Dauerplus in der Nähe der Handbremse - wo am besten abgreifen?

Christian...

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV SCe 75
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

es geht um einen Dacia Logan MCV Bj. 2018.
Wo greift man am Besten bzw. einfachsten Dauerplus und Masse in der Nähe der Handbremse ab?
Genauer: In der Nähe des Start-Stopp-System-Tasters (welcher bei mir nicht vorhanden ist).

Ich möchte den S&S-Taster nachrüsten und etwas anderes damit steuern. Dazu bräuchte ich an dem Taster Dauerplus (und idealerweise auch Masse).
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, einen Hinweis, eine Idee, eher ich im Selbststudium die ganzen Verkleidungen entferne.

Herzlichen Dank im Voraus und einen schönen Abend wünscht

Christian
 
Kabel von Zündschloss ist eine Möglichkeit da ich Persönlich nicht gerne Kabel Auftrenne habe ich das Kabel Direckt von der Batterie gelegt und Masse habe ich die schrauben M6 von der Mittelkonsole benutzt
 
Hallo, aber mit einer Sicherung dazwischen ? Nur so zur Sicherheit gefragt.
 
Das Versteht sich ja wohl von selbst :hammer:
 
...Wo greift man am Besten bzw. einfachsten Dauerplus und Masse in der Nähe der Handbremse ab?...

In der Nähe der Handbremse gibt es kein Dauerplus (DP).
Das naheste wir das Radio sein.
Das hat auch ein DP zu Erhaltung der Einstellungen.
Es ist aber sehr dünn und daher nur für geringe Ströme geeignet!

Als nächstes könntest Du in die Bedienungsanleitung(!) sehen ob bei Dir auch die freien Sicherungsplätze 23 und 28 „Reserviert für Zusatzausrüstung“ vorhanden sind.
Mit einer einfachen Prüflampe ließe sich feststellen ob dort DP anliegt.
Dann könnte man mit einem Sicherungsabgreifer abgreifen ohne andere Kabel zu beschädigen.

Ein klein wenig Kabelverlegen wird also wohl immer notwendig sein.

An das Zündschloß zu gehen würde ich grundsätzlich abraten!

Grundsätzlich sind bei Dacia alle DP-Kabel rot, und Masse schwarz, und daher sehr leicht zu erkennen.
Die Verkleidungen zu entfernen ist auch recht schnell getan, da meist nur gesteckt.

Sehr hilfreich ist auch dieses Thema:
Kabelanschlüsse/Kabelfarben
 
Für einen USB Anschluss habe ich aus dem Sicherungskasten mit Hilfe
eines Stromdiebes plus geholt, und am Zigarettenanzünder dann minus.

Je nach Sicherung gibt es verschiedene Stromdiebe.
An ihm sind dann 2 Sicherungsplätze, für den ausgesteckten Platz
und für das abgezweigte Kabel, je ein Platz.
Vorteil, man kann alles wieder problemlos rückbauen.

ps.
Sicherung beim Abzweigenden Kabel nur so stark wie das dünnste Kabel
das man da anschließt, an Strom verträgt!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gute Lösungen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.907
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück