..der berühmte Gelbe Draht unterm Sitz...

Catweazle

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
da es heute ja mal nicht regnet und ich heute frei habe, weil Karlchen heut sein "Tatoo" bekommt, hab ich mich mal an den "gelben Draht" unterm Sitz gemacht.

ja, es ist ein geschalteter Plus, schaltet nach dem zweiten klick am zündschlüssel, also mit zündung an und ist die 15 A sicherung für "Sitzheizung"
 

Anhänge

  • IMGP0425.jpg
    IMGP0425.jpg
    90 KB · Aufrufe: 131
  • IMGP0426.jpg
    IMGP0426.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 120
Aja gut zu wissen hab mir sowas fast gedacht weil es in anderen Ländern das Modell mit Sitzheitzung gibt
 
ja, es ist ein geschalteter Plus, schaltet nach dem zweiten klick am zündschlüssel, also mit zündung an und ist die 15 A sicherung für "Sitzheizung"


Bei uns ist an der Stelle sogar eine 30A Sicherung gesteckt. Vielleicht haben die ja auch nur das reingesteckt was gerade da war. Wird ja eh nicht benutzt. noch nicht! :D

Gruß,
Michael
 
und für eine "NichtvielvonTechnikverstehendeFrau", kann man da jetzt schon was draus basteln?;)*neugierigbin*
 
HAllo


habe auch ein MCV aus für den rumänischen Markt. Kann es sein dass ich bei diesem Modellen eine Sitzheizung eingebaut ist? Kommt mir auch immer extrem warm vor der Sitz. Nur einen Schalter habe ich noch nicht entdeckt. Wo sollte der denn sein bei dem Sitzheizungen? Weiß das jemand?
 
HAllo


habe auch ein MCV aus für den rumänischen Markt. Kann es sein dass ich bei diesem Modellen eine Sitzheizung eingebaut ist? Kommt mir auch immer extrem warm vor der Sitz. Nur einen Schalter habe ich noch nicht entdeckt. Wo sollte der denn sein bei dem Sitzheizungen? Weiß das jemand?

Kommt dir net so vor die Sitze sind schon gut warm,die haben nen gut Isolierenden Schaumstoff genommen das Spart die Sitzheitzung hehe:D
Aber als die das erkannt haben hatten die gewiss noch massig Sitze mit Verkabelung auf Lager gehabt:whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
und für eine "NichtvielvonTechnikverstehendeFrau", kann man da jetzt schon was draus basteln?;)*neugierigbin*

ja Petra, sicher kann man/Frau da sehr schön basteln, ich werde es für die Tagesfahrleuchten verwenden, andere hängen einen subwoofer drann, andere ne zweite steckdose oder so
 
sportstar72

mußt nich so viel pupsen dann wirds dir auch nich so warm am A....:lol:
 
dumme Frage:
um etwas daran anschließen zu können brauchts doch 2 Kabel, oder?

Gruß
Christian
 
Gibt es eigentlich für KFZ Zusatzbatterien, die während der Fahrt geladen werden und bei Stillstand an angeschlossene Teilnehmer Strom abgeben? (z.B. für Navi oder Kühlbox) Oder müsste man nur ne kleine 12V Bleiakku aus einer USV nehmen und parallel schalten ohne "Ladeelektronik" o.ä. ? (+ zu + und - zu -). Unterm Sitz wäre ja gut Platz für so ein Zusatzakku, z.B. 7 Ah/12V gibts für um die 25 Euro.
Was würde denn geschehen, wenn die Zündung aus ist, würde da dann Strom vom Akku in die Bordelektrik fließen??

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage :

wenn ich den gelben Draht in dem Sicherungskasten abfange und den dann direkt mit der Außenbeleuchtung ankopple müßte ja eigendlich rein theoretisch das Licht automatisch angehen wenn der Motor läuft ODER ?????
 
USV-Batterie

ch würde keine USV-Batterie einfach parallel zur Autobatterie legen da bei starten des Motors ein hoher Strom benötigt wird, welcher dann aus beiden Akkus kommen würde und USV-Batterien diesen hohen Strom nicht verkraften.
Wenn dann solltest du eine Diode In Reihe zu + Legen damit der Strom nur in eine Richtung Fließen kann.(Also nur laden) Die Verbraucher müßtest du dann allerdings direkt an die USV anschließen.

Mit Freundlichen Grüßen

Marvin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.923
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück