Dauer-PLUS auf Steckdose

flor61

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS), in PL gekauft
Hallo,

nächste Frage.

Kann man ohne großen Aufwand, und wenn JA, wie, die 12V-Steckdose mit Dauer-PLUS belegen? Denn mein GARMIN Oregon schaltet sich nach Abschalten der Steckdose, was ja beim Abschalten des Motors passiert, ab, wenn man vergisst, es auf Batterie umzuschalten. Das nervt, vor allem beim Geocachen, weil ja da ständig Bewegung ist und das GPS auch ausserhalb vom Auto unverzichtbar ist.

Danke sagt
flor61

PS: Sollte es das Thema schon geben, was ich nicht gefunden habe, bitte umpacken.
 
Du kannst das Dauer-Plus Kabel vom Autoradioanschluss verwenden. Einfach das Pluskabel, das jetzt an die Steckdose angeschlossen ist, abziehen und ISOLIEREN, dann mit einem Stromdieb die Dauerplusleitung vom Radio anzapfen und mit dem Plus-Kontakt an der Steckdose verbinden.
Unter Umständen einen kleinen Schalter dazwischenbauen, falls Du die Dauerschaltung mal nicht brauchst!
LG Gerhard
 
Bei MCV habe ich eine Steckdose mit Dauerplus im Kofferraum gesetzt.

Dazu mußte ich mit der Prüflampe eine Leitung im Armaturenbereich suchen, die Dauerplus führt und diese anzapfen.

Im nachhinein betrachtet wäre es schneller gegangen, hätte ich dazu einfach ein Kabel durch die Trennwand zum Motorraum gezogen und dieses direkt auf den Pluspol der Batterie gesetzt.

Wäre auch übersichtlicher gewesen, weil ich die fliegende Sicherung direkt auf der Batterie befestigen hätte können.

Das ist jetzt zwar nicht die unmittelbare Lösung Deiner Frage, aber zumindest ein Denkanstoß.
 
Ihr solltet auch bedenken, jenachdem was ihr da anklemmen wollt , solltet ihr einen Stromkreis mit einer ausreichend großen sicherung wählen ... Nicht das euch wenn ihr mal eine Kühlbox mehrerer Stunden anklemmt die Kabel schmelzen oder die Sicherung fliegt. Bei Stromkreisen die nicht so viel leisten müssen wei beim Radio sind dazu noch dünnere Kabel verbaut. Helmuts "Direkt an die Batterie mit ner extra Sicherung" Lösung erscheint mir am besten.
 
Im nachhinein betrachtet wäre es schneller gegangen, hätte ich dazu einfach ein Kabel durch die Trennwand zum Motorraum gezogen

Moin,

na denn mal los.

Zumindest in unserem Lodgy habe ich keine nutzbaren Durchgang gefunden.
Und noch ein Kabel zwischen den werksseitigen hindurchwürgen und dabei etwas anderes zu beschädigen........
Es sind also keine anderen Stopfen da, die man dafür mißbrauchen könnte.
 
Zumindest in unserem Lodgy habe ich keine nutzbaren Durchgang gefunden.
Und noch ein Kabel zwischen den werksseitigen hindurchwürgen und dabei etwas anderes zu beschädigen........

Gut, bei den derzeitigen Temperaturen fühlen sich die Stopfen und Kabelbäume knallhart an.

Insgesamt gesehen bieten die Stopfen doch noch Poltential für das eine oder andere Kabel in Normalquerschnitt 1² bis 2².

Das spürt man aber erst, wenn man ein neues Kabel einzieht und bemerkt, daß es relativ leicht durchzuziehen ist.

Die Frage ist aber meist "wie krieg ich das überhaupt erstmal durch"?

Von innen nach außen durch die entsprechende Gümmitülle einen dünnen Blumenbindedraht schieben und diesen im Motorraum an das neue Kabel binden, das eingezogen werden soll.

Den Draht etwa 10cm vom Ende des neuen Kabels entfernt festbinden.

Das Kabel knickt beim einziehen an dieser Stelle und der Zugdraht kann nicht mehr abrutschen.

Nach dem durchziehen diese 10cm zur Sicherheit abschneiden, da durch den Knick einige Adern beschädigt sein könnten ....... ferdüsch. :)
 
Moin,

beim dCi sind diese Durchgänge vom Motorraum nicht direkt zugänglich.
Weil davor so allelei angebracht ist.

Ich hatte versucht dort eine Einziehdraht durchzuschieben, das gelang nicht recht weil man irgendwann in der Durchführung stecken blieb.
Vielleicht wäre es ja mit einem stabileren Draht gegangen, ich hatte allerdinsg auch die Sorge da andere Drähte zu beschädigen..
Da ist alles recht vollgestopft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte versucht dort eine Einziehdraht durchzuschieben, das gelang nicht recht weil man irgendwann in der Durchführung stecken blieb.
Vielleicht wäre es ja mit einem stabileren Draht gegangen, ich hatte allerdinsg auch die Soreg da andere Drähte zu beschädigen..

Falls zur Hand, geht ein stabilerer Draht noch besser.

Optimal eine abisolierte Einzelseele aus einem 3x1,5² Unterputzkabel.

Mit sowas geht es dann noch einfacher!

Die ersten 15cm um 180° umbiegen, dann kann sich durch den Radius nichts verspießen.

Dann nur soweit durchschieben, daß das letzte Stück des umgebogenen Drahtes noch im Innenraum verbleibt ........ so spießt sich auch nichts beim zurückziehen (das landet sowieso wieder im Chat :D)

Das neue Kabel durch die Drahtschlaufe schieben (wie beim Nadeloehr), die in den Motorraum ragt und das ganze zurückziehen.

Beschädigen kannst Du nach dieser Methode nichts.
 
@helmut :

" Dann nur soweit durchschieben, daß das letzte Stück des umgebogenen Drahtes noch im Innenraum verbleibt ........ so spießt sich auch nichts beim zurückziehen (das landet sowieso wieder im Chat ) "

erinnert mich an nen spruch von nem kollegen in nem anderen forum : es muss nicht nur lang genug sein , sondern auch gebogen .. damit man richtig in die ecken kommt .
 
Ich hab mir vor längerer Zeit die Kabel eines Außenthermometers durch die Spritzwand gezogen.
Dazu einen langen Metallstab (Malerrolle etc.) genommen, vorne spitz geschliffen und kurz nach der Spitze ein Loch in den Stab gebohrt. Dort ein Kabel reingezogen und mit dem Stab vorsichtig den Keder durchstochen, in dem die beiden Höhenverstellungen der Scheinwerfer laufen. Somit waren die Kabel im Innenraum.
Die Höhenverstellungen sind ummantelt, sie bewegen sich nicht im Gummi und werden durch ein weiteres Kabel nicht blockiert, also keine Sorge! ;-)

Alternativ wird auch öfters die Gummiabdeckung durchbohrt, in der der Kabelbaum in den Motorraum läuft, er hat einen ziemlich breiten Gummirand und verträgt noch das eine oder andere Kabel.
LG Toni
 
in der spritzwand sind doch so viele Öffnungen wo man ein kabel durchziehen kann. ist das denn so kompliziert?:huh:
 
Moin,

in der spritzwand sind doch so viele Öffnungen wo man ein kabel durchziehen kann. ist das denn so kompliziert?:huh:
Offensichtlich hast Du selber noch nicht nachgeschaut.

So ganz ohne Grund schreibe ich solche Texte eigentlich nicht:
Zumindest in unserem Lodgy habe ich keine nutzbaren Durchgang gefunden.
.......
Es sind also keine anderen Stopfen da, die man dafür mißbrauchen könnte.
Das ist einfach das Ergebnis von mehreren Versuchen ein Kabel von der Starterbatterie zur Anhängerkupplung durch den Innenraum zu ziehen. Letztendlich ging es unter dem Wagenboden her besser (was für die Steckdose inne natürlich auch keine Lösung ist).
Abgesehen davon habe ich gestern versucht einen Fühler von einem Thermometer Richtung Motorraum durch zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in der spritzwand sind doch so viele Öffnungen wo man ein kabel durchziehen kann. ist das denn so kompliziert?:huh:

Eben nicht! Alles völlig geschlossen! Es gibt lediglich die Durchführung für die Leuchtweitenverstellung der Scheinwerfer und die Durchführung, wo der Hauptkabelstrang ins Fahrzeuginnere führt. Das wars dann schon. Und alles bestens abgedichtet.
LG Toni
 
also ich denke das ich schon weiß was ich geschrieben habe:) Kabel vom Motorraum in den Innenraum ziehen ist kein Problem. man muß nur genau gucken. da findet sich immer ein weg:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück