Dauerplus Radio während des Anlassen des Motors

berlina

Mitglied
Fahrzeug
Spring 45
Hallo, habe da mal eine Frage,
wenn mein nachgerüstetes Radio bei Stellung Zündung ein schon angeschaltet ist
geht es beim Drehen auf Starten des Motors sofort aus und geht daraufhin auch wieder an.
Das ist ein wenig nervend und wahrscheinlich auch nicht gut für die Endstufe usw..
Meine Überlegung war, da es ja beim START STOPP Modus nicht selbst ausgeht kann
man etwas über DDT4all in den Einstellungen der UCH bzw.
Zentralelektronik anzupassen um zu verhindern dass
diese Stromunterbrechung geschieht? Könnte ein Kondensator Abhilfe schaffen?
 
Die Abschaltung beim Start ist z.T. historisch begründet: "Alles aus was Strom braucht wenn der Anlasser tätig ist". Bei kalten Te,mperaturen kann es auch heute noch sinnvoll sein. Wenn du für alle Eventualitäten sicherstellen kannst, das du genug "Batterie" hast dann ist ein Dauerplus sicher machbar.

Ich würde dir aber den anderen Weg empfehlen: Eine EINSCHALTVERZÖGERUNG für das Radio. Dann hast du den dopptelten Einschaltvorgang vermieden. Nachteil: Musik braucht einige Sekunden länger zum erklingen.

Falls du Details wissen willst dann später, mein Essen wartet. Halte aber schon mal den Einschaltstromverbrauch des Radios parat (notfalls wie hoch es intern abgesichert ist).
 
Diode -> und dann dicker Kondensator fertig !
Fertige Lösungen bekommt man im Fachhandel (ARS24 etc.), haben dann 1-2 Farad und kosten zwischen 50 und 100 Euro.
Wahrscheinlich kann man auch einfach einen vergleichbaren Elko im Elektronikhandel kaufen und in die Stromleitung löten. Ist dann billiger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mal in Richtung Leitungssatz suchen.
Basteleien kann ich mir während der Garantie nicht leisten.
 
@logi: Wenn jemand wie berlina fragt, bist du dann sicher, das diese Person die notwendige E-Fachkenntnis besitzt, um im Fachhandel (welcher: Autozubehör, Schrottplatz, Conrad) die notwendigen Parameter nennen kann? Kapazität allein reicht beim Auto nicht aus, da spielen dann auch noch Sachen wie Temperatur (minus 20 bis plus 120 ist nicht immer gegeben), Rüttelfestigkeit, Anschlüsse eine Rolle...
 
Wenn jemand wie berlina fragt, bist du dann sicher, das diese Person die notwendige E-Fachkenntnis besitzt, um im Fachhandel (welcher: Autozubehör, Schrottplatz, Conrad) die notwendigen Parameter nennen kann?
Ich muss mir nicht sicher sein, warum sollte ich denn? Bin ich hier erziehungsberechtigt?
Das muss nur der- oder diejenige, der/die fragt.
Wer Conrad und Co. nicht kennt hat auch noch nie gebastelt und wird dort auch nie anfragen. Für diese Person ist der KFZ Fachhandel die bessere Wahl. Das ergibt sich meistens von allein. Meistens schon, wenn der entsprechende Shop angesteuert wird und die möglichen Parameter der Bauteile den Interessenten erschlagen.
 
Dazu möchte ich nur kurz anmerken,das Conrad auch nicht mehr das ist,was sie mal waren.Die verkommen allmählich zu einem Computer- und Küchenzubehörshop.Früher gab es viel mehr Auswahl.Ähnlich bei Tochter Völkner.Kein Wunder,das die rote Zahlen schreiben ....
Gruß Manebo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.507
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück