Der Winter kommt - habt ihr schon vorgesorgt?

I

Icemat

Hallo,

nach dem letzten Streusalzmangel in meiner Region hab ich mir heute schonmal ein paar Säcke für den kommenden Winter gesichert.

Wie siehts bei euch aus, habt ihr schon vorgesorgt?
 
Ich sag nur 11cm Bodenfreiheit, Frontantrieb und gute Winterreifen ;)
 
da sollte jeder mal bei seinem ordnungsamt nachfragen obs bei euch erlaubt ist....

grundsätzlich wurde es mal verboten und dann an die kommunen gegeben.....diese verbieten es meist generell da das salz extrem umweltschädlich ist....

missachtung des verbots wird mit bis zu 10.000 EURO bußgeld belegt!!!
 
da sollte jeder mal bei seinem ordnungsamt nachfragen obs bei euch erlaubt ist....

grundsätzlich wurde es mal verboten und dann an die kommunen gegeben.....diese verbieten es meist generell da das salz extrem umweltschädlich ist....

missachtung des verbots wird mit bis zu 10.000 EURO bußgeld belegt!!!

Abstumpfende Streumittel werden vom Eis / Schnee eingeschlossen.

Wenn dann nachts jemand stürzt, trotz daß wirkungslos gestreut wurde, dann bin ich fällig.
Das habe ich dem Ordnungsamt gesagt und auch, daß ich solange teilweise meine 20kg Salz wöchentlich streue, bis sie mich bezgl. des wirkungslosen Streueinsatzes abstumpfender Mittel schriftlich der Haftung entbinden, sofern Schadensersatzabsprüche dritter gegen mich gestellt werden.

Das liegt nun 3 Jahre zurück und ich salze fleißig weiter.
Nicht die Umwelt ist für mich primär von Interesse, sondern die/der, dessen Sturz ich mit Salz verhindern kann.
 
Wie siehts bei euch aus, habt ihr schon vorgesorgt?

Vorgesorgt nicht, das wär mir noch etwas zu früh.

Hab nen Praktiker in Reichweite wenns pressiert.:D

Was die Winterreifen angeht, die sind beim Reifenhändler eingelagert und im Bedarfsfall gleich ummontiert.
Auch die WR für den MCV (die wir noch nicht haben) sind eine vorrätige Größe und schnell auf die alten Stahlfelgen montiert.
Die Marke selbst ist mir eigentlich egal, weil hier wird sowieso dauernd geräumt und da gibts einfach keine schlechten WR.
 
Salz steht noch bereit und meine Winterdecken kommen am WE auf den Wagen.
 
Vorgesorgt nicht, das wär mir noch etwas zu früh.

Hab nen Praktiker in Reichweite wenns pressiert.:D

Was die Winterreifen angeht, die sind beim Reifenhändler eingelagert und im Bedarfsfall gleich ummontiert.
Auch die WR für den MCV (die wir noch nicht haben) sind eine vorrätige Größe und schnell auf die alten Stahlfelgen montiert.
Die Marke selbst ist mir eigentlich egal, weil hier wird sowieso dauernd geräumt und da gibts einfach keine schlechten WR.

meines wissens nach muss der gehsteig vor deinem haus lediglich von SCHNEE geräumt werden....so sieht es das gesetz vor....und auch das verlangt nicht von einem es UNglatt zu machen....nur der SCHNEE als solches muss weg....

wenns nachts überfriert und sich ienr lang macht....dann kann er dir doch nix. du bist nich verpflichtet mittenin der nacht zu räumen
 
meines wissens nach muss der gehsteig vor deinem haus lediglich von SCHNEE geräumt werden....so sieht es das gesetz vor....und auch das verlangt nicht von einem es UNglatt zu machen....nur der SCHNEE als solches muss weg....

wenns nachts überfriert und sich ienr lang macht....dann kann er dir doch nix. du bist nich verpflichtet mittenin der nacht zu räumen

Hi,
wenn der frisch gefallene Schnee weg ist, ist es erst richtig glatt.
Dann jibbet Salz drauf bis zum abwinken, denn ich muß um 8 Uhr aus dem Haus und komme meist erst um 19:30 oder 20 Uhr zurück.

Im Geschäft das selbe.
30 Meter Gehweg in der Innenstadt und bei Schneefall zum räumen keine Zeit.
Aber zum schnellmal salzen so alle 2 Stunden, da langts allemal.

Erschwerdend kommt hinzu, daß ich (habs früher mal ernsthaft mit Split versucht) im Winter sonst 1kg Split vom Ladenteppich saugen muß, den mir die Kundschaft in den Laden trägt.
 
Verwende Harnstoff zum streuen, wirkt genausogut wie Salz aber düngt auch noch Nachbars Hecke. - Nein, der Schnee wird nicht gelb.:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Abstumpfende Streumittel werden vom Eis / Schnee eingeschlossen.

Wenn dann nachts jemand stürzt, trotz daß wirkungslos gestreut wurde, dann bin ich fällig.

...

Deine Aussagen stimmen nicht.
Ob abstumpfende Streumittel von Eis und Schnee eingeschlossen werden, hängt natürlich von der Menge ab. Und sollte es soviel Eis regnen und dann jemand hinfallen, kann man Dich nicht haftbar machen - den Umständen entsprechend.

Weiterhin gibt es in allen Gemeinden Satzungen, wo die Streupflicht geregelt ist. Da geht es um Zeiträume von morgens 5 oder 6 Uhr bis abends ca. 20 Uhr. Wenn es nachts ordentlich runtermacht, brauchst Du nicht extra aufstehen und Schnee kehren.
Und wenn jeder soviel Salz streuen würde wie Du wäre am Ende des Winters ganz Deutschland "versalzen".
Ansonsten darf man auch von Leuten, die im Winter draussen rumlaufen, erwarten, dass sie Vorkehrungen treffen: Ordentliche Schuhe anziehen. Das ist wie mit den Reifen für die Autos.
Anekdote am Rande: Vor Jahren hat in unserer Stadt ein Mensch mit seinem Auto in einer Nacht im Winter als es geschneit hatte einen Laternenpfahl umgefahren. Dann hat er an den Bürgermeister geschrieben, dass der ihm das defekte Auto ersetzt, da nicht gestreut war. Wunderbar hat unser Bürgermeister gesagt und die Rechnung für den defekten Laternenpfahl an den Mann geschickt, denn der hatte ja seine Adresse auf seinen "Wunschzettel" geschrieben. Den Brief habe ich damals selbst gelesen. Wir haben alle sehr gelacht darüber.
 
Salz ist auch nur bis - 9° Tauglich . Ich habe Salz und Sand da . Mein MCV ist noch nicht da Winterreifen gleich mit geordert .
MfG Andreas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.933
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück