DCT 7-Gang Automatik

L

LEVEL

Hallo,

schon einige Jahre warten Dacianer auf ein Automatikgetriebe.
Bilder vom Automatik-Logan und Duster 2.0 gingen um die Welt.

Nun scheint die Lösung aber auch in Deutschland greifbar.

Für den kleinen, aber mit 240Nm relativ kräftigen Renault 1.5L
Dieselmotor 80/81kW bietet
Mercedes-Benz in seiner A- und B-Klasse statt 6-Gang-Schalt-
eine DCT 7-Gang-Automatik an. Aufpreis ca. 2.100,-€

Ob der Preis letztlich auch von der Masse der Daciasten gezahlt würde?
Nein! Duster 4x4 dCi Prestige DCT ca. 22.000,-€ Festpreis...
Aber: Dieses DCT könnte letztlich markenungebundene Käuferschichten
vereinzelt zB ins Dusterlager locken... (Skoda mal unberücksichtigt)

Festpreis-Debatte bei Dacia = Mindestgebot, nur bei
Dacia-Basisausstattung für mich wirklich nachvollziehbar!!!


LG Bernhard ...*über den "Festpreis"-Aufpreis reden wir noch einmal
 
Ist schon eine geile Sache! :wub:

Den Preis für so ein High-Tech-Teil finde ich eigentlich auch OK, wobei ich nur Bauchweh bei der dort genannten elektronischen Gangregelung habe.

Zu groß die Anzahl derer, die mit Renault-Tech-Shift in die Schei@e gegriffen haben (besonders Trafic/ Vivaro) und z.T. tausende von Euronen in den Sand gesetzt haben.

Die mechanischen Baugruppen halten ja, aber die sog. "Schaltboxen" entwickeln sich zum Geldgrab.

Als grundsätzlicher Automatikfan sind mir Automatikgetiebe mit Elektronik daher höchst suspekt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Helmut,

tadellos funktionierende Technik ist für den Endkunden super.
Bescheiden, wie er ist, will er dann eigentlich keinen weiteren
"Mehrwert"! Dies gilt für alle Automarken

Automatisierte Getriebe haben manchmal ihre Tücken.
Gerade Langzeittestfahrzeuge können ein Lied davon singen.

So funzt auch ein hochgelobtes DSG von Volkswagen nicht immer
zu 100%. Es wird in der Regel für den Betroffenen sehr teuer...

Fazit: Basis ohne Alles, Discountpreis, evtl. nur Lackmängel? Fast!

LG Bernhard
 
DSG-Getriebe ....... Tech-Shift und wie sie alle heißen.
Entwickelt nur, um den 1/2 oder ganzen Liter Mehrverbrauch zu unterbinden, den ein robustes Wandlergetriebe verursachte.

Wandlergetriebe - am steilsten Berg mit schwerem Hänger anfahren ohne daß was stinkt und qualmt und ansonsten das Getriebe bis zum Lebensende des Fahrzeuges einfach vergessen, weil es unauffällig ohne Störungen seinen Job machte.
Geopfert auf dem Altar des Spritsparwahnes.

Lieber braucht das Fahrzeug 1l weniger auf 100km mit einem DSG, dafür hat man alle 50.000 km Rep.- Kosten von 1.500.-€.

Ein guter Deal also ....... :wacko:
 
mit der multitronic von Audi haben auch viele kollegen Probleme. ist wohl alles noch nicht so ausgereift. schade das man als kunde Versuchskaninchen ist. es zählt nur noch der Profit und nicht mehr der mensch.
 
...... schade das man als kunde Versuchskaninchen ist. es zählt nur noch der Profit und nicht mehr der mensch.

Langzeittests werden verkürzt weil so die Entwicklungskosten sinken.

Dann das ganze durch verlängerte Garantiezeiten (früher nur 1 Jahr) versuchen, in eine für den Kunden attaktive Verpackung zu bringen.

Das hilft dem Kunden aber nicht, wenn kurz nach Ablauf der Garantie Bauteile zu sterben beginnen.

Ich bin absolut kein "ewig Gestriger" und freue mich über jede sinnvolle technische Neuentwickung.
Nur muß sie auch die entsprechende Standfestigkeit im Alltagsbetrieb aufweisen.

Auch wir haben früher über Reperaturkosten geflucht, ein durchgerosteter Kotflügel mit lackieren für 250.-DM, schon wieder der Endtopf für 80.-DM oder 200.-DM für neue Stoßdämpfer, weil die alten ölten.

Mängel die heute weitgehend ausgemerzt sind, aber damals unter dem Strich finanziell noch überschaubar waren.

Die Mängel sind heute wesentlich seltener, aaaaber wenn dann mal einer auftritt, dann reißt es gleich den Betrag von einem oder 2 Monats-Nettolöhnen aus der Haushaltskasse.

Unter dem Strich und in Bezug auf die Einkommen aus meiner Sicht heute eher teuerer als "früher".
 
früher war das auch kein Thema wenn man öfter Probleme mit dem Auto hatte. heute geht sowas nicht mehr. damit hat opel sich seinen ruf versaut du sie stehen da wo sie heute sind. vorm aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Für den kleinen, aber mit 240Nm relativ kräftigen Renault 1.5L Dieselmotor 80/81kW bietet Mercedes-Benz in seiner A- und B-Klasse statt 6-Gang-Schalt- eine ........an. Aufpreis ca. 2.100,-€

Moin,

ja toll.
Renault bietet mit dem EDC Getriebe ein 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe für den 1,5dCi an. Für einen Aufpreis von rund € 900 (beim Scenic), bei dem man durchaus schwach werden könnte.

Für den Preisunterschied kann man ja durchaus auf einen Gang verzichten wollen.

Und diese geringen Mehrverbräuche und angebliche Sorgenlosigkeit (vor allem beim Betrieb mit Anhängern) von Wandlergetrieben.
Schön wärs, man findet im I-Net genügend Lesestoff, dass auch das keine Rundumsorgloslösung ist.
 
Wandlergetriebe .........

Mit dem Granada (klassische robuste 3-Gangautomatik) habe ich sehr große Hänger bis zu 2T gezogen und das auch auf steilen Sliprampen für Boote, - da wo anderen die Kupplung qualmte.

Wenn man natürlich im Stand bei Vollgas nicht vom Fleck kommt und trotzdem stur auf Vollgas bleibt, dann brennen die Lamellen weg.

Aber solch einem Betonschädel gehört es auch nicht anders.

Um ein Wandlergetriebe zu killen, dazu braucht es schon eine gehörige Portion an Ignoranz.
 
Automatik: Klasse Sache.

Mein Kumpel hatte als Dienstwagen einen Audi A 6 mit diesem Doppelkupplungsgetriebe. Im Urlaub in Südtirol wollte dann die Elektronik den Rückwärtsgang nicht einkuppeln. Wäre eine "spannende Sache" gewesen, mit einem Auto im Urlaub rumzufahren, bei dem der Rückwärtsgang nicht funktioniert....

Und die Automatik beim smart hatte das schalten im Stand an einer Ampel mit einer Fehlermeldung quitiert. Wie beim Rechner: smart aus - smart an, und dann gings weiter.......

Von da an träumte ich von einem stinknormalen Schaltgetriebe und ner richtigen Kupplung.

Die 9 km einfach ins Büro bekomm ich gerade noch so hin....-_- :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wozu Automatik, wenn man(n) noch eine gesunde rechte Hand hat? :D

Neee ... ich mag kein Automatik fahren wollen. Hab vor Jahren einmal nen V70 mit
Automatik gehabt, hat mir kein Spaß gemacht. -_-
 
auch Schaltgetriebe sind im anhängerbetrieb kein Problem die kupplung wird nur beim anfahren mehr belastet. wenn man fährt ist die kupplung kraftschlüssig dann ist es egal ob man da 1 oder 10 tonnen hinter dem Auto hängen hat. lieben gruß
 
Um ein Wandlergetriebe zu killen, dazu braucht es schon eine gehörige Portion an Ignoranz.

Sorry, sehe ich etwas anders. Mag beim Granada ja noch gut funktioniert haben. Beim Passat dann aber leider nicht. Uns hat es das Getriebe vernichtet. und das ganz ohne Dauerbetrieb mit schwerem Hänger oder steilen Bergfahrten.
Hatte aber auch ein Gutes. So bin ich hier ins Forum gekommen und dann zu unserem MCV :)
 
wenn jemand weiß wie ein Automatikgetriebe funktioniert weiß auch das dort bremsbänder verbaut sind. diese steuen die Planetengetriebe durch bremsen oder wieder freigeben ähnlich wie bei einer kupplung. diese verschleißen bei anhangerbetrieb mehr durch die höhere Belastung. wenn die kupplung am Schaltgetriebe defekt ist ist das wechsel kein Problem. wenn im Automatikgetriebe die bremsbänder verschlissen sind hat man keine Chance etwas zu reparieren und es wird teuer:o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.889
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück