Der Wartesaal für "Neuen Duster" - Besteller [Duster I Phase 2 Modell bis 2017]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein deutsches Modell aus 2016 hat auch nur einen Funkschlüssel.
Reicht mir aber auch.

Gruß
Gerd
 
Hallo Wartende,

heute ist schriftlich ein Liefertermin für Mitte Mai bei mir eingegangen,

also 3,5 Monate vom Deutschen Händler ist doch ganz gut:D

Grüßle Onkel Wolli
 
Hallo,

Da setze ich mich auch mal zu den hier wartenden.

Wir haben unseren Duster am 14.3.2016 bestellt und er soll als Vorläufer Mitte Juni ankommen.

dCi 110 4x4 Prestige
Turmalin Braun Metallic
Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera
Sitzheizung für Vordersitze
16-Zoll-Leichtmetallräder 5 Speichen Schwarz/Glanzgedreht

mfg

Thomas H
 
Guten Morgen,
dann will ich mich auch mal in die Warteschlange einreihen.
Unser Duster dCi 110 Prestige Perlmutt schwarz metallic wurde am 14. Januar beim Autohaus von der Forst bestellt und soll in 1 - 2 Monaten hier ankommen. Ich bin mal gespannt, wie der Umstieg vom Lpg-Fahrzeug zum Diesel sich anfühlt. Die Diesel-Preise gefallen mir zur Zeit auf jeden Fall schon mal sehr gut.
Uli
 
Guten Morgen,

bestellt denn ausser mir niemand ein Tce125 4x4 oder wie oder was:angry:

weniger Stickoxide ist gut für unsere Kinder:D

Grüßle Onkel Wolli
 
Na ich fahre etwa 1500km im Monat dazu Einfall im Jahr 4000 km im Urlaub. Da muß ich schon von den Kosten einen Diesel vorzuziehen. Ich habe mich für einen Duster Diesel 110Ps Dci 4x2 entschieden, da ich keinen Allrad benötige und es mir auf geringe Betriebskosten ankommt. Allerdings brauche ich das Auto in der Größe. ....ein Sandero wäre zu klein. Hatte vorher bzw. habe den noch Tucson 4x4.Allerdings wurde dessen elektronisch zuschaltbarer Allrad kaum genutzt. Betriebskosten sind durch Allrad auch deutlich höher nicht zuletzt der Verbrauch.
Allrad in Verbindung mit Diesel würde aber schon wegen der höheren Zugkraft bzw. dem höheren Drehmoment für die Leute, die es wirklich brauchen, mehr Sinn machen als ein Benziner.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
musst dich nicht rechtfertigen und kann man jetzt eh nicht mehr ändern

aber Leistung zwischen Turbubenzin und Diesel wird immer geringer

und deutlich weniger Nox:D

Diesel spart 2l/100km und kostet 1000€ mehr u. 100€ mehr Steuer

desweiteren braucht der Diesel noch Zahnriemen

lest bitte auch Fachzeitschriften

wir haben den Allradantrieb für unseren Wohnwagen

Grüßle Onkel Wolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich Fachzeitschriften lesen?
Im Moment ist das Drehmoment des Diesel noch deutlich höher. Je schwerer das Fahrzeug, desto mehr bringt die Ersparnis durch Diesel Antrieb. Zumindest wenn die Laufleistung auch entsprechend hoch ist. Gerade beim Gebrauch des Allrad finde ich Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen wichtig. ....sei es im Gelände oder auch bei Zugfahrzeugen. Aus diesem Grund entscheiden sich die meisten auch für Diesel bei solchen Nutzungsprofilen.
Die Antwort bezog sich eben auf die Frage wieso hier kaum einer einen Benziner Duster mit Allrad hat.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Naja, ich z.B. fahre im Jahr ca. 18.000 bis 20.000 KM.

Der dci 110 S&S 4WD kostet bei uns in Österreich 700,-€ mehr als der TCe 125 S&S 4WD.
KFZ-Steuer wird in Österreich nach der Motorleistung berechnet - deshalb kostet der TCe 125 um ca. 90,-€ pro Jahr mehr.

Haftpflicht ist ca. gleich teuer.

Bleibt der Verbrauchsunterschied: mein Duster dci 110 4WD zeigt nach einer Laufleistung von ca. 450 km einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 l/100 km an. Wenn man so im Forum schaut dürfte der TCe 125 bei ca. 7,5 bis 8 L liegen.

So gesehen eine mathematisch einfache Rechnung.
Abgesehen davon dass ich ein typischer Diesel-Fahrer bin: Drehmoment von unten raus ist einfach nur geil...:D
 
Naja, so eingefleischte Dieselfahrer kapieren das halt einfach nicht.

für Co2 u. Partikel gibt's günstige Filtersysteme,

aber für Stickoxide Nox braucht man Add-blu

und das ist für kleine Diesel zu teuer und verursacht in

Großstädten große gesundheitliche Probleme:angry:

und Kostenvergleiche zwischen Diesel und Benzin

gewinnen lt. Autobild nur wenige Diesel.

Aber vieles kann man sich halt schönrechnen.

Grüssle Onkel Wolli
 
Die Umweltzone (zumindest in Hannover) ist aber zur Senkung der Feinstaubbelastung eingeführt worden. Die Diesel, die mit ihrer grünen Plakette noch die Umweltzone befahren dürfen, haben alle Partikelfilter. Trotzdem ist die Feinstaubbelastung nicht wie gewünscht gesunken. Ist ja auch kein Wunder, wenn die ganzen Benzindirekteinspritzer weiterhin den Feinstaub rauspusten. Bevor die blaue Plakette eingeführt wird und damit wieder relativ junge Fahrzeuge verbannt oder sogar veschrottet werden, sollte man lieber mal bei den Benzinfahrzeugen nachbessern. Und auch die Industrie und andere Emissionschleudern sollten sich "nicht freikaufen" dürfen. Nicht alle Feinstäube im Innenstadtbereich werden auch in der Innenstadt produziert. Außerdem muss auch die Lage der Messstationen überdacht werden. Es ist zum Beispiel unsinnig im Randbereich einer Umweltzone zu messen, wo die Messergebnisse durch die Nachbarschaft negativ beeinflusst werden.

Insgesamt ist das ganze Thema, gerade auch in der Politik, reiner Lobbyismus. Vieles ist noch gar nicht zu Ende gedacht, aber schon mit der Brechstange umgesetzt. Jeder Politiker will sich profilieren und handelt nach dem Motto: "Nach mir die Sintflut". Weitsichtige Politik gibt es doch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich gehöre seit 3 Wochen zu den Wartenden.

Ich habe meinen Duster am 02.4.2016 bestellt und er soll Mitte Juli ankommen. Ich habe gestern den Anruf vom Autohaus bekommen.

dCi 110 4x2 Urban Explorer
Arktik weiß
Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera
Sitzheizung für Vordersitze
Elektrische Fensterheber hinten
feste AHK

MFG
 
Hallo berrykink, herzlich willkommen und

viel Glück mit dem white Dusti:)

Die Wartezeit von 3,5 Monate wird sicher schnell vergehen.

Arktis weiß ist super Farbe.

Grüßle Onkel Wolli:prost:
 
@dapfostn, 4.8ltr ist natürlich schon rekordverdächtig und zeugt
von viel Erfahrung im Spritsparmodus:)

Noch mehr sparen können jetzt Besteller von Benzin u. Gasmotoren
wenn sie die Bestellung auf Diesel umstellen da die Dieselbestellungen jetzt einbrechen.

Die Feinstaubemmision beim Turbo-Benzindirekteispritzer macht mir schon sorge, ist aber günstiger zu lösen als Stickoxide.

Nach 30 Jahren als Handelsvertreter mit überwiegend Dieselfahrzeuge habe ich als Rentner viel Spass mit Neuentwicklungen.

Wir fahren allerdings nur noch 10.000km im Jahr davon 2000 mit Wohni.

Nach jetzt 5 Jahre Kangoo 1.6 16V mit Vialle LPG ohne Beanstandungen
wollte ichs jetzt mal mit Turbobenziner probieren.

Als Zugwagen für unseren 1to Wohni ist das schon eine echte Verbesserung.

Ich hoffe noch im Leben auf ein Hybrid oder Elektofahrzeug zu erschwinglichen Preisen:prost:

Grüßle Onkel Wolli
 

Anhänge

  • IMG_20150227_101909.jpg
    IMG_20150227_101909.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 28
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück