• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Der Winter kommt...

Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Auch in diesem Jahr wird eine Art Winter kommen. Ich suche für meinen fast neuen Sandero Stepway 2 einen Satz Winterräder mit RDKS.

Anzeige

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Auch in diesem Jahr wird eine Art Winter kommen. Ich suche für meinen fast neuen Sandero Stepway 2 einen Satz Winterräder mit RDKS.
Grüß Dich erstmal. Was meinst Du mit Winterräder mit RDKS. Du schreibst fast neuen Sandero Stepway. Der Sandero hat keine Sensoren in den Rädern also kannst Du frei Aswählen. Kurz zum RDKS: es ein gibt aktives und passives System. Nur das aktive hat Sensoren in den Felgen, beim passiven wird der Luftdruck über den Reifenumfang vom ABS System ermittelt und angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
Herzlich willkommen,

zu den Reifen ,- romulus hat recht,- Die Reifenbude weiß Bescheid.
Und WINTER,- dem Namen nach - soll der kommen,- wegen meiner kann der wegbleiben !
Wir hatten hier soń schönes Thema über HITZE - diesen Sommer ! :lol:
Viel Spaß hier im Forum.

Gruss Nobby

Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich bzgl. RDKS auch schlau gemacht. Mein Händler hat mir auch schon ein gutes Angebot gemacht. Bis Ende Oktober warte ich noch und dann gibts Winterräder.... danke

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Hast Du dabei abgeklärt, ob Du überhaupt noch Sensoren hast?
Das wäre nämlich die Preisfrage wörtlich genommen. Für einen fast Neuen Sandero Stepway brauchst du nämlich keine Sensoren in den Felgen. Schon seit 2016 keine mehr verbaut. Oder noch früher sogar. RDKS funktioniert über das ABS Steuergerät.

Lin

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Hallo Northstar 1502. Ich habe meinen Dacia Sandero Stepway vor gut zwei Wochen bestellt und warte schon sehnsüchtig auf mein neues Auto. Da Neuwagen lt. Autohaus immer mit Sommerreifen geliefert werden, habe ich mich auf die Suche nach Winterkompletträdern gemacht.

Man sagte mir ich sollte folgende Angaben beachten:
205/55/R16 91 H / auf jeden Fall 16 Zoll! Gesagt getan. Ich habe online ein super Angebot gefunden.
Allerdings bin ich etwas unsicher ob die Reifen wirklich passen werden. Mir liegt ja noch kein Fahrzeugschein inkl. Schlüsselnnummer vor.

Das Angebot:

Alutec GRIP 7x16 ET35
Hersteller:AlutecFarbe:graphit

Polaris 5
Hersteller:Barum

ohne RKDS

@Northstar: kannst du mir zufällig weiterhelfen ob die Räder passen ? Vielen Dank im Voraus.

speedy81

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI
Baujahr
2017
Also die Reifen 205 /55/ R16 passen auf dem Stepy. Die Felgen auch. Sind ja mit Abe. Und RDKS (indirektes System) meist hier als passives RDKS bezeichnet, hast du in deinem Stepy verbaut. Daher brauchst du keine Sensoren.

Gruß Speedy81

Zuletzt bearbeitet:

Dacia-Bruno

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
2018
Mein Logan Baujahr 2018 hat keine Sensoren eingebaut, - also ein passives RDKS. Keine zusätzlichen unnötigen Kosten also.

koweb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco 2
Baujahr
2013
Hallo
wenn du noch suchst denke auch an die Reifengrösse = 205-55-R16 = und keine 185 er , die sind für normalen Sandero.
Gruss ;)

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2017 , Sonni Boy
Baujahr
2017
Mein 2017ner Logan mit Facelift, also der Sandero Bruder mit Rucksack hat auch keine RDKS Sensoren mehr.
Da bin ich auch ganz froh drum.

Philicar

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Hallo Northstar 1502. Ich habe meinen Dacia Sandero Stepway vor gut zwei Wochen bestellt und warte schon sehnsüchtig auf mein neues Auto. Da Neuwagen lt. Autohaus immer mit Sommerreifen geliefert werden, habe ich mich auf die Suche nach Winterkompletträdern gemacht.
Hast du mal deinen Händler nach einem Angebot gefragt?

Mein Auto soll im November kommen und der Händler hat mir ein wirklich günstiges Angebot für Winterräder gemacht, wenn ich das Auto hole sind die Winterreifen schon drauf und die Sommerreifen liegen verpackt im Kofferraum.