Der Erste wird wohl auch der Letzte sein (Turbogeschichten)

Pleasurehome

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Da kaufe ich mir nach 2 Doblo Kastenwagen im August 2018 aus Überzeugung - Aussehen, Ausstattung und Preis, neuer Euro6 Motor einen Dokker. Strahlend weiss steht er da und ich erfreue mich über die Jahre an dem Wagen. Plötzlich macht es auf der Autobahn plopp und der Wagen hat keine Leistung mehr. Diagnose : Turbo kaputt. Der Dacia Kundendienst ist sehr freundlich am Telefon, da ich aber 2 Monate über der Garantiezeit bin könne man da nix machen, nein auch keine Kulanz.
Die freundliche Vertragswerkstatt (an Zubehörhändler wird das Ersatzteil nicht geliefert) hält mir einen Kostenvoranschlag von 3700 Euro unter die Nase. Und das bei einem Wagen der gerade mal 48230 km gelaufen hat. Da war der Ärger wegen dem defekten Bremslichtschalter bei 40000 ja nix gegen (bin Handwerker und brauche den Wagen täglich), das Ersatzteil brauchte aber eben mal 3 Tage bis es auftauchte. Ich bin erst mal bedient........
 
Erstmal Beileid zum Tod des TCe !:o
(Ich gehe davon aus, dass es ein TCe 115 ist ?)

Ich habe einen Juni 2017er und ähnliche Km Zahl erreicht.
Bislang fährt meiner einwandfrei....

Ich weiß nicht , wieviele TCe seit 2012 geliefert wurden....Es gbt einige Schadenmeldungen auch hier.

Aber es ist ggf. einer von halt vielen "Einzelfällen", aber im Vergleich zur Gesamtzahl der in Europa und sonstwo ausgelieferten TCe Motoren ggf. gering und keinesfalls ein Argument gegen Turbomotoren an sich, denn diese Technik gibt es schon zu lange und bei Klein und Kompaktfahrzeigen wird es definitiv kaum noch Sauger geben....bei ALLEN Marken.

Beim Turbo genügt schon ein nicht erkannter Haariss bei der Produktion und schon potenziert sich das und irgendwann ist Schicht im Schacht.
Und Material/Bauteilfehler gibt es leider überall und immer wieder.

Wichtig bei jedem Motor ist, die Einfahr Richtlinien zu beachten, denn der Motor muss langsam an seine Normleistung gewöhnt werden.

Ich hoffe meiner hält noch weiter durch :yes:

P.
 
Freie Werkstatt wenn sie eh nichts auf Kulanz machen wollen.
Turbolader hatte ich schon sehr oft und auch mit hohen Kilometer Leistungen bis 320tkm ohne Probleme oder Tausch, alle anderen waren unter der Kilometerleistung aber nicht sehr viel.
Das kann passieren, ist wirklich Pech gewesen bei dir und das heißt aber noch lange nicht das der nächste Lader auch nur 40tkm hält.
Ist blöd aber wenn man Werkstatt vergleiche macht kann man schon einiges sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm so was....

Ich würde mich aber Schriftlich an Dacia wenden und sehen was da raus kommt.
Kundenservice am Telefon hat da keine Möglichkeiten. Die KM sind ja weit unter den 100000 und 2 Monate mehr sollten kein Thema sein.

Hartnäckig bleiben hilft manchmal.

Meine Tubos hatten noch nie Probleme. Auch bei 210000 KM nicht.
 
@Pleasurehome
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und auch gleich mein Beileid wegen des Turboladerschadens. Dass Du nun bedient bist, weil Dacia auch eine Kulanz ablehnt, ist mehr als verständlich. Ansonsten, Turboladermotoren halten auch. Also lass' Dich wegen der Turbotechnik nicht verunsichern. Bzgl eine Reparatur, wende Dich doch mal einen Reparaturservice für Turbolader! Die können Dir auch weiterhelfen um die Kosten im Rahmen zu halten. Nebenbei, in Markenwerkstätten sind 3.000 € Reparaturkosten und auch mehr für den Tausch eines Turboladers sind leider heutzutage keine Seltenheit.
Was für einen Motortyp hast Du denn eigentlich im Dokker verbaut?
 
Beim obigen Link findest du den Turbolader für deinen 66 KW Motor unter "Duster" für € 329,-.
Wenn tatsächlich "nur" der Lader zu tauschen ist wäre das eine sinnvolle und günstige Reparatur...gute freie Werkstätte suchen...passt!
Dein Kilometerstand ist sehr gering, gerade bei diesem Motor ist so ein Schaden wirklich ungewöhnlich.
Wie schon gesagt wurde...bei diesem Kilometerstand würde ich auf jeden Fall versuchen mit Dacia eine für beide Seiten tragbare Lösung zu finden!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Beim obigen Link findest du den Turbolader für deinen 66 KW Motor unter "Duster" für € 329,-.
Wenn tatsächlich "nur" der Lader zu tauschen ist wäre das eine sinnvolle und günstige Reparatur...gute freie Werkstätte suchen...passt!
Dein Kilometerstand ist sehr gering, gerade bei diesem Motor ist so ein Schaden wirklich ungewöhnlich.
Wie schon gesagt wurde...bei diesem Kilometerstand würde ich auf jeden Fall versuchen mit Dacia eine für beide Seiten tragbare Lösung zu finden!
Naja, da steht 55kw.....
 
...Diagnose : Turbo kaputt. Der Dacia Kundendienst ist sehr freundlich am Telefon, da ich aber 2 Monate über der Garantiezeit bin könne man da nix machen, nein auch keine Kulanz.
Die freundliche Vertragswerkstatt (an Zubehörhändler wird das Ersatzteil nicht geliefert) hält mir einen Kostenvoranschlag von 3700 Euro...

K9k612 original Renault Turbolader (mit Abgaskrümmer): 713,- € brutto Versandkostenfrei für jeden frei käuflich wer auch immer ihn haben will, z.B. hier:

Original Renault Turbolader mit Abgaskrümmer 144110429R online kaufen

Stelle doch bitte einmal den Kostenvoranschlag ein. Lediglich Austausch Turbolader ist fast schon nicht möglich. Da muß noch viel mehr sein. Wenn nicht wäre fast schon § 291 StGB zu empfehlen.
 
Macht es einen Sinn hier über ein Ersatzteil zu diskutieren ?
Macht es einen Sinn dem Fahrzeughalter dazu überreden Geld in das Auto zu stecken ?

Jeder darf immer noch selbst entscheiden was er tut. Weiterhin kennt keiner den Kostenvoranschlag
außer die vorraussichtlichen Kosten.

Einen Sinn könnte es machen, einer berichtet über den gleichen Schaden und die entstandenen Kosten an dem baugleichen Fahrzeug.
 
Macht es einen Sinn hier über ein Ersatzteil zu diskutieren ?
Macht es einen Sinn dem Fahrzeughalter dazu überreden Geld in das Auto zu stecken ?
Ja, macht es! Vor allem wenn die Werkstätte ihm gesagt hat, dass es das Ersatzteil nicht auf dem freien Markt zu kaufen gäbe. Außerdem wird er nicht überredet Geld in sein Fahrzeug zu stecken. Es werden ihm nur Tipps zum Ersatzteil gegeben und dass er evtl. mal eine andere, freie Werkstatt besuchen soll, die ihm dann einen eventuell einen anderen Preis nennen kann.
Jeder darf immer noch selbst entscheiden was er tut. Weiterhin kennt keiner den Kostenvoranschlag
außer die vorraussichtlichen Kosten.
Das macht auch keiner! Vielleicht stellt er dann ja den Kostenvoranschlag hier ein? Es werden nur Tipps gegeben, da er ja augenscheinlich auf das Fahrzeug angewiesen ist.
Einen Sinn könnte es machen, einer berichtet über den gleichen Schaden und die entstandenen Kosten an dem baugleichen Fahrzeug.
Nur, wenn es dem TE um einen Kostenvergleich geht.
 
alles klar, hilft dem Themenersteller keinen Milimeter weiter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.571
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück