Der "Neue Spring" 2022/23 / Spring 65

Ah, okay. Jetzt habe ich verstanden wie das gemeint war, danke!

Ciao
volker
 
Genau, einfach draufschauen:
Source Dongfeng EX1 Electric High Speed suv used Car Offer the subside $ 6,000.00 for each container on m.alibaba.com
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Weit gefehlt. Einfach mal die letzten Euro NCAP Tests de E-Autos aus China studieren. Meist 4, oder eher 5 Sterne.
Der neue Spring 2 wird nicht identisch sein, sondern darauf BASIEREN (Plattform)... Da wird einiges anders sein.
In der bisherigen Mittel und Oberklasse, klar sind 4-5 Sterne .. Pflicht.
Aber nicht bei den Klein(st)Wagen... (Davon habe ich aber geschrieben!!!)
Dss erfordert teuren Aufwand... und einiges an zusatz Gewicht in der karosserie.
Bei einem 2+ Tonnen Premium Klasse E Schiff ist das eh egal... Da wiegt die große Batterie schon ein paar hundert kg.
Ein dann ggf >1,3 Tonnen Klein(st)wagen muss aber dann ne recht große Batterie haben.. Das macht ihn im Verhältnis teurer als ein E Schiff.
Das ist für ingenieure nicht mal so mit links zu machen... Sondern knappes Kalkül.
 
Der Spring 2 wird ein "europäisierter" Dongfeng EX1 sein, der mit dem asiatischen KZ-E (Basis des Spring)
nicht so viel gemein hat.

Das kann man doch hier schon länger nachlesen:
Dacia Spring 2: Neues Design, neues Interieur - RenaultMagazin

Der Spring 2 wird größer, wertiger und von Anfang an als E PKW konzipiert sein.
Er wird daher teurer sein und wie alle anderen Dacias ab 2024/25 sich nicht mehr um 5-10.000€ vom Wettbewerb unterscheiden wie in 2015 , sondern nur noch um vielleicht 2000-4000€... Mit weiterhin Schwächen in NCAP, inkl Assistenten. Weil China NCAP aktuell bei den meisten Firmen mangels Prüf Equivalent in China und Entwicklungsländern noch wenig ernst nimmt.

Haupt Konkurrenz des Spring 2 wird die ID.2 Plattform von VW (ab 2024 bei Cupra) , sowie die BZ.2 Plattform von Toyota sein (ab 2025)... Der Renault E4 und E5 werden es mit Sicherheit nicht... Die werden auf den historischen Altbezeichnungen gehypte teure VIP Lifestylele Dinger werden, in Konkurrenz zu E Mini und E Smart.
Die namhaften Chinesen. Armen mit viel Geld Power für den Übersee Export Markt werden in Europa mangels Marge auch so gut wie nur Mittel und Oberklasse anbieten.

Klein(st) E Fahrzeuge werden in Europa daher, nach meiner Einschätzung, auch 2025 auf wenige Modelle beschränkt bleiben.
Naja, sagen wir mal so: Still confused but on a higher level.

Sieht nach wie vor sieht es für mich so aus, als wäre der Spring 2 trotzdem "nur" eine Design-Abwandlung des neuen Dongfeng Nano Box (andere benennen ihn als EX1 Nano Box) - also ein Facelift.
Äußerlich ist es immer noch die alte Spring-Karosserie, damit wird er aber nicht größer und hat nur ein paar Spielereien mehr im Cockpit (großer Bildschirm und davon dann 2 Stück).
Der Dongfeng ist jetzt wohl sogar günstiger geworden - also eher weniger ein Grund, warum der Basis Dacia Spring zwingend teurer werden muß.
Sieht zudem so aus, als wäre die stärkere (teure) Motorisierung allein Dacia vorbehalten.

Letztlich auch alles egal.
Dongfengs kriegt man in Europa eh nicht auf die Straße und man kann Dacia Spring wählen oder es lassen.

Dongfeng's Nano Box gets even cheaper, now starts at just $8,900
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Antragsservice, das finde ich gut. Die Selfmade-Elektrofahrer sind abgefrühstückt, jetzt zielt Dacia auf die breite Masse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was sagen denn deine Erinnerungen an den Physikunterricht zu Energieerhaltung?
Daumenregel unbeachtet der Aufnahmefähigkeit der Batterie und der Möglichkeiten der Leistungselektronik ist, 90% der Fahrleistung kann man als Rekuperationsleistung annehmen. Die Energieerhaltung muss dafür nicht in Frage gestellt werden, zumal wir keine Betrachtung von Wärmeentwicklung gemacht haben.

Was ist eigentlich los, warum wird kontinuierlich in Frage gestellt, dass ein leistungstarker Elektromotor in der Regel auch der leistungsstärkere Generator ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Antragsservice, das finde ich gut. Die Selfmade-Elektrofahrer sind abgefrühstückt, jetzt zielt Dacia auf die breite Masse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Daumenregel unbeachtet der Aufnahmefähigkeit der Batterie und der Möglichkeiten der Leistungselektronik ist, 90% der Fahrleistung kann man als Rekuperationsleistung annehmen. Die Energieerhaltung muss dafür nicht in Frage gestellt werden, zumal wir keine Betrachtung von Wärmeentwicklung gemacht haben.

Was ist eigentlich los, warum wird kontinuierlich in Frage gestellt, dass ein leistungstarker Elektromotor in der Regel auch der leistungsstärkere Generator ist?
Eine dumme Frage von einem Franzosen : was ist das ein Antragsservice ?

Roland
 
Um an die Förderung zu kommen und 4.500,- Euro zu kassieren, muss man einen Antrag stellen. Wer bereit ist, daür 130,- Euro Gebühr zu zahlen, dem wird diese Arbeit abgenommen.

Um die Antragstellung ranken fürchterliche Geschichten. Haben sich vermutlich aus Neid die Elektroautogegner einfallen lassen. Ergebnis ist, viele Autokäufer scheuen die Antragstellung und kaufen lieber einen Verbrenner.

Ich habe 15 Minuten für den Antrag gebraucht, und die Prämie von damals noch 6.000,- Euro wurde anstandslos auf mein Konto überwiesen. Mir wurde ein Service für 100,- Euro angeboten, habe ich nicht angenommen. Aber ein Antragshilfeangebot anzubieten fand ich gut.
 
……schade, leider keine Alternative zu unserem Twingo, schon gar nicht bei diesem Preis.
Und immer noch kein Tempomat, keine Sitzheizung verfügbar.

Die DC / CCS Ladeleistung entspricht ungefähr der AC Leistung des Twingos.

Gruss
Michael
 
……schade, leider keine Alternative zu unserem Twingo, schon gar nicht bei diesem Preis.
Und immer noch kein Tempomat, keine Sitzheizung verfügbar.
Mal objektiv betrachtet ist der Twingo 2.750,- € teurer als der Spring. Dafür handelt man sich Vor- und auch Nachteile gegnüber dem Spring ein:

Vorteile:
  • Außenspiegel elektrisch beheizbar
  • Spurhalte-Warner
  • Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
  • Lenkrad aus Leder
  • Lenkrad höhenverstellbar
  • Klimaautomatik
  • Sitzheizung für Vordersitze
  • Fahrersitz höhenverstellbar + Beifahrersitz one touch
  • Regensensor
  • Rücksitzlehne geteilt umklappbar
  • EASY LINK mit Navigation inkl. Sound-System mit Subwoofer
  • AC-Ladeleistung 22 kW
  • Höhere Maximalgeschwindigkeit (135 km/h)
  • Bessere Beschleunigung 0-100 km/h (12,9 Sek.)
  • Einstellbare Rekuperation
  • Höhere Zuladung
Nachteile:
  • 2.750,- € teurer
  • Kleinerer Kofferraum
  • Kleinere Batterie
  • Kein CCS
  • Fummelige Motorhaube
  • Höherer WLTP-Verbrauch (16,1 kWh/100 km)
  • Weniger Reichweite (187 km)

Die DC / CCS Ladeleistung entspricht ungefähr der AC Leistung des Twingos.
Naja, hier mal die Werte aus den Aufladerechnern der OEMs:

Der Spring:
DC30 15%-80% in 40 Min bedeuten 150 km hinzugewonnene Reichweite
macht 3,75 km je Lademinute
Der Twingo:
AC22 15%-80% in 47 Min bedeuten 129 km hinzugewonnene Reichweite
macht 2,75 km je Lademinute

Der Spring kann über CCS schon schneller laden.
 
Der erstarkte Spring mit 48 KW reduziert die Beschleunigungszeit auf 100 kmh um mehr als 5 Sekunden (neu knapp unter 14 sec, alt über 19 sec).
Damit benötigt er weniger als 1 Sekunde länger als der Twingo auf hundert.
LG
 
Eine dumme Frage von einem Franzosen : was ist das ein Antragsservice ?

Bei uns kennst du es dass das Autohaus das Fahrzeug anmeldet
und dabei Bonus / Malus direkt in deiner Rechnung vom Autohaus
einbezogen sind weil das Autohaus diese direkt mit dem Staat regelt;

in Deutschland musst du die " Umweltprämie " erst einmal bezahlen
und kannst dann mit einem Antrag an den Staat Bitte Bitte machen
auf das der Staat dir dieses dann auf dein Konto überweisen soll.

Dafür das du das nicht selbst machen muss wird dir dann dieser sogenannte
Service angeboten bei dem eine schnittige Büroangestellte dann in 10 Minuten
mal eben 100 Euro oder mehr von deinem Geld verbrät um das zu machen
was in Frankreich bei der Immatriculation automatisch vom Staat geregelt wird.
 
Wir hatten hier im Forum auch schon den Fall, dass ein Dienstleister für einen falsch gestellten Antrag einstehen sollte. Also solche Fälle müssen in der Preiskalkulation berücksichtigt sein.

Außerdem weiß doch jeder, Preise orientieren sich nicht an Kosten. Sie werden nach der Bereitschaft des Kunden festgelegt, wie viel er zahlen will.
 
@SpeedKills

Das wäre das Letzte wo ich mir jetzt Sorgen drum machen würde. :think:

So wie sich der Markt gerade beschleunigt entwickelt dürftest Du wenn das in 8+X Jahren vielleicht mal ein Thema wird im Raum HH,HB sicher Fachbetriebe finden die dein Akkupack mit frischen Zellen bestücken. ...............
Habe ich gerade durch Zufall gefunden!
U.a. präsent hier im hohen Norden (Norderstedt).
Grundsätzlich schon mal eine Prima-Sache :)

Reparatur der Antriebsbatterien von Elektroautos
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.874
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück