Defekter Dacia Duster TCe 150

Teinel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 1.5dci 4x4
Baujahr
2018
Hallo

Heute beim stöbern auf Autoscout24 ist mir dieses Angebot aufgefallen:

https://www.autoscout24.ch/de/d/dac...urce=criteo&utm_term=criteopaid&vehid=8040089

Ein Duster II mit dem neuen TCe 150 Motor welcher offenbar mit ca. 12500km bereits einen Motorschaden hat.

Der Fehler wird so beschrieben: Motor hat Wasser gezogen. Motor und Turbolader defekt.

Was da wohl schief gelaufen ist? Vielleicht wurde der Wagen immer kalt geprügelt.... wer weiss.
 
Was da wohl schief gelaufen ist? Vielleicht wurde der Wagen immer kalt geprügelt.... wer weiss.
Wenn du das genau wissen willst und an dem Angebot ernsthaft interessiert bist, dann ruf doch da einfach an oder stell eine Anfrage dorthin. Die Möglichkeit hätte man ja.
 
Zu tief ins Wasser gefahren, die maximal mögliche Wattiefe mißachtet. Das ist die einfachste Methode, um Wasser anzusaugen. Das würde auch erklären, warum weder Garantie noch Gewährleistung in Anspruch genommen werden.
War mein erster Gedanke. Ansonsten würde die Garantie greifen und die Kiste hätte ein neues Herz bekommen. In so einem Fall ist es Eigenverschulden, da gibt's natürlich nichts. Der Motor wird wahrscheinlich so teuer sein, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass es dazu vor ein paar Monaten den passenden Artikel in den Nachrichtenportalen gab. Der Besitzer wollte wohl einen Bach an einer Furt durchfahren und ist ca 150m abgetrieben worden.

Ich wollte den Wagen jedenfalls nicht kaufen. Die nicht absehbaren Langzeitfolgen für weitere Aggregate wären mir zu joker. Und hoffentlich ist der Innenraum gut abgetrocknet. Verdeckter Schimmel ist baeh :kotz2:
 
Nicht umsonst schaut man sich unbekanntes Terrain, erst recht eine Wasserdurchfahrt, zu erst per Pedes an. Aber gut so eine Erfahrung macht man auch nur einmal, selbst wenn sie so endet wie mit diesem Duster II.
 
Wobei ich mir den Einfluss der Strömung sehr tricky vorstelle. Da reichen vielleicht 5 cm höherer Wasserstand als man schon oft durchfahren hat - man ist immer noch satt unter der maximal möglichen Wattiefe - aber macht auf Grund des Wasserdrucks einen völlig unerwarteten Abflug. Der Duster ist leicht. Den treibt es vermutlich viel eher weg als irgendwelche Eisenschweine.
 
War mein erster Gedanke. Ansonsten würde die Garantie greifen und die Kiste hätte ein neues Herz bekommen. In so einem Fall ist es Eigenverschulden, da gibt's natürlich nichts. Der Motor wird wahrscheinlich so teuer sein, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.
Wer einen Unfallwagen mit intaktem Motor hat könnte sich da ja bedienen...aber wer weiß was da sonstnoch war.
 
Motor hat Wasser gezogen. Motor und Turbolader defekt
Er muss nicht "gesoffen" haben. Die dünnwandigen Turbomotoren haben auch mal ein Kopfdichtungsproblem. Kann man am Kühlwasser testen. Natürlich nur, wenn man an das Auto rankommt. Grüßle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.760
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück