dci AGR stilllegen

Moin, ich muss mich auch mal hier einklinken.

Fahre einen Lodgy 1.5 Dci, Euro 6 , 109PS.

Welche Möglichkeiten gibt es, die AGR stillzulegen ? Kann jemand einen Kontakt via PN vermitteln, der das per OBD hinbekommt?

Hab das bisher bei allen Dieselfahrzeugen machen lassen und es gab nie Probleme sowie ein gutes Gewissen, was für die Langlebigkeit getan zu haben.

Ähnlich wie Dirtyharry bin ich auch einer "All-in-One" Lösung interessiert, da ich basteltechnisch nicht sonderlich begabt bin und diese Kompetenz gern "einkaufen" würde.

Freundliche Grüße

Dein Motor hat meines Wissens eine Niederdruck AGR. D.h.: die Abgase nach dem Partikelfilter werden vor den Turbolader geleitet. ----> da ist dann (fast) kein Ruß im Ansaugtrakt

Ich hab bei meinem alten Logan MCV 86PS dCi EU4 nach etwa 210.000km mal rein interessenshalber das AGR ausgebaut. Also, wie man sieht, alles halb so wild.
Das Ventil hat bis zum Verkauf des Autos (250.000km) einwandfrei funktioniert.

IMG_20190330_140945.jpgIMG_20190330_135533.jpgIMG_20190330_135753.jpgIMG_20190330_141704.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
solange man kein softwareupdaten machen lässt, hält das AGR auch recht lange :badgrin:
 
bei renault gab es auch schon softwareupdates, die waren aber freiwillig.
 
solange man kein softwareupdaten machen lässt, hält das AGR auch recht lange :badgrin:
Dann gibt es dazu jetzt endlich belastbare Fakten? Da bin ich interessiert, wem hat es wegen des Updates das AGR zerstört und wie reagiert Dacia drauf?
 
Das AGR arbeitet durch das Update nur mehr, dadurch kommt es bei einem Hochdruck-AGR zu einer stärkeren Versottung.
Moderne Motoren sind nicht Kurzstreckenfest. Das gilt für Diesel wie Benziner!

Die Motoren, die ernsthafte Probleme mit der Versottung im Ansaugtrakt bekommen, sind meistens Kurzstreckenautos
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo in die Runde

ich schreib das mal hier rein wegen dem LMM

und zwar hatte ich beim nissan 2,2 di genau den selben Effekt wie der , der sich gefühlt langsam anbahnt .

ich komme nicht mehr auf V-max bei Tacho 165 ist ende , und quält sich bis dahin

beim Nissan kam ein neuer LMM rein und WOW - so viel power hatte der vorher noch nie !

jetzt die Profis unter Euch : LMM neu oder reinigen ODER gibts da auch nen Trick mit Widerstand ?

oder Temperaturfühler im Spiegel austricksen ?

ps. : keine Fehlermeldung / Kontrollleuchte - DPF hat sehr oft die Chance freizubrennen ( 88 Km eine Srecke , 85%Autobahn) MarkenSpritt falls jemand Fragt
dci 110 /107ps
 
ich habe Erfahrungen mit AGR deaktivieren bei anderen Fahrzeugen gemacht.
Fazit: kein Abgas wird mehr rückgeführt und der Ansaugtrakt bleibt sauber.
Man merkt auch am Motoröl, dass es weniger schnell schwarz wird.
Nachdem es bei den meisten Fahrzeugen aber nicht mehr geht weil die Steuergeräte Fehler melden, hat sich das eh erledigt. Mehr Technik auf die man achten muss und die ggf mal ein Service braucht.
 
Sehr interessantes und gut erklärtes Video zu hohen AGR-Raten und seine Folgen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.760
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück