dCi 110

Herby78

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero II Comfort Blue dCi 95
Baujahr
2020
Hallo Dcianer ich bin am überlegen einen Lodgy dCi 110 im Jahr 2020 zu nehmen wenn alles klappt denn sind 5 Jahre rum.
Ich möchte gerne eure Erfahrungen gerne wissen mit dem dCi 110
wie sind eure Erfahrungen mit der Beschleunigung dem verbrauch und den umbauten
Danke schonmal an alle die mir Ihre Erfahrungen schreiben :rotate:
 
Hallo Herby,

für mich hätte es kein dCi 110 sein müssen - der Vorgänger mit 90 PS hat seinen Dienst genauso verrichtet.

Leider gab es Kosmosblau zum Zeitpunkt der Bestellung nur für den 110er :huh:

Das Thema Beschleunigung ist eigentlich für jemanden, der DACIA fährt (und sich bewußt dafür entschieden hat) nicht wirklich relevant.

Auch ein 90 PSer ist völlig ausreichend, um im Verkehr mitzuschwimmen bzw. auf der BAB völlig entspannt ein (oder mehrere) LKW zu überholen.

Der Vorteil des 110ers entfaltet sich bei mir zu Hause im Mittelgebirge, bei Landstraßenfahrten - nicht wirklich auf Langstrecke / BAB.

Etwas anderes mag es sein, wenn Du häufig vollbesetzt (event. sogar als 7Sitzer) unterwegs bist, da merkt man dann die 20 PS schon :)
 
Erfahrung mit dCi 110

Hallo Herby78

Habe seit mehr als einem Jahr einen Lodgy dCi 110 und bin voll zufrieden. Die Beschleunigung ist sehr gut und der Motor hat genug Kraft auch für Bergfahrten bei voller Beladung. :D
Der Verbrauch liegt bei mir je nach Fahrweise bei ca. 6 bis 7 Liter auf 100 Km.
Beim gemütlichen Gleiten kommt man auch leicht mit weniger aus. :)
Umbauten habe ich noch keine gemacht, lasse mein Auto im Originalszustand.

Viele Grüße
Gera
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Schon-mal vielen Dank für die Antworten ich fahre jetzt einen
dCi 90 im Sandero da habe ich einen verbrauch von 4 liter
ich fahre derzeit entweder 60 km/h oder 90 km/h mit Tempomat
falls sich jemand fragt wie ich auf 4 liter komme :prost:
 
Das ist aber heftig 6 bis 7 Liter auf 100 Km:),da kommst ja noch nicht mal 1000 Km mit einer Tankfüllung.
 
mit einem dci110 ohne bleifuss sind eigentlich immer 5,xx drin.
hier bei mir mit einem Duster momentan bei 5,2l (75% AB, 25% Stadt)
 
Möglich, daß der Wunsch nach einem sechsten Gang die Entscheidung abnehmen würde.
War es nicht so, daß es den 6-Gang nur zusammen mit dem DCI110 gibt?
DAS wäre für mich entscheidend, WENN ich einen Diesel kaufen würde.
 
Schon-mal vielen Dank für die Antworten ich fahre jetzt einen
dCi 90 im Sandero da habe ich einen verbrauch von 4 liter
ich fahre derzeit entweder 60 km/h oder 90 km/h mit Tempomat
falls sich jemand fragt wie ich auf 4 liter komme :prost:

Hallo Herby78,

ich habe den 110PS-Lodgy. Wenn ich nur / hauptsächlich in Österreich fahren würde, hätte ich einen Verbrauch im unteren 5er, oder oberen 4er Bereich (l/100km).
Da ich hier in DE doch etwas schneller fahren darf, in ich im oberen 5er Bereich.

Ich bin mit dem 110 dCi mehr als zu frieden. Der Wagen hat einen ordentlichen Durchzug, somit sind auch Alpenpässe (Bsp.: Großglockner) sind keine Probleme.

Aber wo fährst du denn 60, oder 90km/h?
Für die Stadt, je nach Gebiet ist es etwas zu schnell und für die Landstr. schon arg langsam.


Bist du etwa das Hindernis, welches bei NDR 2 im Verkehrsfunk einen Dauerplatz hat? ;) :p :D

----------

Der Verbrauch liegt bei mir je nach Fahrweise bei ca. 6 bis 7 Liter auf 100 Km.
Beim gemütlichen Gleiten kommt man auch leicht mit weniger aus. :)
Umbauten habe ich noch keine gemacht, lasse mein Auto im Originalszustand.

Viele Grüße
Gera

Wie schaffst du denn den Durchschnittsverbrauch? :o
Hat dein Auto nur 4 Gänge?

Klosterneuburg liegt doch eher im Flachland.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo chefkoch_muc
ich fahre in der Stadt mit 60 km/h wo eigentlich 50 km/h sind, und zur Arbeit überwiegend Landstraße die mit 80 km/h beschildert ist mit 90 km/h also kein Hinderniss.
:teacher:
Wieviel fährst Du schneller innerorts oder außerorts? :think:
 
ich fahre in der Stadt mit 60 km/h wo eigentlich 50 km/h sind

Das kostet innerorts 15,-€.
Habe gerade ein "Verwarnungsgeld" bekommen, weil ich in Berlin 7 km/h zu schnell war.
War keine Absicht (schon weil ich darum weiß).
Man beachte den Ort des "Vergehens" : Autobahn Dreispurig in meiner Richtung; "BAB 100 Seestraße 131, R i. Saatwinkler Damm".
Aber weil es trotzdem "innerorts" ist und noch kurz vorm 80-er Schild....nunja soviel dazu, daß immer wieder beteuert wird, nur an "Gefahrenstellen" zu blitzen:liar::liar::liar::lol::lol::lol::lol::liar::liar::liar:
 
Hallo chefkoch_muc
ich fahre in der Stadt mit 60 km/h wo eigentlich 50 km/h sind, und zur Arbeit überwiegend Landstraße die mit 80 km/h beschildert ist mit 90 km/h also kein Hinderniss.
:teacher:
Wieviel fährst Du schneller innerorts oder außerorts? :think:

*Daumenhoch*

Ich fahre nach Tacho max. 6 km/h schneller, das sind nach GPS gerade mal ca. 3km/h drüber ist und somit für die meisten Blitzer zu langsam.

Und ich nutze den Tempobegrenzer und nicht den Tempomaten, weil man da auch bremsen und schalten kann, ohne dass die Einstellung verloren geht.

---------------------

@Omnivor:

Berlin und Brandenburg sind chronisch pleite. In München sind es nur 10 €, bis max. 10km/h drüber.
Im südlichen Brandenburg (LK EE) bis du auch schon mit 3km/h drüber und 15€ dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kostet innerorts 15,-€.
Habe gerade ein "Verwarnungsgeld" bekommen, weil ich in Berlin 7 km/h zu schnell war.
War keine Absicht (schon weil ich darum weiß).
Man beachte den Ort des "Vergehens" : Autobahn Dreispurig in meiner Richtung; "BAB 100 Seestraße 131, R i. Saatwinkler Damm".
Aber weil es trotzdem "innerorts" ist und noch kurz vorm 80-er Schild....nunja soviel dazu, daß immer wieder beteuert wird, nur an "Gefahrenstellen" zu blitzen:liar::liar::liar::lol::lol::lol::lol::liar::liar::liar:


"Echte" 60 darf man natürlich nicht fahren. Da wird man natürlich geblitzt.

Die meisten Tachos zeigen aber mehr an, als man tatsächlich fährt, so kann es sein, dass man mit 60 auf dem Tacho davonkommt.
Die meisten Blitzer lösen erst bei 56 aus. (Bei den 56 sind in der Regel bereits 3 km/h Toleranz abgezogen).

Tacho-55 einhalten ist wesentlich sicherer.
 
Das kostet innerorts 15,-€.
Habe gerade ein "Verwarnungsgeld" bekommen, weil ich in Berlin 7 km/h zu schnell war.
War keine Absicht (schon weil ich darum weiß).
Man beachte den Ort des "Vergehens" : Autobahn Dreispurig in meiner Richtung; "BAB 100 Seestraße 131, R i. Saatwinkler Damm".
Aber weil es trotzdem "innerorts" ist und noch kurz vorm 80-er Schild....nunja soviel dazu, daß immer wieder beteuert wird, nur an "Gefahrenstellen" zu blitzen:liar::liar::liar::badgrin::badgrin::badgrin::badgrin::liar::liar::liar:
Nun, eine BAB ist nicht innerorts, höchstens eine “Stadtautobahn“.
“Innerorts“ ist immer erst ab Ortseingangschild und die Stehen nicht auf Bundes-Auto-Bahnen sondern erst an der Ausfahrt.

BAB's werden auch nicht von den Städten betreut sondern von der jeweiligen Autobahnmeisterei bzw. vom Landschaftsverband.

Ich bin mit Tacho ca. 60 (bei 50 erlaubten) noch jedes Mal ungeblitzt durchgekommen.
 
Hallo dann bleibt dem Saarland fern oder besser der Stadt Püttlingen da Zahlt man bei 3km/h überschreitung. Die Zocken hier richtig ab.
Lg Stephan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.419
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück