Defekte Hupen am Dacia Duster

Roberto82

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo zusammen,meine Eltern haben ein Dacia Duster.Das Problem ist das die Hupe kein Signal mehr gibt.

Mein Dad schaute schon im Sicherungskasten nach.Aber da hat er auch die Sicherung ausgewechselt.Die Hupe funktioniert trotzdem noch nicht.

Kann mir jemand weiter helfen?
Ich hoffe schon und bedanke mich schon mal im voraus!
 
Der Hupenanschluß könnte mit einem Voltmeter bei Druck auf den Hupenknopf vor evtl. Austausch geprüft werden.
In der Regel kann es ein gebrochenes Kabel im linken Hebel, wo der Hupfenknopf sitzt, sein, das ist jetzt bei unserem Sandero schon 2x passiert. Einmal hat es das AH wieder angelötet, das zweite mal brach es bündig ab und ich musste erst den Drahtrest im Plastik mit einer Minitool und einem passenden Rosenbohrer (kleine Kugelfräse) vorsichtig freilegen.
Vor erneutem Anlöten das Kabel ggf. über eine Kugelschreibermine drehen, um daraus eine kleine "Feder" zu machen, dann ist es nach dem erneuten Anlöten nicht wieder durch das Lot "starr", sondern federt etwas.
Grundsätzlich ist es ein Schwachpunkt bei Renault / Dacia.
Zum Ausbau zuerst die Lenksäulenverkleidung demontieren, anschließend kann der komplette linke Hebel nach Ausklinken der Steckkontakte entfernt werden, wenn man noch 2 Schrauben löst. Die beiden Kabel, die an der Innenseite zu sehen sind, gehören zum Hupenknopf.
 
Gut das wir hier Hupen Fachleute haben.....:lol:;):prost:

( Heißt das nicht offiziell eigentlich "Signalhorn"...?)

Tuut!Tuut!
 
Datalost... Hupenanschluß? Ich les HUPEN:lol::lol::lol::lol:

Ist es nicht aufwendiger zuerst nach dem Signalhorn am Fahrzeug zu suchen und das zu überprüfen?
 
Gut das wir hier Hupen Fachleute haben.....:lol:;):prost:

( Heißt das nicht offiziell eigentlich "Signalhorn"...?)

Tuut!Tuut!

:D:D Ich komme noch aus der Generation, als man Hupe dazu sagte! :lol: Da gabs auch noch ein vernünftiges Mobiltelefon und kein denglisch verhunztes "Händi"! Aber ich weiß schon was Du meinst, ein "Horn", der ein Signal gibt! Früher nannte man ihn "Huper"! Fuhr öfters mit dem letzten Liter Sprit und seinem Käfer die Bahnhofstraße auf und ab, um vor der Softeisbude Eindruck zu schinden! :angel:
 
Ist es nicht aufwendiger zuerst nach dem Signalhorn am Fahrzeug zu suchen und das zu überprüfen?

Ja, das Signalhorn zu überprüfen ist aufwendiger, als den Lenkstockhebel auszubauen.
 
hallo
hatte das gleiche Problem.
Kabel schwarz am Lenkstockhebel war die Lötstelle gebrochen. Schwachpunkt bei Renault/Dacia. Sollte verschraubt oder mit Muffen versehen werden. Die Lötstellen brechen immer wieder.
Die Fachwerkstatt wollte gleich tauschen für 200 Euro. Die freie Werkstatt war mit 35 Euro zufrieden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Vielen Dank für die Ratschläge.Am Wochenende werde ich die Ratschläge meinem Dad berichten.
 
Hat er denn schon mal gehupt? (der Dad)
Ich frage das, weil meine Werkstatt jetzt, nach gut einem Jahr, bei unserem MCV 2 festgestellt hat, dass die Hupe ab Werk fehlte. Wurde nun auf Garantie nachgeliefert :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Er hat gehupt.Am Anfang ging die Hupe ja auch,das war ein Neuwagen.Ist aber schon 3 1/2 Jahre alt der Duster.Jetzt geht sie nicht mehr die Hupe.Aber die anderen haben ja schon reichlich Tipps gegeben.Vielen Dank!
 
hallo
hatte das gleiche Problem.
Kabel schwarz am Lenkstockhebel war die Lötstelle gebrochen. Schwachpunkt bei Renault/Dacia. Sollte verschraubt oder mit Muffen versehen werden. Die Lötstellen brechen immer wieder.
Die Fachwerkstatt wollte gleich tauschen für 200 Euro. Die freie Werkstatt war mit 35 Euro zufrieden.

Wenn es eine Lötstelle gab, dann war es aber schon einmal repariert worden!! Das Kabel hat serienmäßig keine Lötstelle, sondern die Krux liegt einfach daran, dass das Kabel in die Achse des Lenkstockhebels eingegossen ist und an dessen Austritt eine rechtwinklige Kante existiert. Durch das permanente Einschalten des Lichtes und somit Knicken wird es irgendwann einmal abgetrennt.
 
Hallo zusammen,meine Eltern haben ein Dacia Duster.Das Problem ist das die Hupe kein Signal mehr gibt.

Mein Dad schaute schon im Sicherungskasten nach.Aber da hat er auch die Sicherung ausgewechselt.Die Hupe funktioniert trotzdem noch nicht.

Kann mir jemand weiter helfen?
Ich hoffe schon und bedanke mich schon mal im voraus!

Hallo Roberto, das Problem könnte ein Kabelbruch am Hupenhebel sein. Zum Ausbau Lenkradverkleidung lösen und dann Hebel ausbauen. Du benötigst dazu einen Torx Bit. Das Kabel wieder zusammen löten und abisolieren. Ich habe insgesamt ne halbe Stunde gebraucht.
Frohes Fest
Mad Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück