Der Wartesaal für "Neuen Duster" - Besteller [Duster I Phase 2 Modell bis 2017]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe heute auch zugeschlagen.
Nachdem mir mein geliebter Lodgy dCi 90 aufgrund der Dieseldiskussion doch etwas zukunftsunsicher geworden ist, ich festgestellt habe, dass der Kofferraum selbst bei Urlaub mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern immer noch nur halb voll wird, und ich den Allradantrieb und die Bodenfreiheit meines alten Daihatsu Terios doch etwas vermisst habe, habe ich heute kurz entschlossen einen Dusty SCE115 4x4 bestellt (was für ein Satz... *lufthol*).
Ursprünglich hatte ich auf einen Blackshadow oder Prestige geschielt, aber nach einer Probefahrt im TCe und den Erfahrungen, die ich mit dem kleinen Steppy meiner Frau (TCe 90) gemacht habe, erwarte ich mir vom SCE einen angenehmeren Motorlauf.
Die TCes sind irgendwie alle etwas hart und ruckig beim Gas geben, das ist mir auch bei den diversen Leihwagen während der Inspektionen beim Lodgy aufgefallen.
Tscha...und die beiden Top-Modelle gibt's nur mit dCi oder TCe - also einen Laureate nehmen und den ganzen Schnickschnack als Extras.
Dafür dann auch gleich alles was geht.
Reserverad, Rückfahrkamera, Look-Paket etc.
Farbe wird Kometen-Grau, nicht, weil ich die Farbe besonders toll finde, sondern, weil sie mir eher relativ Wurscht ist, und der so im Vorlauf war - Wartezeit 7 Wochen, könnte aber auch schneller gehen laut Aussage Händler.

Jetzt bin ich mal auf den SCE Motor gespannt, den Diesel fand ich klasse, butterweicher Lauf, aber typischerweise halt nur Druck von 1700-3500 RPM, der TCe drückt zwar klasse und dreht auch etwas freier als der Diesel und läuft seidenweich - wenn man mal im Rollen ist - aber dieser kleine Ruck bei jedem Gas geben hat mich einfach genervt (meiner Frau isses egal, die merkt das fast gar nicht mehr...).
Probefahrt war leider nicht machbar, kein Fahrzeug mit dem Motor auf Lager, aber laut Aussage soll es wohl ein sehr kultiviert und weich laufender Geselle sein.
Klar hat er nicht den Punch eines Turbo und braucht auch mehr Drehzahl, um richtig zu rennen, aber 115 Pferdchen sollten völlig ausreichen, dazu hat er (wie der TCe aber anders als der Diesel) Steuerkette und keinen Turbo, entspricht also meiner Ansicht über Dacia allgemein sehr gut:

Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Jetzt muss ich mich nur noch an den Gedanken gewöhnen, dass für mich und mein Lottchen die letzten Wochen angebrochen sind...irgendwie hänge ich inzwischen doch ganz schön an der dicken Hasenkiste... :(
 
Hallo lindex,

willkommen im SCe-Club. Auch ich bin als ehemaliger Diesel-/Turbofahrer letztlich doch wieder beim guten alten Sauger gelandet, und das nicht nur aus politischen Gründen. Der Duster bewegt sich dank Schnickschnack-Verzicht noch in einer Gewichtsklasse, in der Turbopower eher als Luxus denn Notwendigkeit gilt. Deshalb hatte ich auch keine Bauchschmerzen, gleich die 4x4 Version zu bestellen, denn der Duster wiegt damit immernoch nur knapp über 1,2 Tonnen und damit genausoviel wie z.B ein dieselgetriebener Toyota Yaris!
 
Liefertermin: Mai, Juni oder Juli.

Gestern habe ich mit meinem neuen AH des Vertrauens telefoniert.
Laut deren PC ist der Liefertermin Ende April. ^_^
Das wäre natürlich Klasse, "nur" drei Monate statt der einkalkulierten 4-6 Monate.

Wie sind eure Erfahrungen mit den hinterlegten/angegebenen Terminen?

^_^
 
Hallo zusammen

Wir haben uns am 20.1 ein Blackshadow TCe 125 4•4 mit Off-Road Paket in Perlmutt-Schwarz bestellt
Liefertermin war erst der 20.5
Soll jetzt 3 Wochen früher da sein

Freuen uns riesig

Hatten letztes Jahr auch schon einen
Den Laureate TCe 125 4•2
Waren sehr zufrieden hatten ihn aber leider nur 4 Monate
Es ist uns einer mit 1.3 Promille voll hinten rein

TOTALSCHADEN
 
Trommelwirbel.....

Am 27.2. meinen Duster Prestige mit Rückfahrkamera, Sitzheizung, glanzgedrehte Alufelgen in Perlmutt-Schwarz bestellt.
Gestern vom Händler zugelassen und heute am 14.3. in meine Garage gefahren... absolut zufrieden! Also nix 4 Monate
 
Hallo zusammen,

ich bin Klaus, wohne an der Nordseeküste etwa 100m vom Deich eintfernt und habe am letzten Freitag meinen Vertrag für den Duster unterschrieben. Anfang nächster Woche kann ich ihn abholen.

Es ist ein Prestige, mahagoni-braun, dCI110 FAP 4x2, Bj. 03/204 (also genau 3 Jahre alt), 41000km auf der Uhr für 14800 Eurodollar.

Ich freu mich schon sehr drauf. Wenn ich ihn vor dem Haus habe, gibs noch ein paar Bilder, bis dahin werde ich mich hier erstmal etwas schlau lesen.

Bis bald, sicher werden wirr öfters voneinander lesen.
 
Ja hatte eigentlich einen Termin zur Auslieferung (unverbindlich) KW 10/17. Habe aber auf Grund eines Knieschadens im Dezember 16 ein Automatik Getriebe geordert, das ist der Grund

Oh ha... Dann mal schnelle und gute Besserung!

Ja gut da wird das Problem drin liegen. Mein Händler sagte mir, dass ich gewiss 5 Monate auf den Automatik warten müsste wenn ich ihn haben wollen würde....

Dann mal schnell ganz fest die Daumen drücken!
 
Danke für die guten Wünsche, aber es läuft auf eine OP hinaus und da gehen die Ärzte so schnell nicht ran. Es geht erst los wenn ich vor Schmerzen nicht mehr laufen kann. Habe vor kurzen hier im Forum gelesen, das es beim Bestellen eine Duster mit Automatik bis zu 7-8 Monaten dauern kann.
 
Ich hab ihn Anfang diesen Monats bestellt, mit Automatik, und momentan ist als Produktionsmonat der Juni vorgesehen. Wenn es dabei bleibt, wäre Auslieferung im Juli möglich. Und ja, 2017.
 
Danke für die guten Wünsche, aber es läuft auf eine OP hinaus und da gehen die Ärzte so schnell nicht ran. Es geht erst los wenn ich vor Schmerzen nicht mehr laufen kann. Habe vor kurzen hier im Forum gelesen, das es beim Bestellen eine Duster mit Automatik bis zu 7-8 Monaten dauern kann.

Oh ha...

Ja dann wie oben schon erwähnt, schnelle und gute Genesung!
Kenne das, arbeite im Rettungsdienst ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück