....Dann muß man weitersuchen.

Gruß,
Murphy
 
Weil moeglicherweise (ich behaupte nicht dass es so ist) der Importeur in solchen Faellen als Vermittler fuer den Auslaendischen Haendler auftreten koennte.
Da mein Autohaus hier aber bislang Alles anstandslos geregelt habe habe ich mich mit der Sachmaengelhaftung auch nicht weiter beschaeftigt.
 
Sollte man.

Ist eben nur eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen sollte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.509
Mitglieder
70.869
Neuestes Mitglied
andylh
Zurück