Hm, klingt teilweise werkwürdig, was die auf ihrer Seite behaupten. Das die alten, mit diesem Filter gefilterten Öle
besser als Frischöl schmieren soll, glaube ich einfach nicht. Da müsste man schon nachvollziehbare Untersuchungen vorweisen können, nicht nur Behauptungen.
Es klingt alles ein wenig wie in der Zahnpastawerbung. Besonders gewagt ist die Behauptung, das Garantieansprüche an die Motorhersteller bei Einsatz des Filters nicht geschmälert werden.
Also, ich möchte nicht mit Dacia Deutschland streiten, wenn ich diesen Filter drin habe und keinen der vorgeschriebenen Ölwechsel erledigt habe und mir irgendwann innerhalb der Garantiezeit die Maschine verreckt. Umgekehrt rechne ich immer mit Problemen, wenn ich diese Garantieansprüche an Trabold richten müsste.
Ich denke, das BadBike recht hat wenn er sagt, das die Additive durch Druck/Temperatur altern und die Öle deshalb schlechter werden. Da nützt die geilste Filterung nichts.
Trabold spricht auch von einem "Veredelungsprozess", den die Öle bei der Filterung durchmachen. Worin der besteht habe ich allerdings nicht so ganz begriffen. Da könnten die ja gleich Altöl als Motoröl verkaufen, sozusagen als Nebenverdienst
auch putzig: "durch die Ölzuführung über den Ventildeckel wird die Nockenwelle zusätzlich geschmiert" - Aha...
Also, erst einmal haben viele Fahrzeuge zwei Nockenwellen, da geht eine leer aus. dann kommt das Öl auch nur auf einen Punkt der Nockenwelle und nicht an alle Lagerstellen. Drittens verfügen die Nockenwellen über ausreichende werkseitige Schmierung, die hängen schließlich auch am Ölkreislauf. Und letztendlich haben viele Ventildeckel einen Spritzschutz, so das man von oben gar nicht an die Nockenwelle herankommt.
Ich denke alle 30.000 km den vorgeschriebenen Ölwechsel machen lassen ist billiger und garantietechnisch gesehen sicherer als ein Versuch mit dieser Wundertüte.
Aber vielleicht traut sich ja jemand und kann überzeugendes berichten - derjenige müsste allerdings wirklich so 200.000 km mit dem gleichen Öl fahren.