• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Duster II ab 2018 ddt4all und Duster 2018...

redseven

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 150 GPF Adventure 2WD
Heute habe ich alle notwendigen und mittlerweile bekannten Funktionen auch bei meinem neuen TCe150 durchgeführt. Zusätzlich habe ich auch die Funktion "MVC deactivation threshold speed" von serienmäßigen 20km/h auf maximal mögliche 50km/h gestellt, damit die Kamera´s nicht mehr so schnell abschalten.

Da die Codes für das MICOM komischer Weise nicht mehr funktionieren (auch mein SCe115 hatte schon das MediaNavEvo2 late 2018), musste ich die Funktionen per DDT4ALL durchführen. Dies konnte ich dank dem Adaptaterkabel von lajo tun, vielen Dank nochmal an dich :prost: Hat dennoch jemand aktuelle Codes, um in´s MICOM zu gelangen?

Für euch zur Info, da ich leider per Suchfunktion auf Anhieb nichts fand: Die Funktion zum Freischalten des 4x4 Modus heißt im MICOM "4WD", im DDT4ALL jedoch "ROAD". Nachdem ich es wusste, habe ich es auch hier per SuFu gefunden...vielleicht hilft es ja dennoch jemandem ;)

Zusätzlich habe ich auch noch die no restrictions while driving (oder so ähnlich, die genaue Bezeichnung poste ich morgen nochmal, Akku des Notebooks war leer :D ) Funktion aktiviert. Weiß jemand von euch, was diese beim MNEv2 bewirkt? Für eine Testfahrt hatte ich jetzt keine Lust mehr.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Mit dem UserSet lassen sich bestimmte Funktionen über das Bordcomputermenü konfigurieren.
Original ist nur das Ändern der Bordcomputermenüsprache verfügbar:

Userset.png

us.png
 
Zuletzt bearbeitet:

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Micom Codes: Media-Nav Evolution

Restriction while driving: meinst du die Einstellung im MNE?
1565123660304.png
Dies sollte bestimmte Aktionen unterdrücken wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Weiss aber nicht, welche, da ich es auch nie probiert habe. Ist eigentlich in Europa immer werkseitig deaktivert (also alles erlaubt).
 

redseven

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 150 GPF Adventure 2WD
Micom Codes: Media-Nav Evolution

Restriction while driving: meinst du die Einstellung im MNE?
Anhang anzeigen 81592
Dies sollte bestimmte Aktionen unterdrücken wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Weiss aber nicht, welche, da ich es auch nie probiert habe. Ist eigentlich in Europa immer werkseitig deaktivert (also alles erlaubt).
Genau die meine ich. War bei mir aktiv, ich habe die Beschränkung nun raus genommen. Ich werde morgen mal schauen ob etwas anders ist.

So wie ich Texas verstanden habe, könnte es nun auch sein, das ich jetzt mehr Einstellungen als die Sprache im BIC sehe?

Wie gesagt, ich schaue morgen mal.
 

redseven

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 150 GPF Adventure 2WD
Die Option heißt "Feature restriction while driving" und war bei mir auf "Restricted use of UI" gesetzt. Ich habe diese nun auf "no restriction" gestellt, jedoch auch heute beim Fahren keinerlei Unterschiede feststellen können.

Ist diese Option bei euch standardmäßig auf "No restriction" gestellt?
 

Anhänge

redseven

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 150 GPF Adventure 2WD
Ja. Ich habe schon viele MN aller Generationen gesehen, die Option war immer auf No restriction...
Ok, danke für die Info. Das heißt also, ich werde jetzt nichts untypisches mehr feststellen...eher hätte ich bis gestern irgendwelche Einschränkungen bemerken müssen, was jedoch nicht der Fall war.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Damit meinte ich, welche zusätzlichen Optionen in deutsch im Bordcomputermenü zusätzlich zu dem Menüpunkt "BC Sprache ändern" angezeigt werden.
Klick mal auf den 2. Link in meiner letzten Antwort.
 

Cardriver-911

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II Sce 115 LPG 4x2 Prestige Parallelimport NL
Baujahr
201812
Da bin ich wohl falsch abgebogen... was würde sich denn anbieten um zu testen?
Handsfree habe ich nicht verbaut, Automatisches Tür schließen.?
 
Zuletzt bearbeitet:

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Man könnte immer eine zusätzliche Funktion zuschalten, um für eine eindeutige Zuordnung den deutsch sprachigen Text im BC abzulesen.
Möglicherweise sind Funktionen, die das Fahrzeug nicht unterstützt, nicht aktivierbar oder ergeben eine Konfiguration-Fehlermeldung.

Die untere Schaltfläche auf Conf_MPU_P1 (2E 01 37) und MPU_P2 (2E 01 19) in der Software ist zum Schreiben aller Einstellungen auf dem jeweiligen Bildschirm, außer den beiden oberen Einstellungen auf MPU_P1.

Theoretisch sollte nach dem Schreiben der Einstellungen, diese schon im BC angezeigt werden.

So das das Speichern der Einstellungen mit der Software Reset Taste (SW 10 03 11 03) erst notwendig wird, wenn man die für sein Fahrzeug sinnvollen Optionen ausgewählt und geschrieben hat.

t1.png
t2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Ja, falls sich der geschriebene Wert (bei Fahrzeugverbindung) in der vorderen Lese-Tabelle nach dem Schreiben nicht ändert, kann man oben links mit der grünen Taste die Daten einmalig neu lesen.
Du kannst auch vorher noch den Log-Ordner leeren.
 

Cardriver-911

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II Sce 115 LPG 4x2 Prestige Parallelimport NL
Baujahr
201812
Dann werde ich nochmal raus gehen zum Auto, ja die Neugierde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cardriver-911

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II Sce 115 LPG 4x2 Prestige Parallelimport NL
Baujahr
201812
Theoretisch sollte nach dem Schreiben der Einstellungen, diese schon im BC angezeigt werden.
Für automatisches Tür verschließen wird nach drücken von 2E 01 37 nichts im BC angezeigt.
mit der Software Reset Taste (SW 10 03)
Du meinst die SW 11 03 auf MPU_P2 ?
Diesen habe ich jetzt nicht gedrückt da mir im BC keine Änderung angezeigt wurde

 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Es muss SW 11 03 statt SW 10 03 heißen. Diese Speichern-Taste gibt es auch auf dem Conf_MPU_P1 Bildschirm oberhalb der Schreiben Taste.
Die Taste löst einen Software Reset aus, öffnet die Diagnosesitzung neu und liest dann die aktuelle Konfiguration aus.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 88 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 355 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 532 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 392 20,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 380 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 153 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!