Derzeit im Angebot... nicht nur für Logan MCV II

JoWi-Bay

Mitglied
Fahrzeug
Dacia LOGAN MCV II TCe 90 LPG, EZ: 12.2014
Manches Mal kann man wirklich mal das ein oder andere *Márkl* im Internet einsparen.
1f9d0.png

Mein neues "ForstMuli" brauchte natürlich auch Dachträger. Logisch. Mal schnell ein paar Zaunlatten vom Fachhandel oder das Schepseisen mitgenommen... Dachträger für Logan MCV II.

Normalerweise kosten diese Teile im Verhältnis ja ein heiden Geld (~150€). Hab letzte Woche welche auf Lidl.de gefunden (als Urlaubs-Angebot). Unter 40 Euro das Paar, inkl. Fracht. Traglast bis 90kg. Mit PrüfZert., Schloß und... sie passen bestens... und halten bombenfest. Passen auch für andere Pkw... Gesonderte Kfz-Liste findet Ihr bei Lidl.de bei der Artikelbeschreibung.


sshot-173.jpg

Wer auch Sucht: Hier der Link... - Noch sind welche Online zu haben für den Preis...
> Link <

MENABO Relingträger Aluminium BRIO 120 cm, 2-teilig - Lidl Deutschland - lidl.de (https://www.lidl.de/de/menabo-relingtraeger-aluminium-brio-120-cm-2-teilig/p277980?fromRecommendation=true&scenario=also_clicked)
 
ach hab mich verlesen. Alles gut, super Angebot!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin, was das Thema Dachträger angeht sehr unbeleckt bislang.
Aber warum die Dachreling nicht nutzen, wenn man diese schon hat.
Die von Lidl angebotenen Träger sind doch eigentlich nur 2 Querstreben, die über die Druckclips da fixiert werden.
Was muss man denn noch installieren oder hinzufügen um bspw. da ein Fahrrad zu befestigen?
 
Auf diese Querstreben werden jetzt entweder wieder Längsstreben (für z.B. Fahrräder) verbaut oder Dachboxen aufgesetzt. Das geht nicht mit den vorhandenen Längsstreben, da die sehr Fahrzeug-spezifisch sind. Es wäre auch teu(r)er, für jede Sorte Dachboxen Hunderte Aufnahmen für unterschiedliche Fahrzeuge anzubieten. Daher werden die - von den gleichen oder anderen Herstellern - einzeln je Fahrzeug angeboten und jeder kauft sich das für sich passende.

Wobei ich aber auch nicht weiß, ob es für Dachträger Normen gibt (Kompatibilität der Dachmodule untereinander was z.B. die Stärke der Querverstrebungen angeht.

Regards, Bigfoot29
 
Danke für´s zeigen. Ich wollte schon seit ich meinen Logan habe einen Dachträger haben. Ich hätte schon ein paar mal einen gebrauchen ,doch waren mir die immer zu teuer. Hier habe ich mal zugeschlagen.

Bei der Modellliste lese ich grade das bei allen Dacias nur 75kg Dachlast zulässig sind. Nur beim Sandero wird 90kg genannt. Ist das ein Fehler? Ich meine beim Logan auf der Dacia Seite hätte auch 90kg Dachlast gestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist, die passenden Fahrradträger gab's auch gleich im Angebot...
Das wären ja jetzt doppelte Versandkosten...
 
Mein Dachträger ist da. Hergestellt wurde der laut Karton in Italien. Die Montage geht schnell von der Hand
und der sitzt wirklich sehr fest. Es ist ein Imbusschlüssel zum festschrauben dabei. Mit 8NM sollen die Schrauben angezogen werden. Ich schätze mal ich habe fester angezogen, messen kann ich das leider nicht.
Ich glaube ich weiß jetzt warum beim Sandero 90kg auf´s Dach dürfen und beim Logan nur 75kg.
Dadurch das der Sandero kürzer ist, düfte das Dach steifer, bzw. stabiler sein
Dachträger.jpg
 
Ich vermute das hat nichts mit der Stabilität zu tun, das hat eher mit dem Schwerpunkt und dem Fahrverhalten zu tun.
 
Ich vermute das hat nichts mit der Stabilität zu tun, das hat eher mit dem Schwerpunkt und dem Fahrverhalten zu tun.
Von der Warte her müsste der Logan schwerer zu beladen sein,weil man die Last auf einer größeren Fläche verteilt.
 
Von der Warte her müsste der Logan schwerer zu beladen sein,weil man die Last auf einer größeren Fläche verteilt.

Die Fläche ist da egal, der hat mehr Blech höher über der Straße und würde wenn Du mit zu hoher Geschwindigkeit zu enge Kurven fährst früher umkippen, das macht den Unterschied aus.
 
Der Logan ist doch nicht höher als der Sandero, der ist nur länger. Ein Sandero mit Rucksack sozusagen.
Und weil das Dach länger ist,aber das Blech nicht dicker, ist es weniger belastbar.
 
Das hat nichts mit Blech zu tun, oder ja doch schon.

Der Kombi hat mehr Blech im Rucksack und der Rucksack liegt (hoch) über der Straße.

Schau doch mal hier in die Campingthreads, da werden Dachzelte für drei Personen auf Autos geschraubt deren Dachlast damit jenseitz von gut und böse überschritten werden.

Das ist keine Frage der Belastungsgrenze des Daches, das ist eine Frage von "weight and balance" damit die beschleunigte Masse auf dem Dach dir das Auto nicht in einer Kurve umwirft.
 
Die angegebene Dachlast gilt nur für den Fahrbetrieb.

( Ordentliche und gleichmässige Befestigung sollte obligatorisch sein.)

Unser oller E-Kadett hat bei einem Festivals locker 5 Erwachsene getragen. Wir hatten Schaltafeln mit Schraubzwingen befestigt und hatten so eine erhöhte Aussichtsplattform!

Der Kadett war am nächsten Morgen fahrfertig - Wir waren nur fertisch! :D:alcohol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.770
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück