Dauerhafte Anzeige des Radiotextes im Display möglich?

Christian...

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV SCe 75
Baujahr
2018
Hallo,

über das Menü kann man den Radiotext (aktueller Songtitel) im Radiodisplay anzeigen lassen. Leider verschwindet der Text nach einiger Zeit wieder. Gibt es eine Möglichkeit, den Text dauerhaft anzeigen zu lassen?

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • IMG_20180818_094145537.jpg
    IMG_20180818_094145537.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20180818_094119952.jpg
    IMG_20180818_094119952.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 56
Ohne jetzt wirklich Ahnung zu haben... hast du diesen Effekt des Verschwindens auch bei anderen Sendern?
Es kann nämlich auch sein, dass du exakt das angezeigt bekommst, was der Sender angezeigt haben will.
Bei unserem Heimatsender im Saarland, dem SR1 wechselt das innerhalb eines Liedes mehrfach. Mal Titel/Interpret mal Sendername
 
Ist bei Radios mit RDS üblich. Neben dem Sendernamen werden meisten als Laufschrift drunter der Titel und Interpret aber auch Service Tel. Nr. oder regionale Veranstaltungstips usw. angezeigt. Das ist von Sender zu Sender verschieden. Und da ist es egal ob UKW oder DAB
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,

Der Text (im Screenshot der Name und Interpret des Songs) wird angezeigt - aber nur ca. 10 Sekunden (siehe Foto im ersten Beitrag). Danach sieht das Display wieder so aus wie auf dem zweiten Foto - und ich kann wieder über das Menü den Text ca. 10 Sekunden anzeigen lassen.

Viele Grüße
Christian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Schade ... gibt es wirklich keine Möglichkeit, den RadioText/Songtitel nicht immer nur 10 Sekunden lang umständlich übers Menü einschalten zu müssen?

Zur Verdeutlichung nochmal der Versuch einer Beschreibung:

- im Radiodisplay wird der Sendername (auf den Fotos aus dem ersten Beitrag: "1LIVE") angezeigt.
- ich will wissen, wie der Song heißt, und drücke die Taste "Menü" und bestätige den ersten Eintrag mit dem großen Drehknopf in der Mitte.
- für ca. 10 Sekunden wird nun der Radiotext angezeigt (siehe anderes Bild im ersten Beitrag)
- Nach ca. 10 Sekunden verschwindet der Radiotext selbstständig und es wird wieder nur der Sendername angezeigt.
- beim nächsten interessanten Song muss ich wieder erst Menü drücken und dann bestätigen, und dann innerhalb der nächsten 10 Sekunden hingucken und lesen. Wenn man zwischendurch auch mal auf die Straße gucken will, ist die Anzeige schon wieder weg und man muss wieder ins Menü ...

Viele Grüße
Christian
 
Ich habe auch alles versucht, incl. des verstecken Menue. Leider keinen Erfolg.
Ich halte das für einen Softwarefehler. Bei meinem alten SantaFe konnte das verbaute Radio den Radiotext dauerhaft anzeigen (was ja auch Sinn macht).
Ob man das irgendwie freischalten kann?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich halte das für einen Softwarefehler.
Ich halte das Ausblenden des Radiotextes nach kurzer Zeit NICHT für einen Softwarefehler - alleine schon weil wichtige Infos wie der Name des gerade laufenden Senders während der Radiotextanzeige nicht angezeigt werden. An dessen Stelle steht ja der Radiotext.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich halte das Ausblenden des Radiotextes nach kurzer Zeit NICHT für einen Softwarefehler, sondern für so vorgesehen und gewollt.
 
Ich halte das Ausblenden des Radiotextes nach kurzer Zeit NICHT für einen Softwarefehler, sondern für so vorgesehen und gewollt.
Welchen Sinn sollte das haben? In meinem Vorgängerfahrzeug konnte ich den Radiotext dauerhaft einblenden mit der Anzeige des Senders! Kenne ich von anderen Fahrzeugen auch so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Sag ich doch!
Ich will den Radiotext ja auch dauerhaft sehen.
Geht aber wahrscheinlich nicht (=ist wahrscheinlich nicht vorgesehen), weil das Display zu klein ist bzw. weil dann der Sendername nicht mehr angezeigt werden kann.
 
Das mit den Zeilen mag so sein. Trotzdem ärgerlich. Ich fand den Lauftest immer interessant, vor allem, wenn ma auf Reisen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück