Der Trabold Filter

Z

Zab

"Sachgemäße TRABOLD-Filterung macht den Ölwechsel für lange Zeit überflüssig. Der TRABOLD-Ölfeinstfilter schont nicht nur Ihre Finanzen, sondern auch Ihren Motor und die Umwelt." zitat von der angegeben webseite, die wechselintervalle erhoehen sich deutlich.


Der patentierte TRABOLD-Hochleistungsfilter
filter.gif



So sieht er aus wenn er im Auto verbaut wurde:

engine.gif


Weitere Infos unter:

TRABOLD-Filterung: Ökologie rechnet sich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Zabbageck

Erinnere mich zwar nicht mehr an den Namen, aber solche Filter
gibts schon seit zig Jahren.

Auf eins sollte man trotzdem achten. Die Farbe des Öls ;)
Wenn weiss dann scheiss ;)

Aber ansonsten wirklich lesenswert diese Geschichten.
 
@Zabbageck

Erinnere mich zwar nicht mehr an den Namen, aber solche Filter
gibts schon seit zig Jahren.

Auf eins sollte man trotzdem achten. Die Farbe des Öls ;)
Wenn weiss dann scheiss ;)

Aber ansonsten wirklich lesenswert diese Geschichten.

Schimpft sich Nebenstromölfilter, und gibts eigentlich schon ewig.
Hatte in den 60gern einen Käfer mit von Oettinger getunten Motor, dort habe ich einen zusätzlichen Ölkühler sowie einen sogenannten Nebenstromölfilter eingebaut.

MfG

Klaus
 
Ich denke die Teile holen zwar verunreinigungen aus dem ÖL
aber das Öl altert durch Temperatur, Druck usw...
Die Aditive verlieren Ihre wirkung, und in unseren Motoren macht dieses Bauteil keinen Sinn!
 
Habe mir seinerzeit den Filter hauptsächlich eingebaut um die Ölmenge zu erhöhen( zwecks besserer Motorölkühlung) und nicht um keinen Ölwechsel mehr zu machen.
Die Anschaffungskosten, sowie die Montage und späteren Filterwechsel dürften wohl in keinem Verhältnis zur angeblichen Einsparung des Motoröls stehen.
Wieviel Ölwechsel könnte man machen bevor man dass wieder drin hat?
Ich mache daher lieber einmal öfter Ölwechsel, als garkeinen, und hoffe der Motor wird es mir Danken, indem er immer so schön schnurrt wie jetzt.

MfG

Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Upps,
dann sollte ich wohl die Ölwechsel-Intervalle beim Dacia einhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
alle Jahre wieder ein Ölwechsel an Weihnachten wenn schönes Wetter ist und die Coach durchgesessen ist, oder eben an Ostern.....
Entspricht dann so ungefähr 50 ... 60 Tkm. Filterwechsel jedes 2. Weihnachten.
So halte ich es, den letzten 3 Autos hat es nicht geschadet, alle liefen so um die 450 ... 550 Tkm und sind dann wegen Rost und anderen Gebrechlichkeiten verschrottet worden.
Muss allerdings dazu sagen, bin Vielfahrer, einfache Strecke ca. 125 km, der Motor wird bei mir also wirklich warm, nicht so wie bei den Kurzstreckenfahrern wo der Motor nur kurz angewärmt wird.
Also ich verspüre keinen Drang für einen zusätzliche Filter.

So nun dürft ihr mich schlagen.

Ach ja nochwas, das Öl aus dem Baumarkt, für 15...25 Euro, was grad im Angebot ist, wird verwendet. Hat sich bewährt seit Jahrzehnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, klingt teilweise werkwürdig, was die auf ihrer Seite behaupten. Das die alten, mit diesem Filter gefilterten Öle besser als Frischöl schmieren soll, glaube ich einfach nicht. Da müsste man schon nachvollziehbare Untersuchungen vorweisen können, nicht nur Behauptungen.

Es klingt alles ein wenig wie in der Zahnpastawerbung. Besonders gewagt ist die Behauptung, das Garantieansprüche an die Motorhersteller bei Einsatz des Filters nicht geschmälert werden.
Also, ich möchte nicht mit Dacia Deutschland streiten, wenn ich diesen Filter drin habe und keinen der vorgeschriebenen Ölwechsel erledigt habe und mir irgendwann innerhalb der Garantiezeit die Maschine verreckt. Umgekehrt rechne ich immer mit Problemen, wenn ich diese Garantieansprüche an Trabold richten müsste.

Ich denke, das BadBike recht hat wenn er sagt, das die Additive durch Druck/Temperatur altern und die Öle deshalb schlechter werden. Da nützt die geilste Filterung nichts.

Trabold spricht auch von einem "Veredelungsprozess", den die Öle bei der Filterung durchmachen. Worin der besteht habe ich allerdings nicht so ganz begriffen. Da könnten die ja gleich Altöl als Motoröl verkaufen, sozusagen als Nebenverdienst:rolleyes:

auch putzig: "durch die Ölzuführung über den Ventildeckel wird die Nockenwelle zusätzlich geschmiert" - Aha...
Also, erst einmal haben viele Fahrzeuge zwei Nockenwellen, da geht eine leer aus. dann kommt das Öl auch nur auf einen Punkt der Nockenwelle und nicht an alle Lagerstellen. Drittens verfügen die Nockenwellen über ausreichende werkseitige Schmierung, die hängen schließlich auch am Ölkreislauf. Und letztendlich haben viele Ventildeckel einen Spritzschutz, so das man von oben gar nicht an die Nockenwelle herankommt.

Ich denke alle 30.000 km den vorgeschriebenen Ölwechsel machen lassen ist billiger und garantietechnisch gesehen sicherer als ein Versuch mit dieser Wundertüte.
Aber vielleicht traut sich ja jemand und kann überzeugendes berichten - derjenige müsste allerdings wirklich so 200.000 km mit dem gleichen Öl fahren.
 
Traboldfilter für 1,5 dci von 2009

Hallo , möchte einen Traboldfilter einbauen. Finde leider nicht die Kurbelgehäuseentlüftung.Der Traboldfilter wirkt im Nebenstrom zwischen Öldruckschalter und Kurbelgehäuseentlüftung, oder irgendein anderer druckloser Rücklauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo , möchte einen Traboldfilter einbauen. Finde leider nicht die Kurbelgehäuseentlüftung.Der Traboldfilter wirkt im Nebenstrom zwischen Öldruckschalter und Kurbelgehäuseentlüftung, oder irgendein anderer druckloser Rücklauf.

Hallo, Klammerschüsselchen, willkommen hier.
Wie wäre es denn mit einer kleinen Vorstellung bevor man mit der Tür ins Haus fällt? :o
 
Der Öldruckschalter beim Diesel

Der Öldruckschalter liegt unter dem Ölfilter.

Normalerweise kann man mit einem Adapter, die Leitung zum Trabold und zum Öldruckschalter herstellen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Meiner Meinung nach sind Dacia Autos ganz okay:huh:-_-:lol:
 
Hallo Daciafans ,
fahre seit 2009 einen 1,5 DCI MCV. Nur gute Erfahrungen , voll zufrieden. Bei Tachostand 20.000km endlich einen Trabold Feinstfilter montiert.(Ich bin KFZ.-Meister , alle meine Autos waren mit Trabold-Feinstfiltern ausgerüstet.) Die Erstinspektion war ein Schock. 258,00 € für einen Ölwechsel ! Ich wollte nicht die Werkstatt auf Raten kaufen.Habe jetzt 29000 km auf dem Tacho , und der Dacia schnurrt wie erwartet besser wie neu. Nie mehr Ölwechsel. Alle
20000 km wird Die Feinstfilterpatrone ( ca.12,00€) gewechselt.Fertig. Wer fragt sich , warum das Motoröl schon nach 500km schon wieder schwarz ist.
Bei Aldi werden alle Lkw ab Werk mit Trabold Feinstfiltern ausgerüstet,was glaubt ihr warum wohl.
Mein Auto wird niemals einen Motorschaden erleiden , der aufgrund der Schmirgelwirkung von Ölverunreinigungen zwangsläufig entstehen muß.
Wer einmal einen Filtereinsatz nach 20.000km beim Diesel , bzw. 30.000 km beim Benziner gewechselt hat , weiß warum.Und das Öl ist fast durchsichtig und Rehbraun ! Immer !
MfG Klammerschüsselchen

Es ist seit Ihrem Beitrag einige Zeit vergangen. Sie sollten genauer hinsehen. Die Schmutzpartikel sowie alle Abriebteile und auch Kondenswasser werden in dem Traboldfilter gesammelt.Das Filtergehäuse dient als extra Ölkühler , und im Nebenstrom montiert. Ohne den Motor direkt zu beeinflussen. Das eine Verschleißminderung erfolgt ist wissenschaftlich bewiesen , und bei Fahrzeugtests durch Tüv und Dekra unter Beweis gestellt worden.Diese Filter werden seit 30 odert mehr Jahren eingesetzt , und ersparen der Umwelt tausende von Tonnen Altöl jedes Jahr.
MfG Klammerschüsselchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo,

sicher sind die filter gut doch ein nicht zu verachtender "nachteil" ist der recht hohe anschaffungspreis und der einbau den nicht jeder selbst machen kann.

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hi,

auch ich habe einen Trabold Filter montiert (1.4MPI mit LPG; bis jetzt 40tkm). Fast alle aus meiner Familie haben so ein Teil drin und bisher nur gute Erfahrungen und viele Kilometer damit.

Gruß,
dacian
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück