Dauerstrom im Laderaum

wavelow

Mitglied Platin
Fahrzeug
Diverse
Baujahr
2023
Nachdem ich nun endlich meinen Express habe, wurde auch gleich der Boden reingewurschtelt. Dabei fiel mir auf, dass die Innenleuchte blöderweise über die Bordelektronik gesteuert wird. Sehr nervig. Geht aus wenn sie nicht ausgehen soll und bleibt an wenn sie ausgehen soll. Naja sowas eben.

Frage: Hat schon jemand im Express oder überhaupt Dokker sich mit der Kabelei beschäftigt?
Gibts ab Werk eine Leitung die Dauerplus führt und in den Laderaum hinein gelegt ist? Wenn ja: Wo finde ich die wohl? Und wo haben sie überhaupt den Strang von hinten nach vorne gelegt? Ich hatte heute einfach noch keine Zeit danach zu schauen.

Ich muss eh noch eine Leitung nach hinten legen um einen Spannungswandler zu installieren. Aber bis dahin wäre es auch schon Klasse wenn ich zusätzliche Beleuchtung montieren könnte die nicht unbedingt über das Steuergerät ein- und ausgeschaltet werden sollte.
 
Theoretisch müsste unter dem Fahrersitz das Kabel für die Anhängerkupplung enden. Unter dem Teppich zwischen Türe und Sitz. Wenn du schon eine Kupplung hast, ist das Kabel narürlich nicht mehr frei.
Dann kann man aber mit einem doppelten Sicherungshalter direkt bei den Sicherungen abnehmen. Flachsicherungsadapter mit abgriff wird das Ding beim großen C genannt.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke dir. Da schau ich nachher mal nach unterm Sitz. AHK ist noch nicht dran, wollte ich später mal dran bauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Leuchte im Kofferraum wird Minusseitig geschaltet. Plus ist immer da
Wow... Danke, hast mir den Tag gerettet. Ich habe auf Kabel ziehen im Moment echt noch nicht so richtig Lust... Wenn Plus dauernd anliegt ist alles prima und simpler. LED Leisten, Schalter, fertig. Vielen Dank für den Hinweis! :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.638
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück